Hi @ all,
natürlich werde ich dem Forum weiter die Treue halten und auch ab und zu meinen Senf hier loswerden.
Wie ich schon schrieb, werde ich lediglich aus der Verantwortung über das Forum zurücktreten. Diese Entscheidung habe ich mir reichlich überlegt.
Alle 3 im Eingangsbeitrag genannten Gründe haben natürlich eine tiefergehende Historik, die ich aber momentan hier nicht ausbreiten möchte. Ich hoffe, ihr versteht das und könnt damit leben.
Mit meinen Freunden habe ich natürlich ausführlich über meine Entscheidung gesprochen und ich habe mich selber darüber gewundert, wie einhellig die Meinung war: Lemi, machs ...
Andeutungsweise habe ich hier in vielen Antworten gelesen, dass auch ihr - die Nutzer dieses Forums - mich versteht. Da ich für viele hier keine rein imaginäre Internetfigur bin, es schon viele private Treffen oder sogar Forumstreffen gab, kennen diese Leute meine Familie, meinen Job und meine Freizeitinteressen.
Irgendwo musste ich zurückstecken. Es passte einfach nicht mehr alles unter einen Hut. Fragt mich bitte nicht warum, aber die Entscheidung fiel auf auf das BFN-Forum. Sicher gibt es Gründe dafür. Ich möchte aber auch sagen, dass mir das nicht leicht fällt. Ich habe das Forum gemeinsam mit Thomas gegründet und hochgezogen ... und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Forum war ein Ziehkind und es bedurfte viel Energie das, was ihr heute hier seht, herzustellen. Ich hatte dabei, vor allem in den Anfangsstunden sehr viel Unterstützung von den Usern, die gemeinsam mit mir vom Brasilweb hier her "übergesiedelt" sind. Vor allem diesen Leuten (und die wissen genau, wer gemeint ist) danke ich nochmal an dieser Stelle.
Heute ist das Forum ein Selbstläufer geworden. Die Arbeit des Administrator beschränkt sich auf Moderation und stichpunktartige inhaltliche Kontrolle. Diese Tätigkeiten habe ich über einen sehr langen Zeitraum im Alleingang durchgeführt, da die Kreation von 4 Admin-Posten nicht die gewünschten Arbeitsteilung nach sich gezogen hat (hier auch meine einzige Kritik!). In einigen E-Mails der letzten Tage habe ich erfahren, dass nicht mal wahrgenommen wurde, dass es hier so viel Admins gibt.
Eine Folge dessen, war die Einführung von Moderatoren für die einzelnen Unterforen. Dies war wirklich eine sehr grosse Hilfe für mich, wie sich im Nachhinein herausstellte. Ohne sie wäre ich nicht bis hier her gekommen, sondern hätte das Admins-Handtuch schon bedeutend früher geworfen. Aus diesem Grund gilt den äusserst kritischen, aber vor allem absolut loyalen Moderatoren mein grosser Dank!
Letztendlich haben auch Abmahnungen und Drohbriefe dazu beigetragen, mir gründlich zu überlegen, was ich mir hier eigentlich antue. Ich weiss selber recht gut, dass es im Forum inhaltsmässig nicht immer gesetzeskonform zugeht. Allerdings ist, wie ich immer wieder mitbekomme, die Rechtslage für Forenbetreiber völlig ungeklärt und Urteile scheinen von der Tagesform einzelner Gerichte abzuhängen. Dieser Willkür kann ich mich als rechtschaffender Bürger nicht aussetzen. Ich habe hier im Forum, was die Rechtslage betrifft, immer besten Wissens und Gewissens agiert, gebe aber selber zu, dass ich kaum Kenntnisse über die genaue Rechtslage habe. Urteile in Sachen Internetforum erhöhen diese Unsicherheit nachhaltig. Und hier schliesst sich dann auch der Kreis wieder:
Ich müsste viel mehr Zeit aufwenden, um die Rechtslage zu studieren und die Forumsinhalte auf Gesetzeskonformität zu prüfen. Bei täglich ca. 70 Einträgen ist das ein Mammutprogramm, dem ich zeitlich nicht gewachsen bin und was mich dazu bewegt hat, die Forumsverantwortlichkeit auf meiner Prioritätenliste an das Ende zu verschieben.
Wenn man die vorhergehenden Beiträge gründlich studiert, kann man sich schon fast ein vollständiges Bild der Reihenfolge meiner Prioritäten machen.

Es fehlen natürlich die Gesundheit und der Spass im Leben ... aber den werde ich auch noch als Nutzer hier haben!
In diesem Sinne,
Man sieht sich,
Lemi