brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Sep 2005 13:00 

Jorginho hat geschrieben:
Bagi hat geschrieben:
Chata hat geschrieben:
...Dann hab ich es bleiben lassen und hab mir einen Job gesucht,....

Das war eine sehr gute Idee.

Sähe ja etwas auch komisch aus, wenn sich die Oberschicht in Deutschland vom Sozialamt alimentieren lassen würde, nicht wahr!?! :twisted:

Och, Jorginho, das versuchen die Leute in Starnberg immer wieder und dann steht es in der Zeitung und alle sind se dann dort sauer ...

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Sep 2005 13:14 

Careca hat geschrieben:
Och, Jorginho, das versuchen die Leute in Starnberg immer wieder und dann steht es in der Zeitung und alle sind se dann dort sauer ...

Aha, deshalb macht sich Vasco in letzter Zeit hier so rar. Er ist beim Sozialamt und versucht dort, seinen Antrag auf Millionenunterstützung durchzubringen. :wink: Drücken wir ihm die Daumen, daß er den bald durchhat und sich wieder hier einbringen kann!

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Sep 2005 17:47 

Jorginho hat geschrieben:
Careca hat geschrieben:

Aha, deshalb macht sich Vasco in letzter Zeit hier so rar. Er ist beim Sozialamt und versucht dort, seinen Antrag auf Millionenunterstützung durchzubringen. :wink: Drücken wir ihm die Daumen, daß er den bald durchhat und sich wieder hier einbringen kann!

Ohne Witz, ich habe mal eine Mietwohnung angeschaut, da wollte die Vermieterin, dass ich mit allen Mitteln versuche einen Wohnungsschein vom Sozialamt zu kriegen (sie durfte sie nur zu diesen Konditionen vermieten).
Die Brutto-Lohngrenze hierfür liegt für ein Pärchen bei knapp 50.000 (!) Euro im Jahr. Hätte nie gedacht, dass man darunter schon ein Sozialfall ist :D

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Okt 2005 14:21 

Oi gente,

chata hat folgendes geschrieben:Weder das Sozialamt noch das Jugendamt wollten einspringen, weil sie alle erwartet haben, dass der Vater für sie einspringt.

@Chata: Da hast aber schon arges Pech gehabt nach deiner Scheidung. Normalerweise ist es doch so, dass du vom Jugendamt oder Sozialamt einen Unterhaltsvorschuss bekommst und die sich das Geld von deinem Ex-Mann wieder holen, sofern er verpflichtet ist zu zahlen. So kenne ich das zumindest von drei Fällen aus meinem Bekanntenkreis, als nach der Scheidung der Vater keinen Unterhalt für sein Kind bezahlen wollte. Es lief allerdings nicht automatisch; die betroffenen Frauen mussten erst ihren Anspruch vor dem Amt geltend machen. Manchmal ist es eben nötig, den Ämtern ein bissle auf die Füße zu treten und seine Ansprüche geltend zu machen. Sofern ich weiss, haben die dann auch eine Auskunftspflicht darüber, was dir zusteht. Klar sollte auch sein, dass in der allgemeinen, derzeitigen Situation natürlich kaum ein Amt sich seine Kunden selber sucht.

chata hat folgendes geschrieben:
Dann hab ich es bleiben lassen und hab mir einen Job gesucht, den kleinen in einem Privatkindergarten untergebracht, weil die staatlichen nur 1 x im Jahr Anmeldung haben und ich micht erst 10 Monate später dann arbeitslos hätte melden können.

Wo gibts denn sowas? Welcher staatliche Kindergarten kann sich denn so eine Vorgehensweise heute noch leisten? In Zeiten wo vielerorts die Kinderzahlen einbrechen und folglich Gruppen in Kindergärten reduziert werden. Außerdem gibts doch einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz (O.K., unter Umständen nicht im Wunschkindergarten um die Ecke, falls da gerade alle Plätze schon belegt sind; aber dann auf alle Fälle in einem anderen Kindergarten innerhalb deiner Stadt bzw. deines Einzugsgebietes). Notfalls auf dem Fachamt der zuständigen Gemeinde / Stadt nachhaken. Alleinerziehende, die berufstätig bzw. arbeitssuchend sind, können außerdem einen Antrag beim Kreisjugendamt stellen, welches nach Prüfung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse gegebenenfalls einen Zuschuss zu den Betreuungskosten gewährt oder diese sogar übernimmt.

Zumindest in diesen Bereichen ist Deutschland im Gegensatz zu Brasilien zur Zeit noch relativ gut ausgebaut. Manchmal lohnt es sich, einfach nochmal nachzuhaken und sich nicht vom ersten Sachbearbeiter oder evtl. einer Erzieherin im Kindergarten abwimmeln zu lassen.

Ate logo, o namorado.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Okt 2005 14:57 

Es gibt wohl regional sehr große Unterschiede. Kann sein, die Kindergartenwelt in Böblingen ist noch in Ordnung. Ich selber kenne auch in Norddeutschland etliche kleine katholische Bauernkäffer, da muß die Kirche als Träger inzwischen bestehende Überkapazitäten abbauen, und zwar im Bereich von 30-40 %.

Aber in Hamburg und München z.B. soll es eine Katastrophe sein.

Ich kann mir vorstellen daß die Zeit für chata kein Zuckerschlecken war.
Ich meine, wer genau weiß wie er die Strippen unseres Sozialstaats zu ziehen hat, der mag sich u.U. noch einigermaßen durchlaunchieren.
Aber wehe du stehst auf einmal im Regen, dann kann das eine ganz böse Falle werden.

Ist doch Klasse wie sie die Kurve hingekriegt hat.

Timm

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Okt 2005 15:36 

Klar, ein Zuckerschlecken ist es auf keinen Fall. Ich finde es verdient auch allen Respekt, was alleinerziehende Mütter leisten - vor allem die Doppelbelastung Kindererziehung und Beruf. Ich weiss, dass manche gerade nach einer Trennung ohne Job und ohne Geld, dafür aber alleine und mit Kind im Regen stehen. Wenn du dich in der Situation darauf verlässt, dass jemand kommt und dir hilft, dann bist verlassen.
Und gerade deshalb haben alleinerziehende Mütter auch die ihnen zustehende Unterstützung verdient. In diesem Fall hat das für mich auch nichts mit "Strippenziehen des Sozialstaates" oder Almosen empfangen zu tun. Das sind berechtigte Ansprüche; ausserdem sind Kinder unsere Zukunft!!!

Ate logo, o namorado.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Okt 2005 16:18 

Comcordo plenamente.

Und all denen, die so vergrämt darüber sind nach einer Trennung (von einer Brasileira z.B.) Ex-Partnerin und Kind(ern) Unterhalt zahlen zu müssen, möchte ich einfach mal (fiktiv) vorschlagen:

Ihr werdet geschieden OHNE jemals der Ex Unterhalt zahlen zu müssen, die Ex-Frau geht auf Nimmerwiedersehen, eure Kinder bleiben aber bei euch. Wie würden sich wohl die meisten entscheiden ?

"Strippenziehen" hatte keinen konkreten Bezug zum Thema Unterhalt/ Alleinerzeihend sondern ich wollte damit sagen daß man sich am vorteilhaftesten im Rahmen der sozialstaatlichen Gesetze und Versorgungsmuster bewegt um im "sozialen Netz" zu landen.
Ein Gegenbeispiel sind die Selbständigen die keine Krankenversicherung haben !

Timm

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 01:56