Apostille seit 2016 in Kraft

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Apostille seit 2016 in Kraft

Beitragvon antonello28 » Sa 18. Mär 2017, 10:19

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und habe schon einige erfahrungen gesammelt, was dem Land Brasilien angeht. jetzt zu meinem Problem. Ich war des öfteren schon privat in Moreno / PE. Da ich und meine zukünftige Frau beschlossen haben in Deutschland zu Heiraten, haben wir fast alle Documente mit Apostille zusammen. Das Scheidungsurteil braucht natürlich auch eine Apostille für Deutschland. Das Urteil umfasst 20 Blätter im Anhang. Jetzt sagen die Behörden, jedes einzige Blatt braucht eine Apostille, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann. Hat schon jemand damit erfahrungen gemacht. Ich bin der Auffassung das die Apostille für das gesamte Urteil ausreicht.
antonello28

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Apostille seit 2016 in Kraft

Beitragvon pagodeiro » Sa 18. Mär 2017, 22:54

Oi, ich kann nur von mir reden wie es bei einem richterlichen Beschluss einer Zustimmung der Übertragung des Sorgerrechts lief. Da war es so, dass die letzte Seite mit dem Beschluß nur mit der Apostille versehen werden musste. Die restlichen gefühlten 50 Seiten blieben davon befreit!
pagodeiro

Bedankt: 61 mal
Danke erhalten: 34 mal in 30 Posts

Folgende User haben sich bei pagodeiro bedankt:
GatoBahia

Beitragvon brasilharry » So 19. Mär 2017, 06:24

Prinzipiell gilt für Unterlagen, was dir das zuständige Standesamt sagt. Das heisst aber nicht, dass die immer Bescheid wissen. Eine ausländische Scheidung muss ja wohl von der zuständigen Landesjustizbehörde anerkannt werden. Wie ist das in deinem Fall, wer will die Apostille auf allen Seiten? Im Zweifelsfalle mal beim Auswärtigen Amt nachfragen, kann ja nicht jeder sein eigenes Süpplein kochen:

http://m.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/03/Ehe/Scheidung/seite__ausl__scheidung.html
http://m.konsularinfo.diplo.de/contentblob/1615026/Daten/7197080/Urkunden_Auslaendische_oeffentliche_inDeutschland.pdf

Dass jede Seite mit der Apostille versehen werden soll, macht keinen Sinn und ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders. Aber Anordnungen von Behörden sind nicht immer logisch. Aber wie gesagt, hier an übergeordnete Stellen gehen wie Auswärtiges Amt und Konsulate.
brasilharry

Bedankt: 16 mal
Danke erhalten: 50 mal in 33 Posts

Folgende User haben sich bei brasilharry bedankt:
GatoBahia

Beitragvon antonello28 » So 19. Mär 2017, 09:50

erst mal vielen dank, was ich nicht verstehe, sie hat für die 3 Documente, Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung, Heiratsurkunde Apostille gemacht und hat 288,00 Reais bezahlt. Für das Scheidungsurteil mit 20 Blatt wollen die Apostille machen für umgerechnet € 500,- Das erscheint mir ein wenig zu hoch. Oder sind da Ganoven am Werk. Habe schon genug kennen gelernt
antonello28

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon GatoBahia » So 19. Mär 2017, 11:29

Es sollte reichen nur das rechtskräftige Urteil mit Apostlle versehen zu lassen, ohne den Anhang. Frag einfach mal den zuständigen Sachbearbeiter bei deinem Standesamt zu dieser Sache :idea:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1040 mal
Danke erhalten: 506 mal in 409 Posts

Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)