brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 220V Transformator
BeitragVerfasst: 08 Okt 2005 00:18 

Hi,

bin zur Zeit in Brasilien und suche einen handlichen Trafo der mit den hier üblichen 110V meine Deutschland-Geräte betreiben kann. In D hab ich es nirgends zu kaufen gekriegt. Aber es soll angeblich hier überall im Elektroladen erhältlich sein. Wer hat sowas schon gekauft und kann mir eine Preisvorstellung geben?
Danke
BT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2005 06:03 

Ca. 40 -50 R$ mit 300 VA.
Ca. 70-80 R$ mit 750 VA.

Bis dann
Bagi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Okt 2005 16:14 

Hallo Zusammen,

gehe ich also richtig in der Annahme, dass auch im Bereich Santos / Sao Paulo 110 V Standard ist oder gibt es auch 220 V wie bei uns ?

Danke & Gruss,
Maike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2005 09:27 

Hi Maike,

wenn ich mich richtig erinnere, gibts in Santos 220V. Allerdings ist die Stromfrequenz anstatt 50 Hz (wie in DEU üblich), in ganz Brasilien 60 Hz - egal wieviele Volts du vorfindest. Das könnte einigen deutschen Geräten ein paar "Kopfschmerzen" bereiten.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2005 10:39 

Wie sehen eigentlich die Stecker aus? Brauch man einen Adapter für die deutschen Gerätestecker?

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2005 10:59 

Careca hat geschrieben:
Wie sehen eigentlich die Stecker aus? Brauch man einen Adapter für die deutschen Gerätestecker?

Moin Careca!

Ich würde die Frage mit einem kräftigen Jein beantworten. Jedenfalls für das, was ich bisher vorgefunden hab...
Die Dosen sind eine Mischung aus amerikanisch und 90% Eurostecker. Das heisst, Du kannst einen Eurostecker in die Dosen prügeln. Mit a bisserl Gewalt, da die Eurostecker etwas größer sind, d.h. der Abstand der Kontakte. Wenn Du nen Schukostecker benutzt natürlich das gleiche. Zusätzlich darfst Du dann auch noch auf Schutzkontakte (Erde) verzichten. Wenn diese überhaupt in der Dose angeschlossen ist...
Wenn Du die Erde nutzen willst brauchst Du nen Adapter. Schuku auf "3-Pol" wobei die Dosen mit Erde schräge Anordnung der Pins haben.
So interpretiere ich jedenfalls die E-Installation in meinem Apartamento. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren...

Munter bleiben
Ursinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2005 11:04 

Wie sieht so'n Ding aus? Kannste mal n Foto anhängen? Nur zur Erklärung.
In England hat mich immer der Dorn genervt, der jede Benutzung mit normalen D-Haushaltsgeräten unmöglich machte (bis ich mir dann den Adapter kaufte ...).

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2005 13:16 

Also in den bras. Trafo passt der deutsche Schuko-Stecker nicht rein (auch nicht mit Gewalt). Ich habe hier einen Adapter-Stecker. Gibts in Deutschland im Baumarkt oder bei Conrad (früher gabs die mal in Netos Laden ........... Lemi hat aber kurz vor Ladenschliessung die letzten Bestände aufgekauft).

Ich habe die meisten Schuko-Stecker einfach abgeschnitten und brasilianische Stecker an die beiden Kabelenden drangeschraubt. Klappt perfekt.

Waschmaschine würde ich mir jedoch in BRA kaufen. Die 50-Hz-Maschinen blocken die 60 Hz nicht voll ab und geben den Geist ziemlich schnell auf. Bohrmaschine z.B. dreht sich hier etwas langsamer - reicht aber noch um anständige Löcher in die Wand zu bohren. Nur bei Beton wirds etwas eng. Das macht Lemi dann mit "Força bruta". :lol:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2005 13:52 

Lemi hat geschrieben:
Also in den bras. Trafo passt der deutsche Schuko-Stecker nicht rein (auch nicht mit Gewalt).

Was meinst Du mit Trafo? Ich hab bisher noch jeden Stecker reingesteckt bekommen... ;-)

Allerdings mit Konsequenzen: beim Schuko geht der Schutzleiter flöten und beim rausziehen aus Wandsteckdosen kommt die Dose gerne gleich mit dem Stecker mit...

Hier der Beweis: Euro und Schuko stecken:

Dateianhänge:

IMG_0023.jpg

IMG_0023.jpg   [ 39.63 KB | 2036-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Okt 2005 00:31 

Ursinho hat geschrieben:
Hier der Beweis: Euro und Schuko stecken:

Jetzt weiss ich wieder, was ich bei meinem Tchibo-Reisefön damals im Säckchen mitgekauft hatte. Diese Steckerkombi hab ich schon mal gesehn ...
Jetzt habe ich die Schwierigkeit binnen vierzehn Tagen rauszfinden, in welchem Umzugskarton ich das Säckchen verborgen gehalten hatte. Bitte nicht vor dem 19. dieses Monats dein Attachment löschen ...
Kann man die Adaper auch in GRU in den shops dort erwerben?

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 16:55