Hi Leute,
ab und zu hört man, dass Ausländer versuchen in Brasilien Kinder zu adoptieren. Kennt ihr jemanden, der diese Prozedur schon mal hinter sich gebracht hat ? Wie sind die Erfahrungen mit den brasilianischen Behörden ? Wie lange dauert so was ? Welche Dokumente braucht man ?
Ich selber habe schon mal eine nachträgliche Vaterschaftsanerkennung durchexerziert, was ja einer Adoption fast gleich kommt, da sich plötzlich jemand meldet, der der Vater sein will. Allerdings ist der Fall relativ einfach, wenn die leibliche Mutter mit dem "neuen" Vater einverstanden ist. Im Normalfall ist es ja ihr Lover/zukünftiger Gatte/derzeitiger Gatte.
Ich hatte nur jede Menge Formulare auszufüllen, meine Geburtsurkunde abzugeben und natürlich auch Verpflichtungserklärungen gegenüber dem Kind zu akzeptieren, die nicht ganz ohne waren. Aber wer Vater sein will, muss schon dazu stehen, was hauptsächlich heisst, die Sorge um das Kind zu tragen.

Als alles fertig war, mussten wir dann noch ins Cartório, wo das Kind nach der Geburt registriert wurde, um eine neue Geburtsurkunde ausstellen zu lassen. Dort erscheint dann auch der Vater und der geänderte Nachname des Kindes.
........ ich jedenfalls habe diesen Schritt nie bereut.