|
Ich kriege hier nen fön, das sind ja horrende Summen mit denen ihr rechnet, den vergleich von moranginho finde ich sinnvoll, den fliessbandarbeiter zu nehmen, das sind jobkategorien, die bis zu 50 % der bevölkerung in beiden Ländern machen
Also kein vergleich von Äpfeln und Birnen.
Ich bin gelernter Klempner (gas- und wasserinstallateur) und habe hier in D ungefähr 1200 euros (kann auch mitlerweile mehr sein) zu erwarten, wenn ich hier arbeiten gehe
In BR könnte ich im Nordosten (Recife) mit ca 600-800 R$ im besten falle rechnen
und wenn ich überlege, das ich mit 1200 euro zwar leben aber keinen luxus habe, bin ich froh, wenn ich in BR mit 600-800R$ über die runden komme, inclusive Krankenversicherung, die mich, vergleichbar mit D, versorgen könnte (unrealistisch, wie sogar ich weiss)
Also nicht irgendwelche hochtrabenden Jobs vergleichen, sondern den Hauptfaktor sehen, es ist nunmal auch mit unseren ausbildungen teilweise hart nen gut bezahlten job zu bekommen
Achja, paulista, denk nichtmal daran, zu sagen, dann geh doch nach rio oder so
will ich nicht, brauch ich nicht
ich habe meine "Heimat" gefunden, und die ist nunmal im Armenhaus von BR
und ehrlich gesagt, wäre es mir lieber in bescheidener armut zu leben, als den selben scheiss wie in D in der grossstadt zu erleben, egal in welchem Staat, ob BR oder AUS oder USA
Ich bin kein Grossstadtmensch und brauche eigendlich kaum luxus, nur mein PC ist wichtig (welchen ich in BR natürlich nicht mehr pflegen könnte)
aber zum glück, gibt es leute, die in BR nicht nur am PC hängen, sondern sich dann lieber ein Sitio zulegen und das pflegen
ist MIR eigendlich auch lieber, denn PC ist zu teuer auf die dauer, auch in D wie ich gerade bemerken durfte
mitlerweile gibts es spiele (Splinter Cell Double Agent) die bestimmte Hardware voraussetzen, und ohne die nicht mehr funktionieren
und ICH bin nicht bereit dafür geld auszugeben, also lieber nen kleinen garten, mit ner hütte und schön relaxen von der langen arbeit, wenn ich dann in BR leben sollte
Gruss, Dierk
P.S.: nun hört bitte auf, euch weiter über die steuermodelle zu streiten, es ist ne tatsache, wenn man irgendwo lebt, kassiert irgendwer steuern
also kann steuern sparen kein grund sein um nach BR zu ziehen
|