Anwaltspflicht bei Beantragung bras. Staatsangehörigkeit ???

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Anwaltspflicht bei Beantragung bras. Staatsangehörigkeit ???

Beitragvon Porra BRA » Mo 27. Apr 2009, 18:16

Hallo Experten,

ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, ob nun 1 Anwalt beim ganzen Prozeß Pflicht ist oder nicht? Bisher fand darüber leider unterschiedliche Infos.

Wenn ja: Was ist dann der Vorteil der sogenannten Despachantes, wenn man sowieso von der Arbeitswillkür des Juiz abhängig ist...

Vielen Dank

PS: [-X BITTE NUN HIER KEINE DISKUSSIONEN ÜBER VOR - UND NACHTEILE DES BRAS. PASSES ERÖFFNEN, DENN DIES FÜHRT EINDEUTIG AM THEMA VORBEI UND IST VON MIR NICHT ERWÜNSCHT !!!! [-X
ACHTUNG:
Mein Benutzername bezieht sich auf eine chaotische brasilianische Airline und NICHT auf dieses wunderschöne Land !!!!
Allerdings muß ich aus heutiger Sicht sagen: Es dauerte ewigggg bis wir ankamen, doch wir kamen wenigstens an.....
Porra BRA

Bedankt: 23 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Anwaltspflicht bei Beantragung bras. Staatsangehörigkeit ???

Beitragvon dimaew » Mo 27. Apr 2009, 21:50

Hi,

die Frage hast Du doch vor einiger Zeit schon mal gestellt, oder irre ich mich? Aber Da scheinst Du keine Antwort bekommen zu haben.

Ich habe hier mal kurz nachgelesen:http://www.abe.mre.gov.br/faq/em-que-condicoes-um-estrangeiro-pode-se-naturalizar-brasileiro
Eine explizite Anwaltspflicht ergibt sich aus der Beschreibung des Prozesses nicht. Aber: In dem Naturalisierungsprozess werden haufenweise behördliche Anfragen gestellt, das MJ scheint es darüber hinaus mit den Anforderungen sehr genau zu nehmen, so dass ein Vertreter aus meiner persönlichen Sicht in jedem Fall anheraten ist. Schon, damit Dir nichts ducrh die Lappen geht, weil Du irgendwas nicht richtig verstanden hast. Ob es ein Anwalt sein muss oder ein Despachante reicht, weiß ich nicht. Der Despachante ist ja im Regelfall nur der, der sich um die Abgabe von Dokumenten an der richtigen Stelle kümmert und möglicherweise ein paar Fragen zum Ablauf klärt. Wenn aber echte Eingaben zu machen sind oder gar gegen eine Entscheidung innerhalb des Verfahrens vorzugehen ist, bist Du ohne Anwalt meines Erachtens aufgeschmissen.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon Porra BRA » Di 19. Mai 2009, 21:25

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT !!!
ACHTUNG:
Mein Benutzername bezieht sich auf eine chaotische brasilianische Airline und NICHT auf dieses wunderschöne Land !!!!
Allerdings muß ich aus heutiger Sicht sagen: Es dauerte ewigggg bis wir ankamen, doch wir kamen wenigstens an.....
Porra BRA

Beitragvon Porra BRA » Fr 3. Jul 2009, 12:34

Es ist vollbracht ! Tausende Anträge und etliche Bescheinigungen weiter, hab ich nun alles bei der PF abgegeben.
An das viele Geld will ich lieber nicht mehr denken.... (Stichwort: "beglaubigte Kopien ALLER Reisepaßseiten" - auch wenn 70% davon noch blütenrein waren....)

Meine Erfahrung: Wer viellllllllllllllll Zeit hat, braucht weder Anwalt noch Despachante ! So schwierig sind die Antragsformulare nun auch nicht.
Alle notwendigen Papiere zu erhalten, war dann (nach der Abgabe der Anträge) kein Problem mehr. Dazu ist ein Anwalt unnötig.

Nun heißt es MINDESTENS 1 Jahr warten und wenn man mir den neuen Paß nicht geben sollte, dann wäre wohl auch 1 Anwalt gut....
ACHTUNG:
Porra BRA

Beitragvon Tuxaua » Di 7. Jul 2009, 18:08

Endlich mal jemand, der auch eine Rückmeldung gibt, danke!

PS: hast du das deinem Arbeitskollegen schon erzählt oder hat der mittlerweile Internet und kann mitlesen? :wink:
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Beitragvon Porra BRA » Di 7. Jul 2009, 19:46

@ Tuxaua

Endlich mal einer, der sich den hier geschriebenen Mist merkt. =D> Ich schrieb im Namen meines Kollegen, denn Web ist nicht seine Sache.

@ ALL

Falls jemand noch Preisanfragen hat oder andere Dinge wissen will, schickt einfach ne PN und ich antworte zeitnah...

...falls mich der LIEBE Mangobaumbesitzer noch nicht gesperrt hat :cry:

PS: Nehmt Euch KEINEN Despachante !!!! Das bekommt Ihr alles alleine und viel preiswerter hin !!!
Porra BRA

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern