brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 60Hz 50Hz Probleme - Suche ein Umwandler
BeitragVerfasst: 23 Jan 2006 02:18 

Hallo, wir haben unseren guten Spuelmaschine bei dem Umzug aus Deutschland mitgebracht und pech, sie ist 50Hz. Also spielt sie verrueckt. Die neuen guten Maschinen in Brasilien sind allerdings wahsinnig teuer (3.500, reais) und der Vertretungs-Techniker, der zu uns kam, wusste keine Loesung. Deshalb suchen wir ein Frequenz-Umwandler, der die 2,3 KW verkraften kann und allerdings nicht dem Preis einer neuen Spuelmaschine wettmacht. Koennte jemand uns weiter helfen. Ich und unseren Kids waeren sehr verbunden (Spuelmaschinen sind bei gestressten Eltern besonders nervensparend)
:wink:

einwanderer seit ein Jahr in SJC, Sao Paulo - mit Kids

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2006 17:17 

Oi,

AC/AC-Frequenzumwandler gibt es im Internet unter http://www.schaeferpower.de/de/

Dort kannst du deinen Umwandlertyp auswählen und eine Anfrage abschicken.

Hab schon mal nachgesehen, was es da so gibt. Du musst in jedem Fall bei Eingangsspannung 115V wählen und Ausgangsspannung 230V + 50 Hz.

Ich nehme mal an, dass solche Geräte sehr teuer sind. Ich kenne sowas schon aus dem industriellen Massstab, wo man solche Frequenzumwandler zum seichten Anfahren von schwerlaufenden Maschinen verwendet, hauptsächlich um zu hohe Stromaufnahmen zu verhindern.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2006 18:57 

Ich kenne diese Frequenzumwandler auch nur aus der Industrie und die sind sehr teuer.
Irgendwo im Internet habe ich aber gelesen, dass es so etwas für den Hausgebrauch geben soll.

Vielleicht weiss Ursinho mehr.

Anmerkung: Sehr interessant ist übrigens, dass bei der Suche nach "Frequenzumwandler 50Hz 60 Hz" bei Google, die Seite der Brasilienfreunde auf Platz 10. ist. :shock:

Bis dann
Bagi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2006 21:01 

Oi JK!

Guck mal hier, ob da etwas dabei ist für Dich.

http://www.shopedo.de/frequenzumrichter.html

Wenn Du Drehstrom hast, wäre es etwas einfacher etwas passendes in der Leistungsklasse zu finden.
Ansonsten gibt es einige Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (z.B. von Knürr) die auch als Frequenzwandler dienen können. Zu Preisen kann ich aber leider nichts sagen.
Ich persönlich würde ja in die Kiste reinkriechen und alles was nach Motor und Pumpe aussieht gegen eine 60Hz Version tauschen... Gibt es vielleicht einen Export-Umrüstsatz von Deiner Spülmaschinenfirma? Schon mal angemailt?

FF
Ursinho, die lebende Spülmaschine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2006 21:39 

Schau mal hier, was die Experten meinen:

http://www.seara.ufc.br/queremosaber/fi ... qr0390.htm
(Antwort 3 dürfte interessant sein :shock: :wink: )

http://www.seara.ufc.br/queremosaber/fi ... qr0720.htm
(William’s Schlussfolgerung in Antwort 2 wird’s wohl sein.)

Bis dann
Bagi

Betreff des Beitrags: es wird experimentiert
BeitragVerfasst: 24 Jan 2006 02:02 

Ich bin sehr dankbar fuer die vielen Tipps, einige kannte ich schon.
Ich war heute bei einen kundigen Japaner und wir werden versuchen mit einem Trafo, der die Voltage auf 230 V in output wiedergibt und fuer die 2,3 Kw geeignet ist. Viele Geraete sollen hierbei empfindlich reagieren und die Voltage ist hier offiziell 220, aber osziliert stark (vielleicht deshalb funktioniert sie manschmal bei den 7 oder 8 Versuch, meistens morgens). Es gibt naemlich die Hypothese der Frequenz und die der Voltage, jedenfalls bezieht die Maschine (falsche) Informationen aus dem Stromnetz. Sonst ist die sicherste Idee aus Ursinho gekommen, die Maschine-Innereien austauschen fuer 60Hz, wenn sich die Sachen finden und bezahlen lassen.

Falls wir die Maschine doch zur Kooperation ueberzeugen koennen, werde ich euch davon wissen lassen.

Besten Dank
JK

einwanderer seit ein Jahr in SJC, Sao Paulo - mit Kids

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Vergolded
BeitragVerfasst: 26 Jan 2006 05:41 

3500 Reais$ ? ? Wo kaufst du den ein? Wir haben uns im Juli eine Wasche gekauft.
Das fast beste auf dem Markt. Mit Warmwasser ! und die hat so um die 1350 Reais gekostet. Da gibts noch ein Model das drueber ist und die kostet so um die 1600.
Oder du hirest eine Embrega. Die kostet so um die 400. Die laeuft auf Wechselstrom. :P \:D/ :boobs: :pimpdaddy:

Betreff des Beitrags: Re: Vergolded
BeitragVerfasst: 26 Jan 2006 10:40 

Bigbang hat geschrieben:
Wir haben uns im Juli eine Wasche gekauft.

Parabens und das ist schön für Dich. Er JKleba sprach allerdings von einer Spülmaschine. Ich habe bisher noch kein vernünftiges Modell zu realistischen Preisen gesehen. Alles Plastikschrott. Wenn Du mir eine Miele oder vergleichbares zu 1350$R findest: nur her damit.

MB
Ursinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2006 04:00 

Ja du hast recht - Spuele und Wasche sind doch ein erheblicher unterschied in der Technik. Hab ich dann doch verwechselt.
Eine Empregada waere mir dann doch lieber.... :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2006 18:26 

Hi,

Hier wird Spannung (110 - 127 - 220V) mit Frequenz (50 - 60Hz) verwechselt.
Grundsätzlich Europa 50Hz Amerika 60Hz (Ausnahme Paraguay 50Hz!)

Habe bei meinem Umzug Einen Miele Geschirrspüler und eine Miele Waschmaschine, beide 60Hz nach Brasilien mitgenommen. Nach meine damaligen Recherchen der Einziger Deutscher Hersteller mit 60Hz Option!
Nach meiner Rückkehr nach D bei Miele angefragt und für ca. 300,00 Euronen 50Hz Steuerung und Motoren selbst ausgetauscht.

Und weshalb Trafo von 110 auf 220 einsetzen ?. In jedem vernünftigen Brasilianischen Haushalt ist auch 220V vorhanden (Dusche). Das Geld was hier als Wärme vergeudet wird - Trafos werden ja bekanntlich sehr warm - könnte für einen Elektriker aufgebracht werden oder??
Außerdem schluckt so ein Spüler mind. 2500 bis 3000 Watt, d.h. der Trafo wäre von der Größe und Gewicht her kaum zu Tragen.

Das die Spannung stark oszilliert, könnte daher kommen, das die Stränge ungleichmäßig belastet sind (von Elektriker durchmessen lassen)

"A vida é uma peça de Teatro, que não permite ensaios. Por isso, cante, chore, dance, ria e viva intensamente antes que a cortina se feche e a peça termine sem aplausos."
(Charlie Chaplin)

Gruß,
Kalle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 07:36