1.und 15. Geburtstag

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

1.und 15. Geburtstag

Beitragvon Oasis » So 15. Mär 2009, 21:53

Hallo Leute

kann mir jemand sagen warum der 1. und der 15. Geburtstag so gross in Brasilien gefeiert werden,
hab schon viele gefragt,aber ne richtige Antwort nicht bekommen.
:roll:
Benutzeravatar
Oasis
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 17:42
Wohnort: hier
Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: 1.und 15. Geburtstag

Beitragvon BRASILIANT » So 15. Mär 2009, 22:45

Der 1. Geburtstag ? :shock: :roll: Kann ich jetzt nicht behaupten das der in BRA besonders gefeiert wird.

Der 15. Geburtstag ja auch nur bei den Mädchen, bei Jungen wird nicht so ein Theater veranstaltet. :lol:
Benutzeravatar
BRASILIANT
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:11
Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 52 mal in 48 Posts

Re: 1.und 15. Geburtstag

Beitragvon cabof » Mo 16. Mär 2009, 07:02

15. Geburtstag = eine verdammt teure Tradition... früher (heute weiß ich nicht) gab`s (wer es sich leisten konnte) die obligatorische Florida-Disney-World- Reise - kann mich irgendwie schwach erinnern... man rümpfte die Nase als ich vorschlug DE zu besuchen, Castelos de verdade....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10194
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1466 mal
Danke erhalten: 1572 mal in 1309 Posts

Re: 1.und 15. Geburtstag

Beitragvon cebolinha » Mo 16. Mär 2009, 07:39

BRASILIANT hat geschrieben:[...] Der 15. Geburtstag ja auch nur bei den Mädchen, bei Jungen wird nicht so ein Theater veranstaltet.

cabof hat geschrieben:15. Geburtstag = eine verdammt teure Tradition [...] Castelos de verdade....

Ich habe es auch nicht glauben können. Wenn in Sachen Religion in BRA schon oft der Verstand aussetzt, aber der 15. Geburtstag der Nichte hat mich in Sachen "Verstand ausschalten" auch glatt umgehauen. Es hat mich an den Hochzeitswahnsinn in manchen asiatischen Staaten erinnert, wo sich Familien bis an ihr Lebensende in Schulden stürzen.
Und "Echte Schlösser" ginge natürlich nicht - das hätte zuviel mit "Realität" zu tun.
Mit dem Wort "Tradition " lässt sich übrigens leicht eine sachliche Diskussion wegwischen .....
_________________________
http://www.portugiesisch-kurs.de
Bild
Benutzeravatar
cebolinha
 
Beiträge: 196
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 13:18
Wohnort: Lübeck
Bedankt: 34 mal
Danke erhalten: 17 mal in 13 Posts

Re: 1.und 15. Geburtstag

Beitragvon silpat » Mo 16. Mär 2009, 12:35

hallo

der 15. hat einen religiösen hintergrund, zudem bedeutet dies auch, den reifeübertritt vom mädchen zur frau.....

der 1. hat seinen ursprung aus afrika. da die meisten kinder in afrika das erste lebensjahr nicht überstanden, wird mit diesem geburtstag der lebenserfolg (das gröbste überstanden) gefeiert.....

habe beides schon durchgemacht.... für diese kohle könnte man 100x besseres anfangen. aber bring das mal denen bei. geht ja auch um "sehen und gesehen werden".....
Benutzeravatar
silpat
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 12:09
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: 1.und 15. Geburtstag

Beitragvon cabof » Mo 16. Mär 2009, 13:18

mich würde es nicht wundern, wenn dieser "Brauch" zum 15. Geburtstag aus den USA stammen würde....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10194
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1466 mal
Danke erhalten: 1572 mal in 1309 Posts

Re: 1.und 15. Geburtstag

Beitragvon Boli » Mo 16. Mär 2009, 22:33

Was alles bedeutet, weiss ich nicht. Nur eins weiss ich: mein festa de 15 anos war prachtvoller (über 100 Gäste) als meine beide Hochzeiten zusammen :wink: Wofür alles? #-o Keine Ahnung :roll:
Vermeintlich Glück ist sich Dinge zu kaufen die man nicht braucht, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag
Benutzeravatar
Boli
 
Beiträge: 744
Registriert: Do 21. Sep 2006, 10:31
Wohnort: Deutschland
Bedankt: 8 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts


Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]