Oi Gregor
Hübsche Quelle. Das habe ich mir vor 15 Jahren auch so erzählen lassen und exerziert. Hat mir aber keiner in Brasilien krumm genommen. Die Wirklichkeit außerhalb von Sao Paulo ist inzwischen erheblich lockerer.
@Hannes
immer wenn in diesem Artikel "der Brasilianer" steht muss man sich bewusst sein, dass hiermit nur eine kleine Oberklasse und einige wenige Mittelklässler mit internationalen Kontakten gemeint sind. Aber um die geht es dem Autor ja auch.
Ansonsten ist die Fragestellung schwierig, weil sie "allgemein" beinhaltet. Das ist eben in Brasilien so, als würdest du allgemein zu Europäern fragen oder zumindest Nordeuropäern. Die Unterschiede sind erheblich zwischen dem Süden, der Stadt Sao Paulo, dem restlichen Südosten und dem Nord-Osten. Mit den inneren Gegenden wollen wir erst gar nnicht anfangen.
Mein Rat, man soll sich in Brasilien so benehmen, wie es einem die Mutter daheim beigebracht hat, höflich, respektvoll weitestgehend ehrlich und leise. Dann kann man auch über Themen die Regenwald-Zerstörung reden. Brasilien ist ein normales Land wie alle anderen auch, wo man mit Voreingenommenheit, Beleidigungen und Besserwisserei nicht sehr Weit kommt.
Viel Erfolg beim Weitersuchen und bei der Präsentation, solltest du dich in Ermangelung besserer Informationen an den Handelsblatt-Artikel halten, wird keinem auffallen, er bestätigt ja weitestgehend das „Brasilienbild", wie es in Deutschland angenommen wird.
Manfred