Anführer des brasilianischen Gefängnismassakers ermordet

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Anführer des brasilianischen Gefängnismassakers ermordet

Beitragvon mikelo » Di 12. Sep 2006, 15:09

Rio de Janeiro. DPA/baz. Der Landesabgeordnete Ubiratan GuimarÆes, der 1992 als Polizeioberst in Brasilien das mit 111 Toten schlimmste Gefängnismassaker des Landes anführte, ist jetzt ermordet worden. Die Leiche sei am Montag in der Wohnung von GuimarÆes in einem Nobelviertel von Sao Paulo gefunden worden, berichteten Medien unter Berufung auf die Polizei. Der Mann sei wohl bereits am Wochenende mit nur einem Schuss tödlich getroffen worden, hiess es.

GuimarÆes war wegen des ungesühnt gebliebenen Massakers im Gefängnis Carandiru in Sao Paulo seit Jahren anonym mit dem Tode bedroht worden. Als Politiker galt er unter anderem als einer der "Erzfeinde" der Gefängnismafia-Organisation "Erstes Hauptstadt- Kommando" (PCC). Bei den für Oktober angesetzten Wahlen wollte GuimarÆes wieder kandidieren. Der zum Zeitpunkt des Massakers als Chef des Gefängnisses von Carandiru in Sao Paulo amtierende José Pedrosa wurde im Oktober 2005 ermordet.

Bei dem Blutbad hatte eine Sondereinheit der Militärpolizei am 2. Oktober 1992 nach amtlichen Angaben mindestens 111 Insassen getötet. Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen lag die Opferzahl weit höher. Im Jahr 2001 war GuimarÆes zu 632 Jahren verurteilt worden. Im Berufungsverfahren wurde die Strafe aber Anfang dieses Jahres annulliert. Hinter Gitter musste GuimarÆes nie. Menschenrechtler aus aller Welt bezeichneten das Urteil als "Schande". Von den anderen 83 Verfahren gegen Polizisten hat bisher keines begonnen, und auch für die damals politisch Verantwortlichen blieb Carandiru folgenlos.

Ubiratan GuimarÆes war Abgeordneter der Rechtspartei PTB, die der Regierungskoalition des linksgerichteten Staatschefs Luis Inácio Lula da Silva angehört. Wenn Oberst GuimarÆes in den Wahlkampf zog, stellte er stets seine Kandidatennummer 111 gross heraus.
http://www.baz.ch/news/index.cfm?Ob...085D7F5DD1F1CDF
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]