5 Wochen Brasil - Rio - Sao Paulo - Foz de Iguacu - Pantanal

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Re: 5 Wochen Brasil - Rio - Sao Paulo - Foz de Iguacu - Pant

Beitragvon Trem Mineiro » Do 4. Apr 2013, 22:35

Oi Cabof,
meine Mutter ist da vor den Rolltreppen mit 82 Jahren hoch, weil da schlechte Sicht war ist sie vor dem Abflug von Rio, weil da strahlender Himmel war, nochmal rauf. Das nenn ich sportlich.

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon ClaudioZ » Mo 20. Mai 2013, 09:45

Ich bin derzeit an der detaillierten Planung und habe noch eine Frage bezüglich dem Busfahren. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es keine Wochen-Tickets oder ähnliches in Rio gibt. Ist das so? Gibt es für Touristen eine Art Buspass?

Löse ich die Busfahrkarten für kurze Strecken eigentlich direkt im Bus oder muss ich die vorgängig irgendwo besorgen?

Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise & Tipps.
ClaudioZ

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon frankieb66 » Mo 20. Mai 2013, 10:03

ClaudioZ hat geschrieben:Ich bin derzeit an der detaillierten Planung und habe noch eine Frage bezüglich dem Busfahren. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es keine Wochen-Tickets oder ähnliches in Rio gibt. Ist das so? Gibt es für Touristen eine Art Buspass?

Ja, das ist (leider) so. Aber es gibt eine CARTÃO PRÉ-PAGO, zumindest bei der Metro, die auch für einige Buslinien (Integração) gilt. Hat immerhin den Vorteil dass man nicht immer Wechselgeld (möglichst abgezählt, und mit nem 50R$-Schein brauchst im Onibus in der Praxis net antanzen* ;) ) dabei haben muss ... ansonsten guckst Du hier:
http://www.metrorio.com.br/tarifas.htm
http://www.rioonibus.com/servicos/tarifas/

ClaudioZ hat geschrieben:Löse ich die Busfahrkarten für kurze Strecken eigentlich direkt im Bus oder muss ich die vorgängig irgendwo besorgen?

Direkt im Bus bzw. bei der Metro am Schalter im Zugangsbereich.

Frankie

Nachtrag:
Troco Obrigatório:
Decreto 7.445 de 02/03/88: Art 2º: O troco máximo obrigatório no Serviço de Transporte Coletivo de passageiros por ônibus do Município do Rio de Janeiro é de até 20 vezes o valor da tarifa.

Ônibus sem ar condicionado (quentão) e BUC (Bilhete Único Carioca) – R$ 2,75
*20 x 2,75 = 55. Also muss ein 50R$-Schein akzeptiert werden.

Cartão RioCard:
As passagens nos ônibus no Estado do Rio de Janeiro também podem ser realizados com os cartões eletrônicos Rio Card. Os cartões estão disponíveis em diferentes categorias: Vale-Transporte (direito legal do trabalhador), Vale-Transporte Rápido (com valor pré-pago), Expresso (cartão pré-pago destinado a pessoas físicas) e Gratuidades.
frankieb66

Bedankt: 974 mal
Danke erhalten: 855 mal in 623 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
ClaudioZ

Beitragvon moni2510 » Mo 20. Mai 2013, 19:48

ich empfehle die RioCard, wenn man etwas länger in Rio bleibt. Die geht in Bussen, U-Bahn, Fähren etc.

Kann man in fast allen Filialen der Itau kaufen. Die hat allerdings einen Anfangswert von 50R$, d.h. man muss schon ein paar Tage damit fahren.

Die Metrocard gilt halt nur in der Metro...

Ansonsten halt immer genug Kleingeld bereithalten fürs Bus fahren.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 777 mal in 530 Posts

Folgende User haben sich bei moni2510 bedankt:
ClaudioZ

Beitragvon ClaudioZ » Di 21. Mai 2013, 20:22

moni2510 hat geschrieben:ich empfehle die RioCard, wenn man etwas länger in Rio bleibt. Die geht in Bussen, U-Bahn, Fähren etc.

Kann man in fast allen Filialen der Itau kaufen. Die hat allerdings einen Anfangswert von 50R$, d.h. man muss schon ein paar Tage damit fahren.

Die Metrocard gilt halt nur in der Metro...

Ansonsten halt immer genug Kleingeld bereithalten fürs Bus fahren.

Danke für eure hilfreichen Infos zum Busfahren in Rio. Irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz durch mit den vielen Buslinien, Tarifen etc. aber das wird sich dann vor Ort hoffentlich schon regeln. Da wir zu zweit ca. 6 Tage in Rio sind, würde sich so eine RioCard wahrscheinlich schon lohnen? Kann ich da einfach 1 Kaufen und dann zwei mal "abstempeln" oder braucht da jede Person eine? Danke für die wirklich tolle Hilfe hier im Forum!
ClaudioZ

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon moni2510 » Di 21. Mai 2013, 22:30

wir sind oft mit einer Karte zu zweit unterwegs, offiziell sollte zwar jeder eine haben. aber so genau nehmen sie es dann nicht.

was in Rio relativ gut funktioniert ist google maps und dann die route mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzeigen lassen. Bushaltestellen haben NULL Info und auf den Bussen selbst stehen oft nur ein paar Punkte und die Zielhaltestelle. Ich muss nach drei Jahren noch fragen, wenn ich irgendwohin fahre, wo ich nicht regelmaessig bin.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 777 mal in 530 Posts

Folgende User haben sich bei moni2510 bedankt:
Regina15

Vorherige

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden