Takeo hat geschrieben:
Argentinier mögen Brasis ansich sehr gut (im gegensatz zum umgekehrten Falle) - Argentinier mögen allerdings keine arroganten Brasis, die "zufällig" an dem Tag, wo sie mit Aerolineas Argentinas fliegen, kein anderes T-shirt finden, als ausgerechnet das Nationaltrikot... das sind dann die Gleichen, die in Buenos Aires portugiesisch sprechen, als seien sie in Rio, und sich wundern, warum sie nicht so behandelt werden wie andere Touristen oder Geschäftsleute auch... (wenn ich in Amsterdam (sprachlich) so tue als sei ich in Düsseldorf (weil ich es ja nicht im geringsten nötig habe, mich anzupassen und davon ausgehe, dass jeder meine Herrensprache zu beherrschen hat), kriege ich wahrscheinlich direkt eins auf die Fresse!)
Ich denke auch, dass man sich die Trikot-Provokationen sparen sollte. Am Dienstag abend war aber das Spiel Kroatien-Brasilien und deswegen gab es auch einige brasilianische Trikots im Flieger. Ich glaube allerdings nicht, dass es deswegen zu Problemen kam. Ich selbst habe im Flieger und später am Flughafen ansatzlos auf Englisch umgeschaltet, obwohl die durchaus hübschen Stewardessen es immer wieder auf spanisch - sprachlich natürlich, für das andere war der Flieger zu voll - probiert haben.
Trotzdem werde ich nie wieder Aerolineas Argentinas fliegen.
Zu Deinem Amsterdambeispiel kann ich nur sagen: Stimmt! Ich habe dort zweieinhalb Jahre gewohnt und sobald ich versucht habe mich auf holländisch zu verständigen, sind die Gesichter von einer Minute auf die andere freundlicher geworden. Das galt ganz besonders für die Kollegen und für die Sekretärin an der Uni, die den "Holländern" unter den Deutschen wesentlich besser geholfen hat als den renitenten Deutschen. Aber auf die Fresse bekommt man nicht direkt, sondern ein eher rüdes "Mof" oder "Kutmof" hinterhergeworfen.
...SWK!