Aktion zum Schutz der Fußgänger in São Paulo

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Aktion zum Schutz der Fußgänger in São Paulo

Beitragvon dietmar » Di 16. Aug 2011, 19:27

Ich habe eben einen Artikel über das Programm zum Schutz der Fußgänger in São Paulo veröffentlicht.

Um das Leben von Fußgängern im chaotischen Straßenverkehr von São Paulo sicherer zu machen, braucht es keine neuen Gesetze. Es fordert lediglich einen immensen Papierkrieg und endlose Aufklärungsarbeit. Seit mittlerweile drei Monaten versucht die Verkehrssicherheitsbehörde CET durch zahlreiche Aktionen im Rahmen des Programms „Fußgängerschutz“ die Autofahrer auf die Einhaltung der Verkehrsregeln zu sensibilisieren, nun endlich werden die Übeltäter auch zur Kasse gebeten.


kompletter Artikel hier: http://latina-press.com/news/101175-brasilien-knoellchen-rekord-zum-schutz-von-fussgaengern-in-sao-paulo/
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Aktion zum Schutz der Fußgänger in São Paulo

Beitragvon tinto » Di 16. Aug 2011, 20:06

dietmar hat geschrieben:Ich habe eben einen Artikel über das Programm zum Schutz der Fußgänger in São Paulo veröffentlicht.

Um das Leben von Fußgängern im chaotischen Straßenverkehr von São Paulo sicherer zu machen, braucht es keine neuen Gesetze. Es fordert lediglich einen immensen Papierkrieg und endlose Aufklärungsarbeit. Seit mittlerweile drei Monaten versucht die Verkehrssicherheitsbehörde CET durch zahlreiche Aktionen im Rahmen des Programms „Fußgängerschutz“ die Autofahrer auf die Einhaltung der Verkehrsregeln zu sensibilisieren, nun endlich werden die Übeltäter auch zur Kasse gebeten.


kompletter Artikel hier: http://latina-press.com/news/101175-brasilien-knoellchen-rekord-zum-schutz-von-fussgaengern-in-sao-paulo/


“A lei não pegou” – sprich die Umsetzung des Gesetzes ist nicht gelungen:
erinnert mich irgendwie an den Spiegel-Artikel, den ich zum Thema Bürokratie hier eingestellt habe.

thema16128.html

Du hättest es auch dort unterbringen können. Denn: Wie schön, dass Brasilien jetzt das Knöllchen schätzen lernt, bei Geschwindigkeitsübertretungen dort bereits erprobt. Das Ordnungsamt lässt grüßen.

Fehlt ja nur noch, dass man auch sein Maut bezahlt wer bei ROT über die Straße läuft und als nächste Wohltat der Ordnungshüter könnte man sich ja auch mal der Lärmbelästigung widmen.

Und für mich ist Selbsthilfe als Fußgänger erste Pflicht; dein Regenschirm wohl winkend eingesetzt, mit einer kleinen demonstration von der Schlagkraft sogar eines Knirpses, hält Autofahrer durchaus ab, das Vorfahrtsrecht eines Fußgängers an der Ausfahrt oder an der Fußgängerampel zu ignorieren. Da ist der Lack und die Scheibe so manchem Autobisitzer dann doch heilig. Kleiner Tipp: Immer so, auf den Fahrer zugehen, dass man nicht ganz direkt überfahren kann, aber volle Kallotte aufs Fahrerfenster kloppen kann. Das funktioniert. Auch in sao Paulo. Dort habe ich es am Parkhaus des Shoppings erstmals einsetzen müssen. Mit Erfolg.
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts


Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]