brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Adoption
BeitragVerfasst: 05 Okt 2007 14:46 

@severino

mit der adoptionsurkunde gehst du einfach zum bürgeramt oder einwohneramt.

dort wird dir eine neue deutsche geburtsurkunde ausgehändigt - ein personalausweis
beantragt und, wenn gewünscht - ebenfalls eine reisepass.

diese dokumente sind natürlich wie bei uns üblich nur gegen eine gebühr zu erhalten.

die adoptionsurkunde vom familiengericht liegt bei uns in niedersachsen so um die 120 -150 euro.

die frage nach dem netten herren der ferderales stellt sich nach meinem erachten nicht mehr
wenn man sich denn in die schlange der touris einreiht - was ich in diesem falle immer machen würde um komplikationen zu vermeinden denn er/sie ist ja ein deutscher.

später kann er/sie dann ja entscheiden ob er/sie in brasilien als brasilianer einreist - (brasilianische geburtsurkunde und pass kann er/sie ja behalten) und bei rückkehr nach europa als deutscher mit deutschem pass ;-)

ate ja ja
der smarte

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Okt 2007 15:50 

Nachdem Diter_rio,Tuxaua, smarterfuchs gepostet haben ist vieles klarer.

Tritzdem noch einige Fragen:

Tuxaua Anmerkung:
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser Prozess in Deutschland laufen soll, zumal die Änderung der Registrierung in dem bras. cartório erfolgen muss, welches das Kind bei nach dessen Geburt registriert hat.

Und smarterfuchs Punkt 2:
Zitat:
2. falls ein brasil. vater in der geburtsurkunde eingetragen ist - muß dieser der adoption zustimmen - rechtsanwalt in brasilien beauftragen und über konsulat legalisieren lassen.
hier kommen erbrechtliche gründe ins spiel.

Heisst das nun im Klartext:
Lebt die Familie in D. folgt Adoption in D und umgekehrt: Lebt die Familie in Brasilien folgt Adoption ebendort? Oder hat man in jedem Fall freie Wahl?

Desweiteren widersprechen sich die Aussage von Diter_Rio (in D. sehr schwer) und das Posting von smarterfuchs dem ich keine sonderlichen Schwierigkeiten entnehmen kann.

Irgendetwas falsch verstanden oder überlesen?

Die Zustimmung des Vaters zur Adoption ist nicht mit der Zustimmung zum alleingen Sorgerecht gleichzusetzen?

Annahme: Voerst scheint das Vorgehen von smarterfuchs (nomen est omen) in vicious brasileiros Fall das beste.

?

Abraços

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 05 Okt 2007 16:37 

Die Antwort von smarterfuchs ist ja interessant!
Wenn die Adoption in D wirklich so und auch so einfach über die Bühne geht hat das Kind in D und BR unterschiedliche amtliche Väter!
Cool!
Die Reaktion des bras. cartórios auf die deutschen Adoptionspapiere wäre interessant.
Wenn das Kind ausschließlich D bleiben will ist's sicher kein Problem.
smarterfuchs hat geschrieben:
die frage nach dem netten herren der ferderales stellt sich nach meinem erachten nicht mehr..
Solange kein brasilianischer Geburtsort im Pass steht - sicher, aber wenn doch?? Und das ist bei V_B's Adoptivkind bestimmt der Fall!

Diter_Rio hat geschrieben:
...die frage ist halt nur, ob nicht auch etwa die versicherung der mutter ausgereicht haette..
wobei ich ja dachte, in brasilien (uebrigens auch in paraguay) sei ein blosses nicken der mutter mit dem kopf bereits ausreichend..
Hat bei uns beides definitiv nicht gereicht, kann natürlich in einem anderen cartório anders ausschauen, man kann sichs in diesem Fall nur leider nicht aussuchen :(

BeitragVerfasst: 05 Okt 2007 16:50 

vielleicht zu dem thema noch kurz folgendes;

die adoption in deutschland ist vom prinzip her eine einfache uns sehr kostengünstige angelegenheit. im regelfalle werden dem notar die tränen in den augen stehen - den an der beurkundung verdient er so gut wie nichts - ich habe dazumal 2005 um die 50€ bezahlen müssen.

