angenehme Ueberraschung bei der Reparatur des Laptops/Fahrra

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

angenehme Ueberraschung bei der Reparatur des Laptops/Fahrra

Beitragvon esteban38 » Sa 11. Jul 2009, 17:56

Nun, die Beiträge betreffend Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten in Brasilien sind mitunter kontrovers.

Betreffend Compis habe ich aber (genau wie Hebinho es mal angemerkt hat, wenn ich mich denn richtig entsinne) gute Erfahrungen gemacht.

Die Reparatur war korrekt, die Kiste lief wieder, leider hatte ich nach 2 Monaten und ca. 15 Tagen dasselbe Problem in anderer Form wieder. Also wieder hin zum Spezi und nach 2 Tagen lief der Laptop wieder einwandfrei. War dankbar, dass die das hingekriegt haben und wollte die Rechnung begleichen und zu meiner Verwunderung sagte mir der Verkäufer: nein, ist ok so, sie haben vorher den Laptop schonmal zur Reparatur gebracht und wenn nicht mehr als 3 Monate vergangen sind, geht das unter Garantie.

Die Bicicleterias arbeiten auch tadellos und verdienen imo ein Kompliment. Habe hier auch nur gute Erfahrungen gemacht und kann nur loben. Die zwei kleinen Buden, welche ich hier gut kenne , arbeiten korrekt und einwandfrei. Wenn nur eine kleine Reparatur anfällt , machen sies mitunter auch gratis und sagen, ist schon okay so. Ist wirklich ein sehr angenehmer Kontakt.
esteban38

Bedankt: 125 mal
Danke erhalten: 90 mal in 65 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: angenehme Ueberraschung bei der Reparatur des Laptops/Fahrra

Beitragvon RonaldoII » Sa 11. Jul 2009, 19:18

hört sich doch gut an...

Bei meinen Laptop war vor kurzem der An.- und Ausschalter defekt. Ich hatte knapp 100€ zahlen müssen. Man sagt in Deutschland..

2/3 Arbeitslohn
1/3 das Ersatzteil

Wie sind die Preise in Brasilien so.
...der Beste der Welt. Bin Rekonvalezent, aber komme wieder!!!!

:brasil: :morecontent:
RonaldoII

Bedankt: 109 mal
Danke erhalten: 17 mal in 17 Posts

Beitragvon esteban38 » Sa 11. Jul 2009, 19:30

RonaldoII hat geschrieben:hört sich doch gut an...

Bei meinen Laptop war vor kurzem der An.- und Ausschalter defekt. Ich hatte knapp 100€ zahlen müssen. Man sagt in Deutschland..

2/3 Arbeitslohn
1/3 das Ersatzteil

Wie sind die Preise in Brasilien so.

Hatte ein ähnliches Problem, ging auch um ein Problem mit dem Kontakt. Habe ca. 170 Reais bezahlt.
esteban38

Bedankt: 125 mal
Danke erhalten: 90 mal in 65 Posts

Beitragvon Hebinho » Sa 11. Jul 2009, 21:04

Muss aber auch erklaerend dazu sagen, dass die Schalter bei den Laptops keine "Schalter" im eigentlichen Sinne sind, sondern was sich da hinter dem sichtbaren Knopf versteckt, ist ein so genanntes SMD-Bauelement, ein "Kontaktgeber mit einer kleinen Leitgummiplatte" in einem Minigehaeuse (5x5 mm), bei dem die Anschluesse seitlich aus dem Gehaeuse kommen und plan auf die Platine geloetet sind (keine Draehte, die durch Bohrungen in der Platine fuehren und an der Unterseite verloetet werden).
Ist ohne Spezialwerkzeug ein ziemliches Gefriemel, zu dem man drei Haende benoetigt.

Nur aufpassen, diese positiven Erfahrungen nicht gleich verallgemeinern! Es gibt auch andere Brassler, da ist hinterher der Laptop schrottreif und es war alles moeglich kaputt.
Hebinho

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 128 mal in 97 Posts

Folgende User haben sich bei Hebinho bedankt:
esteban38

Zurück zu Tipps für den Alltag