Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Reisepässe
BeitragVerfasst: 25 Mär 2007 17:40 

Hi.
Ich habe vor, im August für 11 Monate für ein FSJ nach Brasilien zu gehen (Flug gebucht, Unterkunft bei unglaublich netter Familie, ...). Mein einziges Problem ist, dass die bras. Botschaft mir kein Visum ausstellen wird. Ich werde also höchst wahrscheinlich 2x nach 3 Monaten nach Paraguay ausreisen, um dann wieder mit soz. "neuem Tourivisum" einzureisen. Mir ist natürlich klar, dass ich eigentlich nicht mehr als 180 Tage im Land bleiben darf. Will ich aber. Wie sieht's denn damit aus, den Beamten hier in Berlin zu erzählen, ich hätte meinen Reisepass verloren, Verlustmeldung aufzugeben, neuen Reisepass zu erhalten und bei der Ein- und Ausreise zwischen den beiden hin- und herzuswitchen? Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht?
Hoffe auf viele Antworten, danke, Lisa

Ich bin ab Ende August 07 für 11 Monate in Brasilien!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Mär 2007 18:28 

Oi Lisa
Gehen tut alles, manchmal allerdings auch schief.

Melde den Pass nicht als verloren, sondern lasse einen 2. Pass ausstellen, Dazu können unter anderem folgende Gründe führen, dein erster Pass ist dauernd unterwegs zum chinesischen und anderen Konsulaten für Visa-Beantragung und du musst in der Zeit aber zu anderen Zielen reisen. Oder du willst in die Arabischen Staaten und gleichzeitig/anschließend nach Israel. Das geht auch nicht mit demselben Pass.
Ein gestohlener Pass wird in die internationalen Fahndungslisten eingetragen und könnte irgendwo in der Welt mal auffallen. Auch mit deinem dann gültigen 2. Pass, der aber ja die gleichen Daten wie der gestohlene enthält, wirst du dauernd aufgehalten.

Das mit den Grenzaustritten könnte klappen, dir fehlen allerdings immer grade der Ausreisestempel, bzw. bei der Ausreise selber die Einreisestempel im Pass. Da deine Passdaten aber am in Brasilien in den Computer eingetragen werden und zumindest am Grenzübergangsort einige Tage vorhanden sein werden, könnte der Grenzer, wenn er nicht sowieso nachschaut, eben deshalb mal reinschauen. Ich glaube grade Paraguay, besonders FOZ als bekannte Schmuggler-Hochburg ist da nicht so ideal. Und Buenos Aires ist nicht grade nahe, wobei die Pass-Kontrolle dort immer recht genau war.

So was kann also gut gehen, muss aber nicht. Besorge dir deinen legalen 2. Pass und warte mal, wie sich dass entwickelt. Du kannst verlängern auf 6 Monate, dann schaust du mal, wie das Risiko ist, dort, wo du bist erwischt zu werden. Ich habe in 10 Jahren in Minas Gerais mehr als 20 mal meine Fahrzeugpapiere, deutsche Führerscheine und deutschen PERSONALAUSWEIS vorgezeigt, nicht einmal meinen Pass. Das musst du dann selbst abschätzen.

Meinen Personalausweis haben die da echt geschätzt, auch bei Banken, Werkstoren, einfach überall.

Gruss

Manfred

PS. Such doch mal im Forum mit der Suchfunktion, da gibt es schon einiges zu deinem Thema

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Mär 2007 18:37 

Paß verloren melden und dann doch benutzen ist die dümmste aller Möglichkeiten. Wenn eine Kontrolle den falschen/verlorenen Paß ans Tageslicht bringt, kann man ganz schnell wegen Paßvergehen ins Loch wandern. So passiert einem deutschen Journalisten in Marokko, obwohl dessen 2. Paß sogar legal war.
Besser ist ein und ausreisen mit legalem 2.Paß. Allerdings ist auch das illegal, da die 180 Tage pro Jahr überschritten werden.