beim notar mußten vorliegen - ausweispapiere der mutter, ebenfalls meine (logo - welcher notar kann beurkunden ohne die person zu kennen), heiratsurkunde (egal ob deutsch oder brasilianisch - unsere war eine brasilianische) - sowie die geburtsurkunde (bei uns reichte eine abschrift/kopie) sowie ein dokument (kopie) identidade oder passport des zu adoptierenden.
der zu adoptierende muß nicht anwesend sein - hier reicht der gesetzliche vormund im falle einer noch nicht 18-jährigen person.

in vielen fällen können die notare in ihrem anschreiben zum gericht zusätzlich darlegen inwieweit der adoptierende bereits ein väterliches verhältnis zum kind aufgebaut hat, zumeist
kennen sie die richter/innen welche für die adoption zuständig sind und formulieren ihr anschreiben somit mundgerecht - leicht verdaulich;

z. b.
- bei den urlauben in brasilien war der/die zu adoptierende ständig dabei
- evtl urlaube in deutschland
- ... lasst euch etwas einfallen ;-)

es kann je nach dem etwas problematisch werden wenn ein vater, aber auch kein vater in der
geburtsurkunde des/der zu adoptierenden steht.

wenn niemand als vater angegeben wurde taucht (zumindest bei uns deutschen) die frage auf;
na wie kann denn dieses? - hat sie es so bunt getrieben und kann sich nicht mehr an den erzeuger erinnern ...

hier kann aber einfach daraufhingewiesen werden daß es in brasilien teilweise üblich ist
den vater nicht eintragen zu lassen. zwar drängen die behörden heute in brasilien auch darauf daß ein vater bei der geburt eingetragen wird - dennoch ticken die uhren im nordosten anders und im interior haben sie nochmals eine andere uhrzeit.

mit ein wenig einfühlungsvermögen kann diese klippe jedoch umwunden werden - der vater verschwand schon vor der geburt, hat sich nicht ums kind gekümmert - wohnt in einem anderen bundesstaat - etc. etc. was dann meist mit einem mitleidigem blick und dem seufzer; so sind sie halt eben - die latinos, quittiert wird.

de facto für unser sytsem: er ist nicht auffindbar und somit ist die mutter die einzig entscheidungsberechtigte und das muß von ihr auch so unterschrieben werden.

als tip vielleicht - man hat schon versucht ihn in brasilien ausfindig zu machen um die zustimmung zu erlangen - jedoch war und ist er nicht auffindbar.

wenn ein vater eingetragen ist - wird der notar bzw. das gericht auf seine zustimmung drängen.
dieses hat - und das sollte bedacht werden, auch in brasilien erhebliche erbliche auswirkungen.
stimmt der vater der adoption zu - hat er definitiv rechtlich mit dem adoptierten kind nichts mehr zu tun - das kind mit ihm auch nicht (abgesehen von der dns)

in diesem falle sollte man sich also bereits vorab überlegen ob man eine geburtsurkunde mit dem namen des vaters vorlegt - dann am besten schon mit seiner zustimmung zur adoption (übersetzung und legalisationsvermerk des konulates nicht vergessen),
oder ob man den anderen weg des brasilianischen "jeitinhos" bevorzugt.

insgesamt war mein eindruck folgender:

die deutschen familiengerichte stehen adoptionen, wenn die ehe denn schon eine zeit bestand hat, positiv gegenüber und versuchen - wenn der adoptierende denn kein hallotri ist -diesem auch keine steine in den weg zu legen.

auf jeden fall hilft hier ein guter notar welcher den richtigen draht zum gericht hat.

und nochmals - auch wenn ich mich wiederhole;

mit der beurkundung des adoptionswunsches läuft die zeit noch nicht - hier wird nur der wunsch vor dem notar dokumentiert das kind zu adoptieren - im falle des falles gilt diese beurkundung (wenn denn gewünscht) AUCH über den tod des adoptierenden hinaus.

