Abweisung am Flughafen

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

Abweisung am Flughafen

Beitragvon rossoneri » So 27. Jan 2013, 15:10

Hallo,

was würde passieren, wenn ich in Brasilien lande und mir die Policia Federal die Einreise verweigert? Als ich zuletzt als Tourist dort war gab es Probleme beim Verlängern des Visums, da man mich im Computer nicht finden konnte. Am Ende hatte man sich mit den Stempeln im Pass zufrieden gegeben. Wenn ich nun aber Einreise und es Probleme gäbe, was würde passieren? Muss ich zurück in das Land aus dem ich gerade komme? Könnte ich bspw. nach Argentinien weiter fliegen?

Kann ich bei einer Stelle erfragen, ob es Probleme bei der Einreise geben kann?

Vielen Dank
rossoneri

Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 13 mal in 10 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Abweisung am Flughafen

Beitragvon frankieb66 » So 27. Jan 2013, 15:23

rossoneri hat geschrieben:Wenn ich nun aber Einreise und es Probleme gäbe, was würde passieren? Muss ich zurück in das Land aus dem ich gerade komme?

Wenn sie dich nicht ins Land lassen kommst Du in eine Abschiebezelle bzw. darfst unter "Bewachung" den Transitbereich nicht verlassen und wirst mit der Fluggesellschaft mit der du kamst wieder dorthin gedschickt wo Du herkamst.
rossoneri hat geschrieben:Könnte ich bspw. nach Argentinien weiter fliegen?

nein.
rossoneri hat geschrieben:Kann ich bei einer Stelle erfragen, ob es Probleme bei der Einreise geben kann?

Ja, bei der Policia Federal, evtl. auch bras. Konsulat im Ausland (aber die verweisen auch oft nur auf die PF). Aber ob du problemlos einreisen darfst kannst du doch auch auf den Seiten der PF im Internet nachlesen. Da steht genau welche Bedingungen du erfüllen musst um problemlos (als Tourist bzw. Inhaber eines bestimmten Visums) einreisen zu dürfen.
frankieb66

Bedankt: 978 mal
Danke erhalten: 870 mal in 633 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
rossoneri

Beitragvon Hennnguii » So 27. Jan 2013, 17:19

Hey, mich interessiert diese Frage auch sehr. Wo genau kann ich auf der Policia Federal Seite das herausfinden? Konnte leider nicht fündig werden :/

Abraco!
Hennnguii

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon rossoneri » So 27. Jan 2013, 20:26

frankieb66 hat geschrieben:
rossoneri hat geschrieben:Kann ich bei einer Stelle erfragen, ob es Probleme bei der Einreise geben kann?

Ja, bei der Policia Federal, evtl. auch bras. Konsulat im Ausland (aber die verweisen auch oft nur auf die PF). Aber ob du problemlos einreisen darfst kannst du doch auch auf den Seiten der PF im Internet nachlesen. Da steht genau welche Bedingungen du erfüllen musst um problemlos (als Tourist bzw. Inhaber eines bestimmten Visums) einreisen zu dürfen.

Ich habe bisher sowohl hier im Forum als auch in Brasilien verschiedene Auskünfte bekommen. Dazu dann ja noch die neue Handhabung mit den 90+90 Tagen für Touristen. Daher möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und genau wissen, ob ich einreisen darf oder nicht.

Die brasilianische EDV hat auch Probleme mit meinem Namen, da dieser ein "ß" enthält und konnte da wohl schon mehrfach Daten nicht richtig zusammen führen. Unter Umständen bin ich in deren System auch einmal mit "ss" und einmal mit "b" geführt. Daher meine Unsicherheit.

Also einfach mal bei der PF am Flughafen anrufen?

Kennt denn jemand ähnliche Probleme bspw. aufgrund eines ungewöhnlichen Namens?
rossoneri

Beitragvon frankieb66 » So 27. Jan 2013, 21:08

rossoneri hat geschrieben:...
Die brasilianische EDV hat auch Probleme mit meinem Namen, da dieser ein "ß" enthält und konnte da wohl schon mehrfach Daten nicht richtig zusammen führen. Unter Umständen bin ich in deren System auch einmal mit "ss" und einmal mit "b" geführt. Daher meine Unsicherheit.

Aufgrund deines ungewöhnlichen Namens bekommst du sicherlich keine Probleme, es reisen schleißlich auch Araber nach Brasilien. Aber die PF findet dich schon in der EDV. Glaub mir. Ansonsten Kaffeesatzlesen. Was hast du "verbrochen" dass du Bedenken hast dass sie dich nicht ins Land lassen? Anrufen bei der PF wird nicht auch viel bringen, die werden dich auf deren Webseite verweisen. Was auch vollkommen richtig ist, da steht nämlich ganz genau beschrieben wer und unter welchen Voraussetzungen für wie lange nach Brasilien einreisen darf.
frankieb66

Beitragvon rossoneri » So 27. Jan 2013, 21:20

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass sie mich bei der Verlängerung meines Touri-Visums NICHT im System gefunden haben. Am Ende haben sie die Verlängerung anhand der Stempel im Pass vorgenommen, d.h. mit Stift und Zettel ausgerechnet. Ich weiß es nicht besser, gehe aber davon aus, dass das System das eigentlich allein können sollte.