Ich hatte vor 20 Jahren einfach mal die Seiten in meinen Paß mit den alten Ein- Ausreisestempeln zugeklebt und durfte dann nochmals einreisen, da ja jungfräulicher Paß vorlag. War echt ein Lacher, allerdings kann man auch reinfliegen.

Aber

no risk no fun 8)

Betreff des Beitrags: Re: 2 Reisepässe
BeitragVerfasst: 25 Mär 2007 18:42 

LisaMarie hat geschrieben:
Wie sieht's denn damit aus, den Beamten hier in Berlin zu erzählen, ich hätte meinen Reisepass verloren, Verlustmeldung aufzugeben, neuen Reisepass zu erhalten und bei der Ein- und Ausreise zwischen den beiden hin- und herzuswitchen?

"PaßG 1986 § 25 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer fahrlässig eine der in § 24 Abs. 1 Nr. 1 bezeichneten
Handlungen begeht.
(2) Ordnungswidrig handelt auch, wer
1. durch unrichtige Angaben die Ausstellung eines weiteren Passes bewirkt,
....

4) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1, des Absatzes 2 Nr. 1, 3
und 4 und des Absatzes 3 mit einer Geldbuße bis zu zweitausendfünfhundert Euro, im
Fall des Absatzes 2 Nr. 2 mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden.
(5) In den Fällen der Absätze 2 und 3 kann der Versuch der Ordnungswidrigkeit
geahndet werden.
(6) In den Fällen des Absatzes 2 Nr. 1 und 3 kann die Tat auch dann geahndet werden,
wenn sie im Ausland begangen wird."

Du siehst der Versuch ist schon strafbar!!!

Kannst ja mal nach den Passgesetzen googlen.

Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht?
Hoffe auf viele Antworten, danke, Lisa

Ich glaube nicht, dass jemand dazu eigene Erfahrungen schreiben würde, siehe die Passgesetze. Also ich persönlich würde mich nicht auf so eine James Bond Aktion einlassen.

Ich habe vor, im August für 11 Monate für ein FSJ nach Brasilien zu gehen (Flug gebucht, Unterkunft bei unglaublich netter Familie, ...). Mein einziges Problem ist, dass die bras. Botschaft mir kein Visum ausstellen wird.

Mich interessiert für welche Organisation Du das FSJ machst? Wenn Du mal da bist kannst Du doch immer versuchen ein Visumsantrag zu stellen, Arbeitszeugnis beilegen.
Also bei grossen Organisationen wie Rotes Kreuz etc. sehe ich es nicht so problematisch.

Grüsse Bernd

"In Mallorca trifft man mehr Deutsche als in Berlin."
Thomas Gottschalk am 23.6.2007

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Mär 2007 18:51 

Oi Lisa

Du hast ja selbst schon unter 6324/mit-touristenvisum-1-jahr-bleiben/ einige Tipps gegeben, was man da machen kann. Du scheinst allerdings zu Recht auch selbst nicht daran zu glauben, dass es funktioniert. Ich glaube das auch nicht, selbst wenn so was schon mal gut gegangen ist. Zwischen Aus- und Einreise müssen normalerweise 90 Tage liegen.

Und wie stellst du dir das mit dem Geldschein vor, hast wohl noch nie die Einreisekontrolle in SP oder sonst wo in Brasilien gesehen. Das ist nicht TUKA-TUKA-Land oder Afghanistan, wo man in einer dunklen Ecke kontrolliert wird, bei so einem Versuch landet man schnell im Knast, auch in Brasilien.

