Änderungen im brasilianischen Staatsbürgerschaftsrecht

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Änderungen im brasilianischen Staatsbürgerschaftsrecht

Beitragvon dietmar » Do 16. Aug 2007, 18:34

Wenn ich die Meldungen der letzten Tage richtig verfolgt habe, wurde nun das brasilianische Staatsbürgerschaftsrecht geändert.

Anscheinend haben nun seit 1994 im Ausland geborene Kinder brasilianischer Eltern oder Elternteile die Möglichkeit, im Geburtsland über die Konsulate und Botschaften die brasilianische Staatsangehörigkeit zu beantragen.

Bislang war Voraussetzung - so schreiben es zumindest die Medien - dass zum Zeitpunkt der Beantragung die Kinder in Brasilien leben mussten. Viele Brasilianer wären deshalb für die Anmeldung (kurzzeitig) nach Brasilien zurückgekehrt.

Es wird von mehr als 200.000 betroffenen Kindern und Jugendlichen, die seit 1994 im Ausland geboren wurden, gesprochen. Teilweise hätten diese aufgrund der unterschiedlichen Rechtsprechung in den Geburtsländern dort kein Anrecht auf die lokale Staatsbürgerschaft.

Als Begründung für die Änderung führte eine Politikerin an: Technisch gesehen wären diese dann staatenlos, wenn die Eltern z.B. aus finanziellen Gründen nicht nach Brasilien zurückkehren könnten.

Das Gesetz wurde am 14. August 2007 verabschiedet und soll demnächst veröffentlicht werden. Vielleicht hat dazu jemand noch mehr Details oder kann mich ggf. korrigieren.
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]