Verbrochen habe ich nichts, wäre aber vermutlich als Tourist gerade nicht qualifiziert einzureisen. Genau sagen konnte man es mir nicht bzw. habe ich verschiedene Ansichten gehört. Dazu kommt die Unsicherheit bzgl. der Probleme im System, welches mir aber u.U. die Möglichkeit zur Einreise geben könnte.

Wenn ich einreisen kann, werde ich dort meine Freundin heiraten, womit die meisten Probleme gelöst sein sollten. Arbeit habe ich dann auch. Knackpunkt an der ganzen Geschichte ist eben die Einreise.

Wenn jemand andere Lösungen sieht bin ich natürlich daran interessiert.

Vielen Dank.
rossoneri

Beitragvon BrasilJaneiro » So 27. Jan 2013, 23:23

rossoneri hat geschrieben:Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass sie mich bei der Verlängerung meines Touri-Visums NICHT im System gefunden haben. Am Ende haben sie die Verlängerung anhand der Stempel im Pass vorgenommen, d.h. mit Stift und Zettel ausgerechnet. Ich weiß es nicht besser, gehe aber davon aus, dass das System das eigentlich allein können sollte.

Verbrochen habe ich nichts, wäre aber vermutlich als Tourist gerade nicht qualifiziert einzureisen. Genau sagen konnte man es mir nicht bzw. habe ich verschiedene Ansichten gehört. Dazu kommt die Unsicherheit bzgl. der Probleme im System, welches mir aber u.U. die Möglichkeit zur Einreise geben könnte.

Wenn ich einreisen kann, werde ich dort meine Freundin heiraten, womit die meisten Probleme gelöst sein sollten. Arbeit habe ich dann auch. Knackpunkt an der ganzen Geschichte ist eben die Einreise.

Wenn jemand andere Lösungen sieht bin ich natürlich daran interessiert.

Vielen Dank.

Wenn du nichts angestellt hast, dann darfst du ohne Visum als Deutscher einreisen. Aufenthalt 90 Tage pro 180 Tage. Ansonsten lade deine Freundin nach Deutschland ein, fahre eine Woche nach Dänemark (kannst auch den Service im Internet buchen) und heirate dort unkompliziert. Danach fliegst du mit ihr nach Brasilien und beantragst das "Visto permanente por reunião familiar". Nicht vergessen alles beim brasilianischen Konsulat eintragen zu lassen. Dann hast du eine brasilianische Heiratsurkunde. Wenn du Arbeit dann hast, dann nur weg aus Deutschland.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 59 mal
Danke erhalten: 723 mal in 566 Posts

Beitragvon Brazil53 » Mo 28. Jan 2013, 16:22

rossoneri, wann bist du ausgereist? Oder habe ich das überlesen?
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Brazil53

Bedankt: 1076 mal
Danke erhalten: 1892 mal in 1091 Posts

Beitragvon rossoneri » Mo 28. Jan 2013, 18:06

@Brazil53: Ich bin im Dezember ausgereist. Mein erster Besuch fand damals auch im Dezember statt und es gab ja Gerüchte, dass die Zählweise von 180 Tagen pro Jahr immer ab diesem Datum neu zählt. Ob das am Ende mehr als nur ein Gerücht ist konnte mir aber niemand mit Sicherheit beantworten.

In meinem brasilianischen Reisebüro wurde mir nun gesagt, dass die PF unter Umständen ein 7-Tage-Visum gewähren würde, um eventuelle Dinge in der Zwischenzeit klären zu können. Ich denke also, dass ich es einfach mal riskiere und auf die Mitarbeiter dort hoffe.
rossoneri

Beitragvon frankieb66 » Mo 28. Jan 2013, 18:16

rossoneri hat geschrieben:In meinem brasilianischen Reisebüro wurde mir nun gesagt, dass die PF unter Umständen ein 7-Tage-Visum gewähren würde, um eventuelle Dinge in der Zwischenzeit klären zu können. Ich denke also, dass ich es einfach mal riskiere und auf die Mitarbeiter dort hoffe.

Dein Reisebüro ist die falsche Anlaufstelle! Und auch Foren geben keine verbindliche Auskunft! Frag die PF oder evtl. noch das zuständige Konsulat. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
frankieb66

Nächste

Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte