Jo - in meiner Nachbarschaft leben einige "Rentner" - wirklich traurig, was der Staat da macht - die müssen mit Gutscheinen leben und freuen sich über jede Kleinigkeit, die du denen schenkst, als wäre es Weihnachten.
Problem ist wohl eher, daß die meisten im Forum eher mit 'ner europäischen Denke an das ganze rangehen und sich dann wundern, wieso es nicht klappt mit der Rente am Strand weil sie die guten Seiten von einem Land mit den guten Seiten des anderen Landes kombinieren wollen
..wie gesagt, ich hab von "Apartments" gesprochen und nicht Grundstücken am Meer mit nem Einfamilienhäuschen drauf - sowas macht ein Brasilianer erst zuletzt - nachdem er schon alles hat und seine Altersabsicherung in der geregelt ist. - Find's nur immer wieder erstaunlich, daß grade (wir) Europäer meinen, intelligenter zu sein als Brasilianer und es besser machen können/wollen.....und uns dann wundern, wieso wir auf die Schnautze fallen
Freu mich schon auf die neuen Gesetzesentwürfe, wo man die EU-Rente dem norwegischen Modell anpassen will - dann wird's wohl richtig schwer, am Strand in Übersee zu überleben, wenn die Rente aus der Heimat auf lokale Verhältnisse gekürzt wird oder sogar ganz ausbleibt.
Bin jetzt schon neidisch auf die Schweizer, die wohl mal wieder Glück haben (werden)