die zeit beginnt zu laufen wenn der posteingangsstempel des familiengerichtes auf der beurkundung erscheint. zu diesem zeitpunkt sollte der zu adoptierende (im falle einer harten adoption) noch keine 18 jahre alt sein.

die steuerung des zeitrahmens bis die adoption durch den richter vollzogen wird - kann der adoptierende steuern.

in meinem falle, wie bereits erwähnt, erfolgte die beurkundung als der zu adoptierende 17 jahre 11 monate alt war.
die adoption erfolgte jedoch erst im alter von 19 1/2 - und gilt als hart weil der antrag halt eben mit 17 jahren 11 monaten abgestempelt wurde.

jedoch sollte sich jeder der adoptieren will absolut (jedenfalls sehr sehr..) sicher sein was er da macht.
es sind keine einzelfälle wo sich die ehegattin nach erfolgter adoption um 180° dreht und ihr vermeindliches ziel erreicht hat. AE und adoptiertes kind welches zum deutschen durch adoption wurde (unterhalt/alimente)!

ansonsten - warum nicht einfach mal mit der ausländerbehörde schnacken?
normalerweise stellen die sich nicht quer wenn ihr sohn oder tochter hier mal für ein oder zwei jahre die schule besuchen möchte und gesichert ist das für den lebensunterhalt gesorgt wird.
dieses schließt den schulbesuch ein und der adoptierende kann so über drei jahre testen ob das ganze auch einen halt hat.
und unter uns pastorentöchtern - ich kenne mehrere deutsch-brasilianische paare welche ihre(n) tochter/sohn für drei jahre rüberholten - das visum anstandlos verlängert wurde um die schule weiterhin besuchen zu können - und mit 17 jahren kann man als deutscher dann immer noch adoptieren - wenn man möchte ;-)

ate ja ja
der smarte

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Okt 2007 16:56 

.......jedoch sollte sich jeder der adoptieren will absolut (jedenfalls sehr sehr..) sicher sein was er da macht.....

Ein ganz wichtiger Hinweis. Eine Heirat kann man durch Scheidung beenden. Eine Adoption ist nicht rückgängig zu machen.

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 05 Okt 2007 17:03 

wenn ein vater eingetragen ist - wird der notar bzw. das gericht auf seine zustimmung drängen.
dieses hat - und das sollte bedacht werden, auch in brasilien erhebliche erbliche auswirkungen.
stimmt der vater der adoption zu - hat er definitiv rechtlich mit dem adoptierten kind nichts mehr zu tun - das kind mit ihm auch nicht (abgesehen von der dns)
Also wenn ich der leibliche brasilianische Vater wäre, würde ich auf entsprechende brasilianische Dokumente (=Registrierung+Geburtsurkunde mit dem Adoptivvater) dringen.
Sonst könnte es ja der Mutter einfallen, mich nach ein paar Jahren in Brasilien wegen nicht gezahltem Unterhalt vor den Kadi zu zerren :!:

BeitragVerfasst: 05 Okt 2007 17:17 

leicht schmunzelnd - wenn die haarspitzen eines brasilianers wüßten was und wie er denkt, würde er wahrscheinlich als careca umherlaufen ...

aber mal im ernst - ich glaube da stochern wir im nebel und dein gedankengang kann nur unter den beteiligten parteien geklärt werden.

ich kenne folgende bei freunden erlebte variationen;

- sein stolz ließ es nicht zu daß SEIN sohn von einem GRINGO adoptiert werden sollte,
und er verweigerte seine zustimmung - und dieses NEIN bekommste dann auch nicht mit
alleinigem sorgerecht etc. weg. da geht der wunsch des leibl. vaters vor.

