Einige Infos zu deinen Fragen
(1) Wie lange vorher bewerben ?
Du meinst wohl eher, wieviel Zeit du planen kannst zwischen einer Zusage und dem "auswandern", oder ? - - das hängt maßgeblich vom Arbeitseinsatz deiner Firma ab und kann zwischen 4 Monaten bis 1 Jahr betragen. - Zwischen Bewerbung und Zusage kann es ziemlich flott gehen (meine Erfahrung sind 2 Tage bis max. 2 Monate)
(2) Anerkennung von Diplomen ?
In der Regel aus Sicht des Unternehmens nicht notwendig (sofern das Unternehmen international agiert) - allerdings müssen alle Unterlagen vereidigt übersetzt und beglaubigt sein, was 'ne Menge Geld kostet. - Du brauchst diese Unterlagen sowohl für die Bewerbung beim Unternehmen bzw. das Unternehmen im Fall einer evtl. Zusage zur Einleitung der nötigen Arbeitsvisa.
(Wir wären vorsichtig, wenn der potentielle ausländische Arbeitnehmer auf "Anerkennung" drängt - schließlich haben wir kein Interesse, daß wir den ganzen Aufwand haben und der Arbeitnehmer dann "Dank Anerkennung" nach 6 Monaten schon wechselt !! - kann aber je nach Unterehmensphilosophie unterschiedlich sein)
(3) Visum ?
Da du ja dort arbeiten willst, muß das Visum über den Vertrag beantragt werden - dazu muß das Unternehmen u.a. auch gegenüber dem Arbeitsministerium nachweisen, daß DU Qualifikationen besitzt, die für Brasilien NOTWENDIG sind und diese ein Brasilianer NICHT hat (hier würde ich mich dem Kommentar von Schroeder anschließen

) - eine Greencard wirst du für Brasilien sicher nicht bekommen. Das Arbeitsvisum kann dann max. 2 Jahre betragen und einmal verlängert werden - danach ist eine Umwandlung zu einem Dauervisum möglich.
Allerdings hat die neue Regierung drastische Einschränkungen für Arbeitsvisa durchgeführt - wenn wir für Mitarbeiter Jahresvisa ohne Probleme bekommen, ist das schon eine gute Leistung, die Verlängerung muß danach jetzt auch wirklich GUT begründet werden

. - Die Kosten sind ebenfalls deutlich gestiegen in den letzten Jahren

so daß es sich aus Sicht des Unternehmens eigentlich nicht für einen Schulabgänger lohnt.
Noch einige Anmerkungen:
Es gibt mehr Bewerbungen aus dem Ausland, als du vielleicht glauben würdest - die "nichts wie weg nach Brasilien-Denke" ist auf der ganzen Welt verbreitet. - - Viele sind sogar bereit, mit mehrjähriger Praxis zu landestypischem (!!) Gehalt in Brasilien zu arbeiten, sofern man Ihnen einen Arbeitsplatz garantiert und zum Arbeitsvisum verhilft. - Leider wird das auch immer wieder gerne ausgenutzt, um den Sprung über den Ozean und einen Strandurlaub zu ermöglichen. - Aus diesem Grund solltest du dir sehr gute Gründe überlegen, wieso du in Brasilien und speziell bei DEM Unternehmen arbeiten willst, sonst ist die Absage schon garantiert.
M.E. wäre es sinnvoller, nach Studienabschluß zuerst mal 2 oder 3 Jahre Praxis in deinem Heimatland zu sammeln und DANACH einen Wechsel nach Brasilien zu riskieren.
[/quote]