Adoption in Brasilien durch deutsch-brasil. und deutschen

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Adoption in Brasilien durch deutsch-brasil. und deutschen

Beitragvon felicidade0512 » Fr 18. Nov 2011, 21:14

Hallo Brasilien-Freunde,

ich (24) habe die deutsche und die brasilianische Staatsbürgerschaft.
Mein Partner (25) ist Deutscher. Wir sind seit acht Jahren ein Paar und wollen spätestens nach der Studienzeit meines Freundes (in ca. 3 Jahren) heiraten.
Für uns steht beide fest dass wir ein Kind aus Brasilien adoptieren wollen,
da ich keine Kinder bekommen kann. Brasilien steht für uns als Land fest, da ich dem Kind bei seiner Suche nach Identität helfen kann indem Sprache und Kultur teil des Alltags sind.

Nun meine Frage:

Wie müssen wir vorgehen? Wie ist die Brasilianische Rechtsprechung in Bezug auf Adoption durch einen im Ausland lebenden bras. Staatsbürger? Was sind die Vorgaben?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
felicidade0512
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:43
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Adoption in Brasilien durch deutsch-brasil. und deutsche

Beitragvon dimaew » Fr 18. Nov 2011, 23:21

Hallo,
die Adoption ist grundsätzlich im Estatuto de Criança e Adolescente geregelt. Die Regelungen gehen ab Art. 38 los, die sogenannte Internationale Adoption und deren Voraussetzungen ab Art. 52. Wenn Du Dir das durchgelesen hast, solltest Du vielleicht mal Kontakt mit einer Jugendbehörde in der Gegend, aus der Ihr gegebenenfalls ein Kind adoptieren wollt, aufnehmen. Ihr müsst ja nicht zwingend verheiratet zu sein, um den Antrag stellen zu können.

Viel Erfolg.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Adoption in Brasilien durch deutsch-brasil. und deutsche

Beitragvon Regina15 » Sa 19. Nov 2011, 09:34

Ich habe zwar nur veraltete Infos, aber ich denke beim Adoptionsrecht hat sich nicht viel geändert. Brasilianisches und deutsches Adoptionsrecht sind sich ziemlich ähnlich. Der Papierkram muss über Deutschland laufen, wenn ihr hier lebt. Also zum Jugendamt und euer Anliegen vortragen. Dann werdet ihr durchgecheckt mit allem drum und dran, Hausbesuch, Verdienst, ärztliche Untersuchung. Damals war es so, dass man verheiratet sein musste und als zusätzliche Hürde ein Elternteil im Haus sein musste, d.h. nicht arbeiten. Vielleicht hat sich das ja jetzt geändert. Ist ja wie ich finde nicht zeitgemäß. Das Jugendamt erstellt dann einen Bericht über euch, den ihr bei einem vereidigten Übersetzer übersetzen lassen müsst und mit nach Brasilien nehmen müsst. In Brasilien musste man dann eine längere Zeit (6 Wochen Minimum)im Land bleiben um Kontakt zu dem Kind aufnehmen zu können und dann ist ja auch noch der Papierkrieg mit den brasilianischen Behörden. Zeitweise waren Auslandsadoptionen verboten, da es irgendeinen Skandal damals gab, wo mehrere nach Argentinien vermittelte Kinder als billige Arbeitskräfte benutzt worden sein sollen. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Das Kind wird (ich denke daran hat sich nichts geändert) nach brasilianischem und nach deutschem Recht adoptiert.
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Regina15
 
Beiträge: 862
Registriert: So 18. Jan 2009, 19:51
Bedankt: 1190 mal
Danke erhalten: 499 mal in 301 Posts

Re: Adoption in Brasilien durch deutsch-brasil. und deutsche

Beitragvon cabof » Mo 21. Nov 2011, 23:47

Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10052
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1517 mal in 1272 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]