1x brazil,curitiba, praktikum, frage

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

1x brazil,curitiba, praktikum, frage

Beitragvon student » Sa 30. Mai 2009, 23:27

hallo an alle,
erstmal finde ich es super, dass es so ein ausführlich und informatives forum über brasilien gibt.
ich werde im juli ein praktikum auf einer unfallchirurgie in curitiba machen, dazu hab ich einige fragen:
1. ist es im juli wirklich so kalt im süden? mit welchen temperaturen kann ich rechnen bzw. wie soll ich meine kleidung anpassen?
2. ich kann eigentlich kein portugiesisch. werde ich probleme haben oder gehts auch mit englisch?
3. kann ich mit einer normalen ec karte in brasilien geld beheben oder gehts nur über die kreditkarte?
danke schon mal für die antworten.
p.s. wirklich großartige seite. hat mir auch beim buchen eines inlandsfluges weitergeholfen, ansonsten würd ich sicher noch immer sitzen und mich über die "CPF" ärgern....
student

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: 1x brazil,curitiba, praktikum, frage

Beitragvon BrasilJaneiro » So 31. Mai 2009, 01:23

student hat geschrieben:hallo an alle,
erstmal finde ich es super, dass es so ein ausführlich und informatives forum über brasilien gibt.
ich werde im juli ein praktikum auf einer unfallchirurgie in curitiba machen, dazu hab ich einige fragen:
1. ist es im juli wirklich so kalt im süden? mit welchen temperaturen kann ich rechnen bzw. wie soll ich meine kleidung anpassen?
2. ich kann eigentlich kein portugiesisch. werde ich probleme haben oder gehts auch mit englisch?
3. kann ich mit einer normalen ec karte in brasilien geld beheben oder gehts nur über die kreditkarte?
danke schon mal für die antworten.
p.s. wirklich großartige seite. hat mir auch beim buchen eines inlandsfluges weitergeholfen, ansonsten würd ich sicher noch immer sitzen und mich über die "CPF" ärgern....

Das Lob wird ja dem Administrador und den Mods gefallen. War auch mal faellig. =D>
Du solltest auf alle Faelle eine Jacke haben. Ein paar Rollis waeren auch nicht schlecht. Fuer die Unterkunft vielleicht einen Pullover oder eine Wolljacke. Die kaelte merkst du nur, weil es Mittags schon 30 Grad sein koennen und abends auf 15 Grad runterfallen kann.
Englisch kannst du in der Oeffentlichkeit vergessen. Vielleicht kannst du dich damit in der Unfallchirugie verstaendigen. Nimm dir ein verstaendliches Lernbuch (aber nicht das blaue) mit und ein dicionário. Merk dir einen Satz: "Como se chama isso?" Das heisst: Wie heisst das? Das wirst du beim Praktikum brauchen. Natuerlich auch ein Bleistift und Block oder du bist technisch gut ausgeruestet. So lernst du die Fachbegriffe besser und schneller.
Kreditkarten sind hier Pflicht. VISA!!!!!! Mit den Automaten will ich dir nichts versprechen. Ich hab nur brasilianische Konto und Kreditkarten. Aber da wird der ein oder andere noch dazu was schreiben. Ist hier schon xmal durchgekaut worden. Ausreichend Bargeld ist aber auch nicht verkehrt.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 686 mal in 542 Posts

Beitragvon dietmar » So 31. Mai 2009, 02:17

Schön, dass es dir hier gefällt. Curitiba liegt ziemlich hoch und dadurch kann es schon empfindlich kühl werden. Von tropischem Klima ist dann wenig zu spüren und im brasilianischen Winter wirst du den Quentão zu schätzen wissen und auf die Caipi freiwillig verzichten. :D

Hier mal die Tiefsttemperaturen in Curitiba im Winter 2008
curitiba2008.gif
curitiba2008.gif (5.06 KiB) 446-mal betrachtet

Und so sieht es Anfang Juni aus, man stellt eines fest: Wenns regnet, bleibt es nachts meist um oder über 10 Grad, bei sternenklarem Himmel gehts runter bis an den Gefrierpunkt. Minustemperaturen sind jedoch die Ausnahme.
curi.jpg
curi.jpg (48.21 KiB) 447-mal betrachtet
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon dimaew » So 31. Mai 2009, 02:59

