1 Jahr BFN

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

1 Jahr BFN

Beitragvon Lemi » Mo 28. Nov 2005, 09:23

Wieder mal ein Datum, was man als BFN-er im Kalender markiert hat:

BFN begeht seinen 1. Geburtstag !

begeht ......... klingt ja nicht besonders .......... schreibt man heutzutage nicht "FEIERT" ?

Natürlich könnte man feiern, vielleicht aber auch ein wenig nachdenklich sein oder einfach nur mal reflektieren, was letztes Jahr so passiert ist:

Aus einer Revolte ist ein neues Forum entstanden. Keine besonders gute Basis, um grosse Dinge zu erwarten. Doch man war sich bei BFN von Anfang an einig: Fehler sind dazu da, um sie auszubügeln. Ein neues Konzept stand schnell auf 2 Füssen. Was fehlte waren die User. Eigeninitiative war gefragt. Dabei halfen besonders die, die sich hier und heute "Vielschreiber" nennen. Sie waren die Macher der 1. Stunde. Was wir heute hier sehen, ist schon etwas ziemlich komplettes und man kann es durchaus Diskussionsforum nennen. Wir haben nun das erreicht, was wir immer wollten: Täglich neue, interessierte User, die dafür sorgen, dass das Forum bunt wird.

Anfängliche Engpässe und Durststrecken, die durch "Moderatoren"-Tätigkeit (Anm.: Moderatoren im Sinne von gestalterischen Tätigwerden, initiieren und provozieren) mühsam überwunden werden mussten, sind mittlerweile schon in Vergessenheit geraten. Lemi und wohl auch ein paar andere User, die mich immer bei dieser Tätigkeit unterstützt haben, dürften heilfroh darüber sein.

Ein paar Meilensteine haben wir auch schon gesetzt. Ohne Zweifel gehört der gemeinsame Besuch von SG und Lemi bei GAC und alles was daraus entstsanden ist, zu den Highlights. Für mich persönlich mehr als eine Bereicherung in meinem Leben. Nicht zu vergessen, die Eröffnung und kürzliche Schliessung der Kolumne eines Brasilienkorrespondenten. Auch wenn es gerne dramatisiert wird, sehe ich in dessen Abgang keinen Verlust an Essenz für das Forum. Informationen können wir uns im www holen, aber hier wollen wir sie diskutieren. Dafür sollte man kompromissbereit sein und vor allem lernen, Meinungen anderer Nutzer zu akzeptieren. Auch ignorieren muss man manchmal können. Ein Forum wie dieses ist ein Wechselspiel der Gefühle.

2 Dinge noch:

Einen Extra-Dank geht an unsere Frauen ....... die Forumsfrauen natürlich. Die haben es hier mit einer Übermacht an Männern zu tun und machen ihre Sache bravouriös. Das muss man anerkennen. Und es sind ja nicht einfach nur Männer. Nein. Es sind die, die eigentlich verwöhnt von der Exotik und Sensualität der Brasilianerinnen vorgeprägt sind und gerne mal die deutsche Frau pauschal an die Wand stellen. Mit unseren Frauen hier geht das nicht (und ich meine, wir wollen das ja auch gar nicht). Es scheint ein ungeschriebener Friedensvertrag zu existieren ...... oder ist es der Jeitinho, den wir mittlerweile so gut beherrschen ?

Nun noch das 2. Ding:

Thomas schreibt gerne, dass wir ein liberales Forum sind. Und das sind wir wohl tatsächlich. Der Stammtisch, Nightlife und andere Diskussionen sind Zeugnisse hierfür.

Jeder weiss jedoch, dass nichts frei von irgend welchen Limits ist, auch unser Forum nicht. Gerade deshalb finde ich es so erstaunlich, dass die natürliche "Schmerzgrenze" unseres Forums genau dort sitzt, wo die Verantwortlichen des Forums sich das gerne wünschen. Es gibt so gut wie nie Anlass in irgendwelche Diskussionen einzugreifen. Das Forum ist selbstregulierend, besitzt eine unsichtbare Selbstjustiz und ebnet sich selbst den Weg.

Vielleicht ist das - und nun muss ich doch die Gründer des Forums mal belobigen - der einzige Verdienst, den wir uns zuzuschreiben haben, da wir von Anfang an klare und eindeutige Benutzungsregeln aufgestellt und sie über 1 Jahr lang nie verändert haben.

