brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ABB rüstet Stahlwerk von Thyssen-Krupp in Brasilien aus
BeitragVerfasst: 13 Dez 2006 14:33 

ABB hat den Auftrag erhalten, eines der modernsten Stahlwerke der Welt im Südosten Brasiliens mit Elektrotechnik auszurüsten. In Sepetiba, an der Atlantikküste südlich von Rio de Janeiro wird die Companhia Siderurgica do Atlantico, ein Joint Venture der Thyssen Krupp Steel AG und dem brasilianischen Erzproduzenten CVRD, ab 2008 jährlich rund fünf Millionen Tonnen Stahl erzeugen. Der Auftragswert für das Konsortium aus ABB und Cegelec beläuft sich auf insgesamt 60 Millionen Dollar, davon 36 Millionen für ABB.

„Thyssen Krupp hat sich für einen internationalen Technologieführer entschieden, der auch in Brasilien hervorragende Referenzen vorweisen kann“, sagt Peter Smits, Vorstandsvorsitzender der ABB AG, Mannheim, und Leiter der Region Zentraleuropa.

Das neue Stahlwerk an der Atlantikküste wird über zwei Hochöfen, zwei Konverter und zwei Stranggussanlagen verfügen. Es liegt unweit der brasilianischen Eisenerzgruben, so dass der Rohstoff schnell verarbeitet werden kann. Der größte Teil des dort produzierten Stahls ist für den nordamerikanischen Markt bestimmt, aber auch Europa wird beliefert werden.

Für einen produktiven und energieeffizienten Betrieb des Werks liefert ABB ein 138-Kilovolt-Umspannwerk mit Hochspannungsschaltern und Transformatoren, installiert Energiekabel und rüstet drei Schaltanlagen mit Energiekabeln und Mittelspannungsschaltanlagen aus. Darüber hinaus leistet ABB umfangreiche Engineering-Arbeiten.
http://www.news-ticker.org/pm.php?news_ ... &aktion=nf

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Dez 2006 15:32 

Tja, die ABB ist sowieso in BR Zuhaus, sie hat Itaipu schon "eingerichtet", nur unter anderen Name und Flag.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Dez 2006 17:18 

Da gibt es bei Konkurrent SIEMENS sicherlich lange Gesichter ...

Die sind nämlich mindestens genauso präsent auf dem brasilianischen Markt wie ABB und bieten (gemäss meiner Kollegen aus der Elekrotechnik-Abteilung) technisch ausgereiftere und vor allem zuverlässigere Technik an.

Zufälligigerweise ist mein AG auch Lieferant bei CSA und baut auch sonst noch jede Menge Grossanlagen in Brasilien. :wink:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Dez 2006 17:34 

Zitat:
Die sind nämlich mindestens genauso präsent auf dem brasilianischen Markt wie ABB und bieten (gemäss meiner Kollegen aus der Elekrotechnik-Abteilung) technisch ausgereiftere und vor allem zuverlässigere Technik an.

Das würd ich so nicht behaupten, denn es kommt sehr darauf an, um welche Technik es geht. Nach meiner bescheidenen Fach-Idioten Meinung halten sich die beiden Firmen die Waage....ond natürlich gibt es da auch noch einige andere....
Was mich jedoch immer wieder freut ist, dass die Brasilianer immer mehr auf europäische Unternehmen setzen und die "unbeliebten" Amerikaner immer öfter die Verlierer bei internationalen Investititionen sind....

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Dez 2006 17:43 

Severino hat geschrieben:
Was mich jedoch immer wieder freut ist, dass die Brasilianer immer mehr auf europäische Unternehmen setzen und die "unbeliebten" Amerikaner immer öfter die Verlierer bei internationalen Investititionen sind....

Das liegt auch sehr oft daran, dass die Amis in "inch" anbieten und Brasilien (Gott sei Dank) das metrische System für das Richtige erklärt hat.

Preislich sind die Amis beim derzeitigen Dollarkurs wahrscheinlich sogar günsitger als die Euro-Länder.

P.S.: Die Aussage bzgl. ABB/SIEMENS stammt von unserem E-Ingenieur, der die Angebote dieser und anderer Lieferanten technisch bewertet. Er steht da auf vollkommen neutralem Standpunkt. Ich kenne aber tatsächlich sehr viele brasilianische Anlagen, die (gut) mit ABB-Technik funktionieren.

Man sieht sich,
Lemi

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Dez 2006 20:36 

Spannend wird sicher auch der Betrieb des GuD-Kraftwerks, welches eine hohe Verfügbarkeit erreichen soll.
Soviele GuD-Anlagen mit dem Brennstoff Gichtgas gibt´s ja noch nicht :?

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2006 19:28 

Hallo,

weiß jemand, wer den Zuschlag für die Stahlwerksanlagen bekommen hat? Im Gespräch waren Siemens-VA oder SMS Demag, soviel ich weiß.

Was ist denn mit der Automatisierungtechnik? Wer hat denn da den Auftrag bekommen?

Gruß

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2006 20:05 

DerMartin hat geschrieben:
Hallo,

weiß jemand, wer den Zuschlag für die Stahlwerksanlagen bekommen hat? Im Gespräch waren Siemens-VA oder SMS Demag, soviel ich weiß.

Was ist denn mit der Automatisierungtechnik? Wer hat denn da den Auftrag bekommen?

Gruß

SMS Demag exisitiert doch überhaupt nicht mehr .... die VAI hat es sicherlich gemacht.

Hochofen ging an Paul Wurth (Luxemburg) und Sinteranlage an Lurgi (jetzt Outokumpu Technology).

Man sieht sich,
Lemi

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2006 22:40 

Und das E-Werk ging an Alstom.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2006 23:03 

Da bist du aber falsch informiert. Natürlich gibt's die SMS Demag noch! Wickeln zur Zeit viel in Asien ab. Die ganze Palette vom Stahlwerk, Strangguss, Walzwerk bis Bandanlage.

Wie sieht's denn mit Level2 aus (Prozessoptimierung). Wurde da auch was geordert?

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 05:52