Ärger beim Verlängern des Visum, denke PF verarscht mich

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Ärger beim Verlängern des Visum, denke PF verarscht mich

Beitragvon scarface » Do 25. Okt 2012, 21:54

Eins vorweg: Ich möchten in jedem Fall legal im Land bleiben.
Zuerst möchte ich meine Geschichte schildern:

Ich bin im Januar in Sao Paulo angekommen, um dort zu studieren. Für mein Visum habe ich vorher in Deutschland alle wichtigen Dokumente, auch eine Bestätigung meiner Eltern, dass sie mich finanzieren werden, an die Botschaft in München gesendet.
Das hat alles super schnell geklappt und die Einreise war auch kein Problem, ebensowenig die Registrierung bei der PF.

Eigentlich war geplant, dass ich im August wieder nach Deutschland zurückkehre, aber ich habe eine Möglichkeit bekommen ein Praktikum an einer Uni in Vitoria zu machen. Dafür habe ich breits in SP alles für die Prorogaçao vorbeiretet (Historia Escolar, Carta de Aceitacao, Kopien meines Passes, Finanzierungsbescheid meiner Eltern) und bin damit zur PF in SP. Die meinten aber, es sei "zu früh" um das zu machen und ausserdem sei die Adresse in Vitoria noch nicht bekannt, deswegen geht es nicht.

Das war für mich schonmal komisch,.. zu früh? wo gibts denn sowas?
Dann war ich jetzt heute in der PF in vitoria.. das hat so angefangen, dass sie meinte ich solle meinen kompletten pass, nicht nur die wichtigen seiten kopieren (obwohl das alles blank ist). Ich fragte, wo kann ich das machen und sie sagte nur "draussen". Dann hab ich an der rezeption gefragt, und die meinte ich soll den verkäufer für aqua de coco draussen fragen. dann hab ich den gefragt und der hat mich zum shop direkt neben der PF geschickt, die Kopien hat eine 1 Real gekostet, insgesamt 16 reais.
Zurück meinte Sie dann, dass mein Dokument für die Finanzierung nicht akzeptiert werden kann. Die benötigen eine beglaubigtes Dokument, entweder von der Botschaft in Deutschland oder vom cartório... welches 87 Reais kostet. (Dafür hatte ich die PF in São Paulo extra angerufen! dort meinten sie, wenn es in portugiesisch ist, kein problem) Dafür muss ich jetzt die Zeit von meinem Prof in Anspruch nehmen, der muss mit mir dahindackeln und für mich bürgen (obwohl das doch meine eltern machen).
Dazu will die PF noch 170 Reais als Strafe weil ich 10 Tage zu spät bin. Das kam so:

ich bin vor einem Monat in Vitoria angekommen und direkt am ersten Tag ausgraubt worden. Es war nur ein billiges Handy, es hat mich aber trotzdem gut runtergezogen und ich war erstmal demotiviert und hab ganz vergessen an die Frist für meine Verlängerung zu denken. Was auch damit zusammenhing dass ich in der totalen freak-republica wohnte..

So,
jetzt miene Frage: gibt es irngend ne Möglichkeit mit denen zu reden? So irgendwo höher in der Hirarchie?
Weil bis jetzt bin ich bei 67+170+87+16 Reais für die blöde Verlängerung und es geht doch nur um einen Monat! Mein Visum is gültig bis mitte november und ich brauche nur bis mitte dezember bis ich abfliege. Vielleicht kann ich sone Art Härtefall darstellen, da meine Wohnsituation krass war (ich hatte z.b. kein richtiges bett, das stimmt ja auch alles und ist nicht gelogen) und ich ausgeraubt worden bin. Und auch noch meinen Prof. da zu stressen ist mir echt peinlich.

Da das alles so wired ist, hab ich mir überlegt, "hey, die polizei will dich nur verarschen und viel geld mit dir machen, wo alle mitverdienen wollen, aber du hast wenig geld und keiner glaubt es, dann reise ich einfach kurz aus und hole mir ein touristenvisum. das geld ist besser in eine reise angelegt"

Dazu noch die Frage: kann ich einfach ein touristenvisum bekommen, wenn ich vorher schon bei der PF war und die schon wissen, dass ich eigentlich eine verlängerung des TYP IV machen wollte?

Sollte ich bei denen rumheulen, und bitten die Multa zurückzuziehen?
Welche Möglichkeiten seht ihr?

Ich bin super dankbar für Hilfe,
scar
Benutzeravatar
scarface
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:18
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ärger beim Verlängern des Visum, denke PF verarscht mich

Beitragvon amazonasklaus » Fr 26. Okt 2012, 09:27

Ich würde einfach die geforderten Unterlagen bereitstellen und die fälligen Gebühren bezahlen. Der PF ist Deine persönliche Situation (mit Recht) egal und sie fordert nur die vorgeschriebenen Dokumente ein. Ich habe nicht verstanden, weshalb Dir das unangemessen erscheint.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
herrfranz

Re: Ärger beim Verlängern des Visum, denke PF verarscht mich

Beitragvon cabof » Fr 26. Okt 2012, 12:44

Jetzt ist es zu spät, hast ja schon Auslagen gehabt.... ansonsten wäre ich einfach einen Monat geblieben und hätte dann später mal die
Multa bezahlt, die wäre nicht so teuer gewesen, resp. hast Du auch die Schnauze von BR voll... dann wäre es für lau gewesen... Trotzdem viel Glück.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10052
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1517 mal in 1272 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]