Amazonas... aber wieso Manaus?

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen entlang des Giganten "Rio Amazonas" und rund ums Pantanal

Amazonas... aber wieso Manaus?

Beitragvon brasil-network » Mi 1. Jun 2005, 10:53

Hallo Forumsbesucher

Mir ist aufgefallen, dass viele, wenn sie vom Amazonas sprechen, in der Regel von Manaus sprechen. Manaus ist sicherlich die bekannteste Stadt im Amazonas (neben Belém). Sie besticht durch ihre Geschichte, ihre Bewohner und den Sehenswürdigkeiten und ist deshalb weltberühmt.
Wer aber das wirkliche Amazonien sehen möchte, der ist dort am falschen Ort. Es gibt in dem riesigen Amazonasgebiet -zig andere Orte, in der die Wasserlandschaft, der Dschungel oder die Tierwelt wesentlich treffender zum Amazonas passt als Manaus. Orte wie Tefé, Amatorá, Santarém, Alter do Chão, Fôrdlandia, Belém, Boa Vista oder Parintins stehen in Manaus in nichts nach. Ausser dem Rummel, der Kriminalität oder der Industrie.
Ich hatte das Glück und war schon einige Male im Amazonas und erlebte dort die verücktesten Sachen. Ich war auch oft in Manaus (Flugbedingt) und bin auch um die Häuser gezogen. Doch tauchte ich jedesmal in eine andere, ruhigere und angenehmere Welt, wenn ich an einen anderen Ort kam. Wer hat auch schon diese Erfahrung gemacht? Wer kennt ein anderes Amazonas?

Beste Grüsse

Ari
Brasil Network
brasil-network

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Amazonas... aber wieso Manaus?

Beitragvon belinda » Mi 1. Jun 2005, 11:37

...
Zuletzt geändert von belinda am Fr 7. Sep 2007, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
belinda.
belinda

Manaus

Beitragvon brasil-network » Mi 1. Jun 2005, 12:29

Hallo Belinda, Hallo SG

Danke für das feedback. Um ehrlich zu sein... In Manaus geht schon auch die "Post ab". Doch gehe ich wegen dem Entertainment nicht dort hin. In allen grossen Städten hat es Kriminalität, Sehenswürdigkeiten und viele Menschen. Doch wenn jemand in den Amazonas reist (und die ganzen Reisestrapazen auf sich nimmt) dann sind doch andere Dinge zuoberst auf der Liste.
Die Wasserlandschaft ist so gigantisch, dass man mit dem Boot Tage unterwegs sein kann und Tiere auf dem Wasser und am Land beobachten kann. Der Dschungel ist so eindrücklich und die Leute faszinierend. Mich persönlich zieht es sehr in die Region um Santarém und Alter do Chão. Die Ruhe der Provinz finde ich genial und zudem gibt es so viel zu sehen, dass drei Wochen nicht ausreichen. Auch Belém und die vorgelagerten kleinen Inseln haben es in sich. Aber eben... dies ist meine persönliche Ansicht...
brasil-network

Beitragvon Moranguinho » Mi 1. Jun 2005, 13:21

Hallo,

ein Besuch in Manaus schließt ja den Besuch weiterer Städte oder des Dschungels nicht aus. Für die meisten Urlauber dürften die kleineren Provinznester einfach zu abgelegen sein, um diese in adäquater Reisezeit zu erreichen; man kann zwar auch fliegen, einen Flug mit Rico - Airlines könnte ich mir aber auch gerade noch verkneifen.
Bleibt also der Dschungeltrip, und um diesen zu starten, bietet sich Manaus an.
Da die meisten in der Regel 1-2 Tage, bevor es losgeht, in Manaus ankommen, bleibt dann eben noch etwas Zeit zur Stadterkundung. Und die Stadt hat einiges zu bieten, besonders das Nachtleben und das Strandleben sind genial, es kommt hierbei natürlich auf den jeweiligen Geschmack an. Mir persönlich gefallen jedenfalls Open-Air-Forro-Diskos, in die 5000 Personen passen.
Natürlich gibt es in Manaus nichts, was es nicht auch in anderen Städten gibt, aber das dürfte für jede Stadt auf dieser Welt gelten, die Summe von Kleinigkeiten macht schließlich den Unterschied aus.

Viele Grüße

Moranguino
Moranguinho

Amazonas

Beitragvon W124 » Mi 1. Jun 2005, 18:19

Sag ich doch immer ...........
Dateianhänge
Andreia_Cristiane_Taxi.jpg
Nähe Capanema
(31.09 KiB) 1579-mal heruntergeladen
PC260105.jpg
Amazonasstrand Outeiro
(64.41 KiB) 1572-mal heruntergeladen
abraços
W124

Re: Amazonas... aber wieso Manaus?

Beitragvon amazonasklaus » So 12. Okt 2008, 09:05

brasil-network hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass viele, wenn sie vom Amazonas sprechen, in der Regel von Manaus sprechen. Manaus ist sicherlich die bekannteste Stadt im Amazonas (neben Belém). Sie besticht durch ihre Geschichte, ihre Bewohner und den Sehenswürdigkeiten und ist deshalb weltberühmt.
Wer aber das wirkliche Amazonien sehen möchte, der ist dort am falschen Ort. Es gibt in dem riesigen Amazonasgebiet -zig andere Orte, in der die Wasserlandschaft, der Dschungel oder die Tierwelt wesentlich treffender zum Amazonas passt als Manaus. Orte wie Tefé, Amatorá, Santarém, Alter do Chão, Fôrdlandia, Belém, Boa Vista oder Parintins stehen in Manaus in nichts nach.

Vielleicht liegts daran, dass die genannten Städte mit Ausnahme von Tefé und Parintins (von Amatorá habe ich noch nie gehört und beo Fortlándia meinst Du wahrscheinlich Fordlándia in Pará) nicht im Bundesstaat Amazonas liegen? Amazonien ist nicht gleich Amazonas und in Manaus kommt es gar nicht gut an, wenn man Amazonas mit Pará gleichsetzt.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Zurück zu Reiseziel: Norden & Mittlerer Westen