Also bitte hier keine wilden Tipps verkaufen, zumindest nicht ohne Haftungsauschluss.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Mär 2007 22:48 

Zitat:
Zweitpass

Die gesetzlichen Bestimmungen sehen vor, dass jeder Deutsche grundsätzlich nur einen deutschen Pass besitzen darf. Ausnahmen sind möglich, sofern ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird. Über die Annahme der restriktiv zu behandelnden Ausnahmeregelung hat ausschließlich die Passbehörde zu entscheiden.
In der Regel wird ein berechtigtes Interesse immer dann gegeben sein, wenn jemand aus beruflichen Gründen viel reisen muss und wegen der zeitlichen Verzögerung der Visabeschaffung ein Pass nicht mehr ausreicht. Aus beruflichen und privaten Gründen ist das berechtigte Interesse auch dann anzunehmen, wenn Personen in einen Staat einreisen wollen, der Deutschen vermutlich die Einreise verweigert, weil aus dem ersten Pass ersichtlich ist, dass sie sich in bestimmten anderen Staaten aufgehalten haben oder aufhalten wollen (z.B. Einreise in arabische Staaten und Einreisesichtvermerke des Staates Israel im Pass).

Die Nachweise für das berechtigte Interesse an einem zweiten oder weiteren Pass können vielfältig sein. Wird ein weiterer Pass aus beruflichen Gründen (z.B. für Prokuristen oder Monteure) benötigt, so kann die Notwendigkeit durch eine schriftliche Bestätigung der Firmenleitung nachgewiesen werden. Bei selbständig oder freiberuflich Tätigen kann als Nachweis eventueller Briefverkehr mit ausländischen Geschäftspartnern dienen. Wird ein zweiter Pass aus privaten Gründen beantragt, dann kann als Nachweis für das berechtigte Interesse z.B. eine Buchung eines Reiseunternehmens oder ein Flugticket gefordert werden.

Es kann nicht generell davon ausgegangen werden, dass für häufige Auslandsreisen automatisch immer zwei Pässe benötigt bzw. genehmigt werden. Ebenso ist ein mit Sichtvermerken vollständig bestempelter Pass allein kein Grund für die Ausstellung eines weiteren Passes. Auch die Tatsache, dass bereits in der Vergangenheit mehrere Pässe geführt wurden, kann ohne Angabe konkreter, schlüssig nachvollziehbarer Gründe nicht automatisch die Ausstellung eines Zweitpasses begründen.

Betreff des Beitrags: einfach bleiben
BeitragVerfasst: 01 Apr 2007 20:00 

bleib einfach im Lande nach den 180 Tagen. Habe ich auch gemacht und viele andere. Kostet dich nur 8 Rs pro überzogenem Tag (max 800 RS) bei der Ausreise. Und nach 180 Tagen Europa darst du sogar ohne Probleme wieder nach Brasilien einreisen.
während du in Brasilien bist wird niemand nach deinem Pass fragen. Und wie oben schon gesagt wurde: selbst wenn du ein Auto fährst und in eine Kontrolle kommst (die EINZIGE realistische Chance, seine Dokumente zeigen zu müssen), kümmert sich höchstwahrscheinlich niemand um deine Aufenthaltsdauer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2007 11:43 

...der Pass ist die eine Sache, aber bei mir wollen die immer unbedingt diesen Zettel seh´n, den man bei der Einreise ausfüllen muß...

:roll:

Cuco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 22:33 

Cuco hat geschrieben:
...der Pass ist die eine Sache, aber bei mir wollen die immer unbedingt diesen Zettel seh´n, den man bei der Einreise ausfüllen muß...

:roll:

Cuco

Den wollen die bei allen sehen ansonsten kostet es bei der Ausreise 100 U$ und eine Menge Ärger...

"In Mallorca trifft man mehr Deutsche als in Berlin."
Thomas Gottschalk am 23.6.2007

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2007 17:25 

Wie... ihr meint jetzt welchen Zettel genau? Und geht es euch jetzt um so eine Fahrzeugkontrolle oder was?
Also seid ihr jetzt auch der Meinung, dass ich einfach da bleiben sollte, auch wenn es sich dabei um 3 Monate handelt, oder nicht?
Lisa

Ich bin ab Ende August 07 für 11 Monate in Brasilien!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 23 Jul 2008 23:49