Als brasilianischer Bauingenieur nach Deutschland? (Anerkenn

Ausnahmsweise erlaubt: Brasilienirrelevante Diskussionen über die Heimat des Grossteils unserer Forums-User.

Als brasilianischer Bauingenieur nach Deutschland? (Anerkenn

Beitragvon julianeklb » So 30. Jan 2011, 14:15

Hallo!
Ich bin Juliane und mein Mann ist Brasilianer. Er wird in diesem Jahr sein Doktorat in Bauingenieurswesen in São Paulo abschliessen.
Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr würden wir gern für eine Weile nach Deutschland gehen und er würde dort gern Arbeit suchen. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Anerkennung von Diplomen? An welche Stelle sollte man sich wenden? Hat er damit Chancen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse aus São Paulo,
Juliane
Benutzeravatar
julianeklb
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 18:20
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Als brasilianischer Bauingenieur nach Deutschland? (Anerkenn

Beitragvon chato » So 30. Jan 2011, 16:19

Normalerweise machen das die Kultusministerien der Länder.
Benutzeravatar
chato
 
Beiträge: 220
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:20
Bedankt: 38 mal
Danke erhalten: 37 mal in 29 Posts

Re: Als brasilianischer Bauingenieur nach Deutschland? (Anerkenn

Beitragvon Westig » So 30. Jan 2011, 17:36

julianeklb hat geschrieben:Hallo!
Ich bin Juliane und mein Mann ist Brasilianer. Er wird in diesem Jahr sein Doktorat in Bauingenieurswesen in São Paulo abschliessen.
Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr würden wir gern für eine Weile nach Deutschland gehen und er würde dort gern Arbeit suchen. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Anerkennung von Diplomen? An welche Stelle sollte man sich wenden? Hat er damit Chancen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse aus São Paulo,
Juliane



Schau mal hier:
http://www.mk.niedersachsen.de/live/liv ... &_psmand=8

oder auch direkt bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen, in der dortigen Datenbank anabin:

"Über ausländische Schul- und Notensysteme kann man sich auf den öffentlich zugänglichen Seiten der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen in der Datenbank

http://www.anabin.de

informieren. In den jeweiligen Bewertungsvorschlägen (BV) eines Landes (>"Land wählen") sind in den Rubriken >"Informationen", >"Zeugnisbewertung" und >"Abschlüsse" wesentliche Hinweise zur Einordnung ausländischer Schulzeugnisse sowie zum Hochschulbereich vermerkt".
Benutzeravatar
Westig
 
Beiträge: 802
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 01:06
Wohnort: Recife-PE. / Brasilien; San Salvador / El Salvador
Bedankt: 258 mal
Danke erhalten: 297 mal in 169 Posts

Folgende User haben sich bei Westig bedankt:
dimaew

Re: Als brasilianischer Bauingenieur nach Deutschland? (Anerkenn

Beitragvon gugu » Di 1. Feb 2011, 06:50

Ich bin Bauingenieur und verdiene mein Geld mit statischen Berechnungen. Ausser beim Vorstellungsgespräch bei meinem ersten Arbeitgeber musste ich mein Diplomszeugnis (TU) nie mehr vorzeigen. Viel wichtiger ist der Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung. Jeder kann (wenn er es denn kann) in Deutschland Statische Berechnungen aufstellen. Ich mache das jetzt schon fast 30 Jahre selbständig. Aber BI ist nicht gleich BI - wenn man in den öffentlichen Dienst will (z.B. Wasserbau, Strassenbau, Eisenbahnwesen) wird sicherlich das Diplom von Wichtigkeit sein.
Das größere Problem sehe ich in der Arbeitsweise in Deutschland - es gibt hier andere Vorschriften, das Sicherheitskonzept ist anders und die Baustoffe werden ganz anders eingesetzt (Wärmedämmung !!).

gugu
Benutzeravatar
gugu
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 11:07
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deutschland

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]