Mit Deiner EC-Karte kannst Du bei größeren Banken, die es in Curitiba sicher gibt, Geld abheben. Achte auf das "Mastercard"-Zeichen. Normalerweise kann man an den Apparaten auch die Sprache auf Englisch einstellen.
Aber wenn Du nicht nur mit Apparaten sprechen willst, solltest Du dringend ein paar Grundbegriffe in Portugiesisch lernen.
Schau mal in den Thread http://brasilienfreunde.net/brauche-dringend-eure-hilfe-portugiesisch-unterricht-gesuc-t12716.html, da hat der BJ sich die Mühe gemacht und wichtige Alltagsbegriffe zusammen gefasst =D> .
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon Teckpac » So 31. Mai 2009, 03:23

dimaew hat geschrieben:Schau mal in den Thread http://brasilienfreunde.net/brauche-dringend-eure-hilfe-portugiesisch-unterricht-gesuc-t12716.html, da hat der BJ sich die Mühe gemacht und wichtige Alltagsbegriffe zusammen gefasst =D> .

Wofür man den BJ mal ordentlich loben sollte!!!! =D> =D> =D> =D>
Ich hätte lieber Alzheimer als Parkinsson...lieber ein paar Biere vergessen zu bezahlen, als sie zu verschütten! Salmei, Dalmei, Adomei....
Teckpac

Bedankt: 126 mal
Danke erhalten: 178 mal in 137 Posts

Beitragvon dimaew » So 31. Mai 2009, 03:26

Teckpac hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben:Schau mal in den Thread http://brasilienfreunde.net/brauche-dringend-eure-hilfe-portugiesisch-unterricht-gesuc-t12716.html, da hat der BJ sich die Mühe gemacht und wichtige Alltagsbegriffe zusammen gefasst =D> .

Maache mer am Mettwoch nochemol, awwer e Kölsch kresche trotzdem nit :(
dimaew

Beitragvon Teckpac » So 31. Mai 2009, 03:29

dimaew hat geschrieben:
Teckpac hat geschrieben:

Maache mer am Mettwoch nochemol, awwer e Kölsch kresche trotzdem nit :(

Mer kriejen dat ävver uch nit!! Bes Mittwoch und däm Student vill Jlöck in Brasil!!
Ich hätte lieber Alzheimer als Parkinsson...lieber ein paar Biere vergessen zu bezahlen, als sie zu verschütten! Salmei, Dalmei, Adomei....
Teckpac

Bedankt: 126 mal
Danke erhalten: 178 mal in 137 Posts

Beitragvon student » Mo 1. Jun 2009, 16:51

hallo,
danke für die antworten, nur die letzten zwei kann ich nur erahnen als echter wiener!
seh ich das richtig, dass in der wettergrafik tatsächlich auch ein minus vorkommt? naja, da hilft nur hoffen.
ich glaub, mit der sprache werd ich die größten probleme haben. leider...
student

Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon dimaew » Mo 1. Jun 2009, 20:35

student hat geschrieben:hallo,
danke für die antworten, nur die letzten zwei kann ich nur erahnen als echter wiener!
seh ich das richtig, dass in der wettergrafik tatsächlich auch ein minus vorkommt? naja, da hilft nur hoffen.
ich glaub, mit der sprache werd ich die größten probleme haben. leider...

Hi,

nichts für ungut, das war ein Insiderjux. Es gibt ein paar Rheinländer in der Runde und die sind nach wie vor stolz auf ihr "Muttersprache". Das bist Du als Wiener ja hoffentlich auch :wink:
Klar wird das mit der Sprache ein Problem, aber da mussten viele von uns durch. Lerne ein paar grundsätzliche Dinge und vor allem: fragen, fragen, fragen, "O que é isso?" "Was ist das" sollte einer Deiner Standardfragen sein. Und "não entendo" "Ich verstehe nicht" wird am Anfang Dein am häufigsten gebrauchter Zwei-Wort-Satz sein.
dimaew

Beitragvon donadarazao » Mo 1. Jun 2009, 21:04

student hat geschrieben:seh ich das richtig, dass in der wettergrafik tatsächlich auch ein minus vorkommt? naja, da hilft nur hoffen.

Das mit der Kälte würde ich echt nicht unterschätzen. Es können in der Tat Minusgrade vorkommen, Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch (kommt einem noch kälter vor), die Häuser haben oft keine Isolierung und keine Heizung. Sprich: Wenn's draußen morgens 0 Grad hat, hat's im Zimmer vielleicht 1-2 Grad. :)
Da macht das morgendliche Duschen mit dem Rinnsal aus dem Chuveiro richtig Spaß! :twisted:
Mein warmer Schlafsack war damals mein bester Freund im Winter von Curitiba...

Aber vielleicht hast du ja Glück mit dem Wetter und/oder ein isoliertes Zimmer. :wink:
donadarazao

Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden