Airlines Positiv-Erfahrung

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Beitragvon Ursinho » Sa 15. Okt 2005, 13:27

Viva Floripa hat geschrieben:übrigens kann man auch Flugmeilen aus den Vielfliegerprogrammen in Übergepack umwandeln.
Viva Floripa

Bei Lufthansa ging es vor 2 Jahren angeblich nicht. Hat sich etwas geändert? Und was ist, wenn es ein Code Share Flug ist? LH/TAP oder AF/TAM?
Ich hatte mal die TAM Karte (war es die rote?) mit der ich 3 Gepäckstücke hätte mitnehmen können. Das hat Air France als Zubringer nicht interessiert. "Da steht PC, das heisst 2 Gepäckstücke. Basta". Zum Glück konnte mein Freund das zusätzliche Gepäckstück wieder mitnehmen.
Ähnlich Varig/Lufthansa als ich meine Frequent Traveller Karte noch hatte. Ich sag ja: alles Piraten...

Munter bleiben
Ursinho
Ursinho

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Moranguinho » So 23. Okt 2005, 17:07

Ursinho hat geschrieben:
Viva Floripa hat geschrieben:übrigens kann man auch Flugmeilen aus den Vielfliegerprogrammen in Übergepack umwandeln.
Viva Floripa

Bei Lufthansa ging es vor 2 Jahren angeblich nicht. Hat sich etwas geändert? Und was ist, wenn es ein Code Share Flug ist? LH/TAP oder AF/TAM?
Ich hatte mal die TAM Karte (war es die rote?) mit der ich 3 Gepäckstücke hätte mitnehmen können. Das hat Air France als Zubringer nicht interessiert. "Da steht PC, das heisst 2 Gepäckstücke. Basta". Zum Glück konnte mein Freund das zusätzliche Gepäckstück wieder mitnehmen.
Ähnlich Varig/Lufthansa als ich meine Frequent Traveller Karte noch hatte. Ich sag ja: alles Piraten...

Munter bleiben
Ursinho

Hallo,

auch wenn Du Zusatzgepäck mitnehmen darfst, versuchen sie es immer wieder. Irgendwann wollten Sie mir bei der Varig mal Geld (ich glaube für ca. 10 KG, das dürften über 400 Euro sein) abknöpfen. Als ich meinte, laut HP dürfte ich aber 20 KG mehr mitnehmen, schaute mich die Frau an wie den Weihnachtmann und meinte: Ach, sie wollen die zusätzliche Freigepäckmenge ihrer Smiles-Karte nutzen... :? Ach nee, ich hatte eigentlich zuviel Geld dabei und wollte meinen Beitrag zue Varig-Sanierung leisten.

Viele Grüße

Moranguinho
Moranguinho

Beitragvon Moranguinho » So 23. Okt 2005, 17:08

Lemi hat geschrieben:Also ich fand es toll, wie der VARIG-Pilot seine MD-11 kurz vor einer Bruchlandung in Guarulhos noch hochgerissen hat !

Es fehlten nur noch wenige Meter, man konnte den Asphalt der Landebahn schon förmlich riechen ............. plötzlich heulten die Turbinen wieder voll auf, der Käptn machte ne Durchsage, die aufgrund des Lärms niemand verstand und schon waren wir wieder auf 1.700 m Höhe. Toll !

Trem Mineiro erzählte mir später mal, dass dies ein sehr schwieriges und riskantes Manöver sei. Vor allem mit einer MD-11 .............

Offensichtlich war das eine MD 11 mit Softwareupdate... :lol:
Moranguinho

Beitragvon Timm » Mo 24. Okt 2005, 11:05

Ist schon merkwürdig, dieses Erlebnis beim Anflug mit einer MD-11 auf Guarulhos hatte ich auch, 2001 mit SWISS. Eine erstklassige Methode die Passagiere um 5 Uhr morgens hellwach zu kriegen *fg*

Noch schärfer war es mal mit TUI zurück von Kuba. Kurz nach dem Start im Steigflug ein komischer Totalausfall, vielleicht ein Stromgenerator ? Drei Sekunden lang ein "Durchhänger", die ersten Damen gaben schrille Laute von sich *sgf* dann berappelte sich die Kiste wieder. Der Pilot sagte aber nichts dazu.

Nun aber zum Positiven: Für 20 Kg Übergepäck in Guarulhos wollte mir die Varig-Deskchefin ein kleines Vermögen abnehmen...der Brasilianer der die Koffer auf´s Band hievte war verständnisvoller und erledigte es in einem günstigen Augenblick für 20 Reais :)

Auch erwähnenswert dass die SWISS-Bonusmeilen soeben auf die LH Miles&More übertragen werden :)

Ich habe noch 40.000 Meilen auf dem Varig-Konto, kann man die eigentlich auch übertragen ? Sie verfallen 03/2006 und so wie es aussieht habe ich wohl keine Gelegenheit mehr sie vorher in Brasilien "abzufliegen", oder was könnte man sonst noch damit machen ?

Timm
Timm

Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Careca » Mo 24. Okt 2005, 11:08

Bestell dir die VISA-Karte der Lufthansa. Dann verfallen die Meilen nicht mehr. Das könnte sich bei 40.000 schon lohnen. Einfach mal drüber nachdenken, ob die 60 Euro pro jahr es wert sind.
Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"
Careca

Bedankt: 4 mal

Beitragvon Moranguinho » Mo 24. Okt 2005, 13:13

Timm hat geschrieben:Ist schon merkwürdig, dieses Erlebnis beim Anflug mit einer MD-11 auf Guarulhos hatte ich auch, 2001 mit SWISS. Eine erstklassige Methode die Passagiere um 5 Uhr morgens hellwach zu kriegen *fg*

Noch schärfer war es mal mit TUI zurück von Kuba. Kurz nach dem Start im Steigflug ein komischer Totalausfall, vielleicht ein Stromgenerator ? Drei Sekunden lang ein "Durchhänger", die ersten Damen gaben schrille Laute von sich *sgf* dann berappelte sich die Kiste wieder. Der Pilot sagte aber nichts dazu.

Nun aber zum Positiven: Für 20 Kg Übergepäck in Guarulhos wollte mir die Varig-Deskchefin ein kleines Vermögen abnehmen...der Brasilianer der die Koffer auf´s Band hievte war verständnisvoller und erledigte es in einem günstigen Augenblick für 20 Reais :)

Auch erwähnenswert dass die SWISS-Bonusmeilen soeben auf die LH Miles&More übertragen werden :)

Ich habe noch 40.000 Meilen auf dem Varig-Konto, kann man die eigentlich auch übertragen ? Sie verfallen 03/2006 und so wie es aussieht habe ich wohl keine Gelegenheit mehr sie vorher in Brasilien "abzufliegen", oder was könnte man sonst noch damit machen ?

Timm

Hallo,

Du musst Dir ein Ticket vor dem Verfallsdatum der Meilen ausstellen lassen; da die Tickets ein Jahr gültig sind, hast Du zumindest Zeit gewonnen. (Fraglich ist, ob es die Varig dann noch gibt). Die Varig stellt beim Smiles-Programm auch offene Tickets aus. Falls Du nicht mir Varig fliegen willst oder kannst, kannst Du Dir mit Deinen Smiles auch ein Ticket bei einer anderen Star-Alliance-Airline ausstellen lassen.

Viele Grüße

Moranguinho

P.S. Die LH-Visakarte nutzt beim Smilesprogramm nichts.
Moranguinho

Beitragvon Careca » Mo 24. Okt 2005, 13:15

Stimmt, hatte es übersehen, dass es ums Smile-Programm geht und nicht um LHs M&M.
Careca

Lufthansa Miles&More Credit Cards

Beitragvon swissbrazil » Do 27. Okt 2005, 04:50

Bestell dir die VISA-Karte der Lufthansa. Dann verfallen die Meilen nicht mehr. Das könnte sich bei 40.000 schon lohnen. Einfach mal drüber nachdenken, ob die 60 Euro pro jahr es wert sind.

Einstiegsbonus Classickarte= 1000 Meilen
Einstiegsbonus Goldkarte=3000 Meilen

mehr infos zur Lufthansa Miles&More Credit Cards:
http://swissbrazil.com/wbblite102pl2/wbblite/thread.php?sid=&postid=60#post60
Grüsse Swissbrazil
----------------------
http://www.swissbrazil.com
swissbrazil

Beitragvon tinto » Do 27. Okt 2005, 07:40

Timm hat geschrieben:Ich habe noch 40.000 Meilen auf dem Varig-Konto, kann man die eigentlich auch übertragen ? Sie verfallen 03/2006 und so wie es aussieht habe ich wohl keine Gelegenheit mehr sie vorher in Brasilien "abzufliegen", oder was könnte man sonst noch damit machen ?

Timm

Kann man nicht auch irgendwo Meilen verkaufen?

Die LH-Miles&More-Kreditkarte ist ganz gut. Bei jeder Bezahlung gibt es noch Meilen zusätzlich. Einlösen kann man sie auch für alles andere. Man muss ja nicht fliegen....
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Careca » Do 27. Okt 2005, 09:16

Moranguinho hatte schon recht, die M&M Karte nützt für die Smilies nicht. Sie sind zwar jeweils bei der Partnerfluggesellschaft einsetzbar aber nicht auf deren Programme transferierbar.
Im Augenblick scheint es wieder ein Sondermeilenangebot zu geben

Einstiegsbonus Classickarte= 1.000 Meilen + 4.000 Meilen extra
Einstiegsbonus Goldkarte=3.000 Meilen + 7.000 Meilen extra
für neugeworbene Kunden der Karte

Klar, kann man Meilen auch kaufen (bis zu einem gewissen Gegenwert). Aber man sollte dabei auch nie aus den Augen verlieren, dass es sich bei dem ganzen Meilenprogrammen immer nur um eine Auslobung für Reiseprämien handelt. Eine Garantie, dass man immer was für seine Meilen erhält, gibt es dabei nicht. Sollte eine Luftfahrgesellschaft plötzlich recht mies darstehen und der Sanierer vorbei kommen, dann kann so ein Programm schon mal über die Wupper gehen und die Meilenbesitzer in die Röhre schauen ...
Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"
Careca

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag