bergnarret hat geschrieben:
Ist es richtig das ich kein Zelt oder Kocher mitnehmen muss ?
Reicht ein Jugendherbergsschlafsack ?
Wenn Du an einer geführten Trekking-Tour mitmachst, brauchst Du in de Regel kein Zelt oder Kocher. Selbst einen Schlafsack kannst Du Dir problemlos vorort in Lencois leihen. Wenn Du einen guten, leichten Schlafsack Dein Eigen nennst, kannst Du ihn natürlich mitnehmen, denn die Leihsäcke vorort sind (natürlich) nicht gerade die neuesten Modelle (tun es aber auch). Ein Jugendherbergsschlafsack müsste für den September eigentlich reichen, auch wenn es nachts schon etwas abkühlt.
bergnarret hat geschrieben:
Es gibt ja verschiedene Mehrtagestouren im Park,
welche hast Du gemacht und kannst Du ne Agentur / Führer empfehlen ?
Habe eigentlich nur im Süden des Nationalparks Mehrtagestouren unternommen, einmal eine Zweitagestour in den Canion da Fumacinha und eine weitere zum Buracao Wasserfall samt Marimbus Bootstour.
Ansonsten eigentlich überwiegend Tagestreks, da die meisten Highlights problemlos auch in kombinierten Tagestouren machbar sind.
Weitere sehr lohnende Mehrtagestouren sind Fumaça por Baixo (ca. 3-4d) und Vale do Capao / Vale do Paty (ab ca. 3-5d).
Schöne Tagestouren (die ich selbst gemacht habe) sind z.B.
Cachoeira do Sossego
Cachoeira do Mosquito (lange Anfahrt)
Höhlentour (Torrinha, Lapa Doce, Pratinha, Gruta Azul)
Fumaca von oben
usw.
Zwecks Agentur empfehle ich Dir wärmstens die Britin Olivia Taylor von der Pousada Dos Duendes, die nicht nur eine Koryphäe hinsichtlich Trekking in der Chapada ist, sondern auch ein Organisationstalent im Hinblick auf Touren. Ebenso kann ich Dir Ihre Pousada sehr empfehlen. Gut und günstig. (
http://www.pousadadosduendes.com/index.htm).
Ebenso nett, kompetent und hilfreich sind auch Vanessa und Jorge von der Agentur Nas Alturas (
http://www.nasalturas.net), mit denen ich ebenfalls allerbeste Erfahrungen machte. Beide sprechen hervorragend Englisch. Auch Vanessa ist ein absolutes Organisationsgenie, was Mehrtagestouren angeht. Ihr Steckenpferd ist die (teils sehr schwierige) Organisation von Touren in den Süden des Nationalparks. Selbst Olivia übergibt die Planung solcher Touren gerne an Vanessa.
Solltest Du Kontakt mit Olivia oder Vanessa aufnehmen, richte Ihnen herzliche Grüße von mir aus. Dürfte sicherlich keine Nachteil für Dich sein!
Die besten Führer waren Eric (Englisch sprechend), Jorge von Nas Alturas, sowie Marcone und Danila (nur portugiesisch). Sind aber alle (mit Ausnahme von Jorge) "freischaffende" Guides, und werden von den Agenturen bestellt. Sie führen selbst keine Touren durch. Man kann sich aber z.B. bei Olivia oder Vanessa einen bestimmten Guide für eine Tagestour "mieten".
Viele Grüße und noch viel Spaß bei Deiner weiteren Planung,
Karsten