brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles Essig, oder was?!
BeitragVerfasst: 08 Apr 2008 21:13 

Hallo Brasilienkenner,

jedesmal, wenn wir nach Brasilien fahren, kaufe ich vor Ort eine Flasche Essig fürs Anmachen von Salat.
Jedesmal den falschen, scheinbar.

Das letzte Mal habe ich einen "Minhoto-vinho branco" gekauft. Den kann man höchstens nehmen um Kaffeemaschinen zu entkalken.
Und das war noch der "Bessere"; im Jahr vorher hatten wir den Essig aus "alcool" - da war der andere schon fast eine Edelbeerenauslese.

Also entweder nehme ich von hier was mit, oder es gibt irgendeine Marke, die sichs zu probieren lohnt. Irgendwas nicht-importiertes, was nicht gleich 25 Reais für 100ml kostet.

Vielleicht habt Ihr einen guten Tipp?

Achso...Einkaufsort wäre FOR, da gibts ja leider nicht alles, so wie im Süden...

VG rave_66

Steht im Januar noch das Korn, so isses im Herbst vergesse worn.

Betreff des Beitrags: Re: Alles Essig, oder was?!
BeitragVerfasst: 08 Apr 2008 21:23 

Generell schwierig mit guten, mediterranen Basisartikeln, wie Oliven, Essig, Parmesan, Parma-Schinken usw. Minhoto hat auch einen "Balsamico". Qualität: Na ja, hängt davon ab, was Du in DE konsumierst. Zum entkalken Deiner Salatblätter wird er genügen. Einen nationalen, guten Weinessig habe ich im Nordosten noch nicht gefunden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08 Apr 2008 21:38 

Wir haben mal Vinagre de vinho branco Premium von LORD in FOR gekauft. Zwar auch noch nicht das gelbe vom Ei, aber...(immerhin Glasflasche!)

Was Aceite Balsamico betrifft gibts schon noch besseres als minhoto in FOR bei Preisen um die 20 R$ für 500ml.

Aber die Aussagen:

Süden besser als Nordosten
D. besser als der Süden Brasiliens

sind wahr.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 12 Apr 2008 21:12 

rave_66 hat geschrieben:
Hallo Brasilienkenner,

jedesmal, wenn wir nach Brasilien fahren, kaufe ich vor Ort eine Flasche Essig fürs Anmachen von Salat.
Jedesmal den falschen, scheinbar.

Das letzte Mal habe ich einen "Minhoto-vinho branco" gekauft. Den kann man höchstens nehmen um Kaffeemaschinen zu entkalken.
Und das war noch der "Bessere"; im Jahr vorher hatten wir den Essig aus "alcool" - da war der andere schon fast eine Edelbeerenauslese.

Also entweder nehme ich von hier was mit, oder es gibt irgendeine Marke, die sichs zu probieren lohnt. Irgendwas nicht-importiertes, was nicht gleich 25 Reais für 100ml kostet.

Vielleicht habt Ihr einen guten Tipp?

Achso...Einkaufsort wäre FOR, da gibts ja leider nicht alles, so wie im Süden...

VG rave_66

Also ich mache meinen Salat immer mit Champagner an. Moet oder Veuve! hähähä.
Aber Spaß bei Seite. Auch im Süden kann dir passieren, daß du nicht alles bekommst. Oft muß man ein bestimmtes Geschäft kennen. Ich habe mir vor 25 Jahren die Hacken abgelaufen, um Maggi in Sao Paulo zu kaufen. Dann habe ich dies im Shopping Iguatemi für 7 DM etwa gefunden. Dafür konnte ich damals zu zweit essen gehen. Im Gepäck rate ich dir, keine Flüssigkeiten mitzunehmen. Im Handgepäck eh verboten und im Koffer kann es dazu führen, daß dein Koffer von der Polizei geöffnet wird (wg. Osama). Schloss kaputt, Koffer zugeklebt und vielleicht bei Ankunft nur noch Schrott. Falls du mal in Frankfurt bist, geh doch mal in die Töngesgasse (hinterm Peek & Cloppenburg). Da gibt es ein kleines brasilianisches Geschäft. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten habe ich mir über Essig in Brasilien noch nie Gedanken gemacht. Wüßte auch jetzt nicht, welche Marke wir benutzt haben.
Du kannst aber auch Limonensaft nehmen. Geschmackssache.

BeitragVerfasst: 13 Apr 2008 22:29 

Danke @all!
Schaun mer mal, was ich mache. Nehme jedenfalls keinen Essig mit...
Einfach mal experimentieren und eine andere Marke probieren.
Ich werds mitteilen!
VG rave_66

Steht im Januar noch das Korn, so isses im Herbst vergesse worn.

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 01:15