Also keine Feier und keine Huldigungen an die Admins ....... das Forum gehört euch und ihr habt es gestaltet. Macht einfach weiter so.
Zuletzt geändert von Lemi am Sa 24. Dez 2005, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht sich,
In der Unterschicht
Lemi

Bedankt: 44 mal
Danke erhalten: 116 mal in 65 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Careca » Mo 28. Nov 2005, 09:55

Und warum gratuliert heute sich keiner selbst? Muss man alles alleine tun? Gut, wenn keiner will. Ich hau mir noch eines der SKOL hinter die Kiemen, die SG hier am PC hat rumstehen lassen.

Prost und

A
L A
V I D A
! ! !
Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"
Careca

Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: 1 Jahr BFN

Beitragvon belinda » Mo 28. Nov 2005, 10:08

Lemi hat geschrieben:BFN begeht seinen 1. Geburtstag !

...na dann ein dreifaches Hoch auf uns alle!!! Dazu muss ich anmerken, dass ich nicht nur dieses Forum hier in mein Herz geschlossen habe, sondern auch seine User! Ich liebe euch alle! Und freue mich über die vielen lieben und ehrlichen Freundschaften, die sich daraus schon entwickelt haben und damit meine ich auch die, die nur im virtuellen Leben existieren!!!
Nachtrag: zudem bin ich wahnsinng stolz auf Lemi und Supergringo, die das Projekt GAC mit der Vereingründung erst ins Leben gerufen haben...

Lemi hat geschrieben:Einen Extra-Dank geht an unsere Frauen ....... die Forumsfrauen natürlich.
...
Es scheint ein ungeschriebener Friedensvertrag zu existieren ...... oder ist es der Jeitinho, den wir mittlerweile so gut beherrschen ?

...nein, dafür braucht sich hier niemand bedanken, denn es ist einfach so, dass wir hier akzeptiert werden, weil sich hier (mehr oder weniger) erwachsene Menschen zusammen gefunden haben!

Und Letzteres ist wohl schlicht eine Mischung aus beiden von Dir genannten Punkten, Lemi! :wink:

Muitos beijos para voces!!! L:-
Zuletzt geändert von belinda am Mo 28. Nov 2005, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
belinda.
belinda

Bedankt: 0 mal

Beitragvon Lasagnemutti » Mo 28. Nov 2005, 10:26

Das Wort "1 Jahr" ruft zur Zeit wohl eher Brechreiz in mir hervor, aber das hat andere Gründe. (Sorry, a wenns keiner versteht kann i mir Anspielungen nicht verkneifen)

Also alles Gute zum Purzeltag ihr Lieben hier!!!!
Lasagnemutti

Beitragvon tinto » Mo 28. Nov 2005, 10:43

:-)br :band: ~ö~ :yo :ola2: :ola: :protest: :pimpdaddy:

Für mich ist das BFN erst im Januar 1 Jahr alt....
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon thomas » Mo 28. Nov 2005, 11:40

*schnief* *tränenwegwisch*
:oops: :D :wink:
thomas

Beitragvon Gast » Mo 28. Nov 2005, 16:43

Herzlichen Glückwunsch ....

Ihr seid zwar 2 Wochen jünger als meine Tochter, aber anscheinend könnt ihr auch schon dann und wann ein paar Schritte laufen ....

Parabéns!
Gast

Bedankt: mal
Danke erhalten: mal in Post

Beitragvon jensonline » Mo 28. Nov 2005, 17:31

...
Zuletzt geändert von jensonline am Sa 8. Sep 2007, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
jensonline

Bedankt: 5 mal

Beitragvon Viva Floripa » Mo 28. Nov 2005, 19:34

Von einem Forumsbaby herzlichen Gückwunsch an BFN
zum ersten Geburtstag :bier:
Es ist unterhaltsam bei Euch
:?: :diskus: :clubbed: :alright: :yo :yo
ich habe schon manche Tipps aufgegriffen.
DANKESCHÖN
Viva Floripa
Viva Floripa

Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Beitragvon Gast » Di 29. Nov 2005, 10:15

Ja,
auch von mir "Herzlichen Glückwunsch"! Macht Spaß hier bei BFN und ist informativ;-)

In diesem Sinne:
CU, M... (ach ´ne, lieber doch nicht) :pfeif:

Liebe Grüße,
Birgit
Gast

Bedankt: mal
Danke erhalten: mal in Post

Nächste

Zurück zu Briefkasten