Abweisung am Flughafen

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

Re: Abweisung am Flughafen

Beitragvon Limao » Mo 13. Mai 2013, 16:14

Für den Anfang vielleicht erstmal eine Microempresa?
http://www.portaldoempreendedor.gov.br/mei-microempreendedor-individual

Ist eigentlich ganz unbürokratisch und schnell gemacht.
Limao

Bedankt: 70 mal
Danke erhalten: 91 mal in 69 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon zagaroma » Mo 13. Mai 2013, 16:27

Herzliche Glückwünsche, Rossoneri, und wir wollen dann hier das Hochzeitsbild sehen! Alles Gute für Dich und Deine schon fast Frau. :maggy:

:ola2:
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 703 mal
Danke erhalten: 1184 mal in 638 Posts

Beitragvon rossoneri » Mi 15. Mai 2013, 15:00

Limao hat geschrieben:Für den Anfang vielleicht erstmal eine Microempresa?

Danke, das werde ich mir mal anschauen bzw. ist ein Bekannter von mir Contador und er sollte da ja einiges zu sagen können.

Ich habe aber schonmal eine grundsätzliche Frage zu den Steuer: ist die Besteuerung wie bei uns, d.h. dass man bei höheren Kosten den Gewinn schmälern kann, um entsprechend weniger Steuern zu zahlen?

Ich hatte hier ein paar mal gehört, dass man die Steuern nur auf den Umsatz bezahlt, mehr oder weniger unabhängig davon, ob man Gewinn macht oder nicht. Das will für mich aber keinen Sinn ergeben.

@zagaroma: vielen Dank! Bisher läuft für uns alles besser und einfacher als erwartet!!! Hoffentlich geht das so weiter :)
rossoneri

Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 13 mal in 10 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Mi 15. Mai 2013, 17:50

rossoneri hat geschrieben:

Danke, das werde ich mir mal anschauen bzw. ist ein Bekannter von mir Contador und er sollte da ja einiges zu sagen können.

Ich habe aber schonmal eine grundsätzliche Frage zu den Steuer: ist die Besteuerung wie bei uns, d.h. dass man bei höheren Kosten den Gewinn schmälern kann, um entsprechend weniger Steuern zu zahlen?

Eine grundsätzliche Antwort zu den Unternehmenssteuern: Die sind irre kompliziert.

Auch der Gesetzgeber hat gemerkt, dass man in einem Unternehmen eine komplette Steuerabteilung braucht, um die Steuergesetzgebung zu verstehen, die laufenden Änderungen zu verfolgen und die Daten für die korrekte Erhebung der Steuern zu erfassen und zu verarbeiten. Da sich das viele Kleinfirmen nicht leisten können, wurde eine vereinfachte Regelung geschaffen.

Ob ein Microempreendor allerdings das geeignete Konstrukt ist, weiß ich nicht. Eigentlich ist das auch keine richtige Firma. Das ist eher eine Art Ich-AG für den Camelô. Der Jahresumsatz darf R$ 60.000,00 nicht übersteigen und außer dem "Inhaber" darf nur ein einziger Angestellter mitmachen, dessen Gehalt auf ein Mindestgehalt beschränkt ist. Die Höhe der Steuern ist fix, hängt also weder von Umsatz noch Gewinn ab.

Wenn man eine "richtige" Firma hat, dann kann man sie unter bestimmten Voraussetzungen zur vereinfachten Steuererhebung anmelden ("Simples"). Dabei orientiert sich die Steuer tatsächlich am Umsatz.

Natürlich zwingt einen keiner, vom Simples Gebrauch zu machen. Wenn es Dir gerechter erscheint, dann kannst Du die "normale" Versteuerung wählen. Du zahlst dann eben die ganze Bandbreite an Steuern, die sich zum Teil am Gewinn, am Umsatz, an den Gehältern der Angestellten, in Abhängigkeit des Bundesstaats und der Art der verkauften Produkte usw. orientieren.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
rossoneri

Beitragvon frankieb66 » Mi 15. Mai 2013, 18:07

rossoneri hat geschrieben:

frag mal bei der für dich "zuständigen" Filiale der
http://www.sebrae.com.br/
nach. Die beraten in solchen Fragen kostenlos und i.d.R. auch kompetent.

Frankie
frankieb66

Bedankt: 965 mal
Danke erhalten: 848 mal in 618 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
rossoneri

Beitragvon Copa Brasil 2014 » Do 16. Mai 2013, 13:44

amazonasklaus hat geschrieben:Ob ein Microempreendor allerdings das geeignete Konstrukt ist, weiß ich nicht. Eigentlich ist das auch keine richtige Firma. Das ist eher eine Art Ich-AG für den Camelô. Der Jahresumsatz darf R$ 60.000,00 nicht übersteigen ...

Der SIMPLES NACIONAL hat aber auch so seine beschränkungen und Limits, so darf dort der Jahresumsatz nicht mehr als R$ 3,6 Mio. betragen.

amazonasklaus hat geschrieben:Natürlich zwingt einen keiner, vom Simples Gebrauch zu machen. Wenn es Dir gerechter erscheint, dann kannst Du die "normale" Versteuerung wählen. Du zahlst dann eben die ganze Bandbreite an Steuern, die sich zum Teil am Gewinn, am Umsatz, an den Gehältern der Angestellten, in Abhängigkeit des Bundesstaats und der Art der verkauften Produkte usw. orientieren.

Nicht nur das, der SIMPLES vereinfacht auch die Zahlung der Steuern auf eine einzige Steuer.

Wer aber nach LUCRO REAL oder LUCRO PRESUMIDO versteuert, der zahlt wenigstens 5 oder 6 einzelne Steuern zu verschiedenen Teriminen.

:cool:

Até a copa, tá tudo resolvido!
Copa Brasil 2014

Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 15 mal in 14 Posts

Vorherige

Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte