bricktop hat geschrieben:
Hey lobomau
Hast dich also 2006 im Sommer beworben...?
Auch bei brasilianischen Firmen.... bei wem hast du schlielich Erfolg gehabt. Sind die Brasilianer angesprungen? Bzw. was war alles nötig um dort anzulanden (Sprachzertifikat, Diplombeglaubigung, Arbeitserlaubnis)
Hat das alles geklappt?
Ja, Sommer 2006.
Ich habe ca. 20 verschiedene bras. Firmen angeschrieben.
Ich hatte dabei nur zwei positive Rückmeldungen. Ich habe mich meist nur auf der Seite registriert oder eine Email direkt hingeschickt. Ohne Anhang, nur geschrieben, dass ich portugiesisch beherrsche und mit bras. Pass keine Arbeitserlaubnis brauche. Mein Fall ist also nicht so ergleichbar.
Hier mal ein paar Firmen, die man vielleicht in Erwägung ziehen kann:
Maersk Brazil, ZF, Siemens Brasil, Andritz, - VA TECH HYDRO Brasil Ltd., - VOEST-ALPINE Industrieanlagenbau (VAI), Sulzer Brasil, Altran Brasil, IAV, - Rucker Brasil, GEA, Voith Brasil, Lurgi Brasil, Degussa, Procter & Gamble, Beiersdorf, Bosch, Bayer, Atlas Copco Brasil, Witzenmann, Alstom...
Letzten Endes bin ich bei einer deutschen Firma gelandet in einem bras. Projekt. Sowas würde ich am ehesten empfehlen. Denn direkt nach dem Studium ist man ja eigentlich noch kein "richtiger" Ingenieur und somit ist es wohl schwieriger (zu den Konditionen) direkt etwas in BR zu finden.