Als Brasilianer nach Brasilien auswandern

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Als Brasilianer nach Brasilien auswandern

Beitragvon alemaum » Sa 21. Apr 2012, 00:17

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen und würde gerne eure Meinung hören.

Zuerst einmal zu meiner Situation: Ich bin Anfang 20, habe eine deutsche Mutter und einen brasilianischen Vater, bin aber zum Großteil in Deutschland aufgewachsen. Ich habe jedoch mit 16 mal ein halbes Jahr in Brasilien bei einem Onkel gelebt und war auch in jungen Jahren 6 Jahre lang 2x die Woche in einer Schule für Muttersprachlichen Unterricht. Zur Zeit studiere ich internationale Betriebswirtschaftslehre (auf Englisch) an einer sehr guten Universität in den Niederlanden und werde dieses bald mit einem überdurchschnittlichen Bachelor abschliessen. Danach werde ich eventuell noch einen internationalen Master im europäischen Ausland dranhängen, aber das dauert auch nur noch ein bis anderthalb Jahre.

Ich denke in der letzten Zeit immer mehr darüber nach, nach Abschluss meines Studiums nach Brasilien zu gehen. Ich beherrsche zwar die Sprache in Wort und Schrift, aber nicht 100%. Ich habe manchmal Probleme mit dem konjugieren von ein paar Zeiten und mit Fachbegriffen in bestimmten Bereichen. Normale Gespräche kann ich aber ohne Probleme führen, auch TV schauen und Zeitungen lesen ist alles kein Thema. Nur am selber schreiben hapert es ein bisschen.

Wie seht ihr meine Chancen auf einen Job innerhalb des nächsten Jahres?