Altenpfleger in Brasilien ?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Altenpfleger in Brasilien ?

Beitragvon fabalista » Mi 10. Jul 2013, 17:13

Guten Tag,

ich bin gelernter Altenpfleger und war schon einige mal in Brasilien.
Hatte aber noch nicht die möglichkeit nach sowas zu fragen ..

Ich möchte nicht pauschalisieren, trotzdem würde ich gerne wissen. Wie es um diesen Beruf in Brasilien steht.
Gibt es eine Nachfrage nach arbeitskräften und wie ist das Gehalt in Brasilien als Altenpfleger.
fabalista

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Altenpfleger in Brasilien ?

Beitragvon berndm » Mi 10. Jul 2013, 19:23

Das ist ein schwieriges Unterfangen. Erstmal musst du als Altenpfleger oder Krankenpfleger bei COREN registriert sein, um in dem Beruf arbeiten zu koennen. Das bekommst du mit abgeschlossenem Studium (Ja, richtig, enfermagem ist in BRA ein Studium!) oder nach Anerkennung des gleichwertigen deustchen Abschlusses von der einer oeffentlichen Uni in Brasilien. Die Konkurrenz ist gross, zumal es viele gut ausgebildete Krankenschwestern oder -pfleger gibt. Also, ohne diese Anerkennung oder Ausbildung in Brasilien gibt dir hier niemand einen Job. Man steigt so um die 2k R$ ein, was nicht gerade viel ist. Mit etwas Glueck bekommt man eine leitende Stelle oder bring schon lange Berufserfahrung mit, dann gehts > 4K R$.
Also, insgesamt keine bis kaum Chancen.
berndm

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 22 mal in 15 Posts

Beitragvon Trem Mineiro » Mi 10. Jul 2013, 19:43

Ohne Uni-Diplom gibt es wohl auch kaum Chancen auf eine Arbeitserlaubnis, die dein zukünftiger Arbeitgeber für dich erwirken muss mit dem Nachweis, dass es keine Brasilianer für den Job gibt.
Vielleicht fehlen ja Fachkräfte dort, wo auch die Ärzte fehlen, in Amapa, Roraima oder irgendwo am Amazonas, wo sonst niemand hin will.