- sein portemonnaie war ziemlich löchrig, sein cadastre im eimer - und somit ließ er sich seine
zustimmung versilbern

- zustimmung ohne jegliche nachfrage...

ate ja ja
der smarte

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Okt 2007 17:25 

Meine Frau und ihre Geschwister wurden als Kinder, ohne ihr Wissen, von der Schwester ihres Vaters adoptiert. Mit Brief und Siegel vom Cartorio.

Rausgekommen ist das ganze erst als die Tante starb und in der Wohnung die Urkunde gefunden wurde.

Da diese angenommenen Kinder jetzt alle in erster Linie erbberechtigt sind :D , freut es natuerlich den Rest der Verwandtschaft aus 2. Linie nicht [-X .

Nach einem Jahr ist die Erbschaft noch immer nicht geregelt. :^o

wahrscheinlich freut es am Ende nur die Anwaelte. =P~

BeitragVerfasst: 06 Okt 2007 01:48 

Nada na cabeça mas um bocado na boca, sera que desceu a massa cincenta.

leicht schmunzelnd - wenn die haarspitzen eines brasilianers wüßten was und wie er denkt, würde er wahrscheinlich als careca umherlaufen ...

Offensichtlich haben wir es hier mit einem superintellektuellem Deutschen zu tun. Der aus rein rasssistischen Gründen (?) schon über allen 180 (ca.) Millionen Brasilianern steht.

Cara, com essa phrase se desqualificou de vez. Tu nem tem tercreiro grau (aposto, e se for um bem mestiço), nem tem noçao scientifica. Tu eis um bobalhão.

Nem abraço nem brunzun....

Dirvrta-se n...... (sta)

Agora pode empreender seu interlecto superior par intender o que eu quis dizer

Parece o sujeito arrogante, sem querer (querendo), piso na bolinha.

Aposto, que nem domina o idioma (nem a propria e nem a portuguesa).

No minimo um caso "Jenninger" (o que te deixaria um saída, aproveite).

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 07 Okt 2007 02:38 

bruzundanga hat geschrieben:

Desweiteren widersprechen sich die Aussage von Diter_Rio (in D. sehr schwer) und das Posting von smarterfuchs dem ich keine sonderlichen Schwierigkeiten entnehmen kann.
Irgendetwas falsch verstanden oder überlesen?

naja, bruzundanga,

wenn smarterfuchs das so dargestellt hat:

das gericht prüft den adoptionsantrag und lädt das kind (hier macht sich der richter wie üblich einen eindruck ob dem wohl des kindes gerecht wird) sowie die mutter und den adoptierenden ein - zumeist wird auch ein dolmetscher hinzugeladen

wenn kind, mutter und der adoptierende zustimmen - erfolgt durch den richter die adoption und das kind darf sich einen deutschen namen aussuchen oder den von den eltern vorgeschlagenen - oder seinen alten beibehalten

dann sieht es wirklich einfach aus. meiner meinung nach fehlt hier mindestens mal die beteiligung des jugendamtes, es sei denn, es handelte sich um eine erwachsenenadoption, die es natuerlich auch gibt.

schau dir auch mal an, was Via Stefany im thread "Aufenthaltrecht in Deutschland nach Tod des Partners?" zur bearbeitungsdauer (ca. 2 jahre) geschrieben hat:

Via Stefany hat geschrieben:
Nun... in meinem Fall war meine Tochter damals 15 Jahre alt und durfte nicht mehr mit meiner Frau und mir in Deutschland leben. Ziemlich heftig wenn Dir dies im Amt erklärt wird. Die Volksvertretung in Deutschland war halt der Meinung das 14 jährige durchaus alleine leben konnten. Eine Einwanderung kann nur über eine Adaption erfolgen. Man bekommt ein 200 Seiten Formular und die Bitte um etwas Gedult ( ca. 2 Jahre ) mitgegeben.

allerdings: eins ist klar, die sogenannte Stiefkindadoption, die smarterfuchs im auge hatte, geht im normalfall wohl schneller als etwa die adoption eines auslaendischen kindes durch ein nicht verwandtes ehepaar, an die ich dachte, als ich ex bundeskanzler schroeder erwaehnte.

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Sep 2008 16:44