brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aracaju: Tipps
BeitragVerfasst: 11 Feb 2008 17:22 

BeitrÀge: 22
Ich kenne einigermassen die StĂ€dte Rio und SP. Habe dort wĂ€hrend der letzten 5 Jahre verschiedene medizinaltechnische Projekte im Bereich Sales / Marketing mit (mittelmĂ€ssigem) Erfolg gefĂŒhrt. Mittlerweile möchte ich in diesen Mega-StĂ€dten nicht mehr leben, d.h. ich bin 55 Jahre alt möchte dort nicht meinen Lebensabend verbringen. Generell stelle ich mir vor, dass ich mit meiner Arbeit in den nĂ€chsten 10 Jahren einen eher bescheidenen Lebensstandard (ca. 2'000 reais) finanzieren möchte.
GegenwĂ€rtig bin ich ein Franchising-Angebot einer Schulungssoftware (ganze Palette 2.grau) zu prĂŒfen. Die Kosten fĂŒr den Bundesstaat Sergipe belaufen sich auf US$ 75'000. Habe mit 2 Franchising-Nehmern in Rio und Curitiba ĂŒber ihre Erfahrungen gesprochen, die insgesamt positiv waren; scheinbar konnten sie mit sehr viel interessanter Arbeit einen entsprechenden Markt aufbauen.
Meine Fragen:
. ist Sergipe / Aracaju aus kommerzieller Sicht mit dem SĂŒden vergleichbar?
. wie ist die LebensqualitÀt (StrÀnde, KriminalitÀt, MentalitÀt etc.) in Aracaju?
. kennt jemand ein bevorzugtes Wohngebiet?
. welche positiven oder negativen Erfahrungen wurden mit Aracaju / Sergipe generell gemacht?

Bin gespannt, ob brauchbare Infos kommen werden.

Betreff des Beitrags: Re: Aracaju: Tipps
BeitragVerfasst: 11 Feb 2008 18:34 

BeitrÀge: 486
Aracaju ist eine freundliche und saubere Stadt. :D

Vielleicht hier kannst Du mehr erfahren:
http://www.brasilienportal.ch/index.cfm ... ,14,53,143

Wenn Du dahin fĂ€hrst und UnterkĂŒnft beim Privat brauchst, sag es Bescheid, ich kenne dort jemand. Schick mir ein pn wenn Du die Tel. Nr. oder E-Mail-Adress brauchst.

Ignoranz ist die schlimmste Krankheit... aber heilbar!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12 Feb 2008 16:25 

BeitrÀge: 365
Boris hat geschrieben:
. ist Sergipe / Aracaju aus kommerzieller Sicht mit dem SĂŒden vergleichbar?

Nein. Allerdings ist Aracaju das Zentrum fĂŒr Sergipe, ausserhalb lĂ€uft gar nichts.

Boris hat geschrieben:
. wie ist die LebensqualitÀt (StrÀnde, KriminalitÀt, MentalitÀt etc.) in Aracaju?

Aracaju liegt am Meer, Atalaia ist ĂŒberlaufen, Aruana ok, Mosqueiro etwas weit, ansonsten noch Caueira und Abais am Wochenende und Feiertage ok. KriminalitĂ€t existiert auch, nicht in dem Maße wie in Rio .
MentalitÀt ist nordestino typisch, allerdings nicht so lahm wie in Bahia.

Boris hat geschrieben:
kennt jemand ein bevorzugtes Wohngebiet?

am Fluß (beira mar) schon erkennbar durch die vielen Condominios

Boris hat geschrieben:
. welche positiven oder negativen Erfahrungen wurden mit Aracaju / Sergipe generell gemacht?

Positiv: meine Frau ist aus Aracaju

Negativ: ist nicht viel los, wenn man Rio oder SP kennt.

BeitragVerfasst: 14 Feb 2008 14:10 

BeitrÀge: 24
Ich war letzten Herbst 5 Tage in AracajĂș, wir waren in Atalaia. Insgesamt hat es uns recht gut gefallen: Leute sehr nett und hilfsbereit, ziemlich sauber und ruhig. Es stimmt schon, richtig viel los ist dort schon nicht. Ich kenne recht gut Salvador, wenn ich ich vergleiche kommt AracajĂș um einiges besser weg: weniger nervös, keine KriminalitĂ€t, ĂŒberschaubar. AracajĂș kann in vielen Belangen mit Joao Pessoa verglichen werden.
Könnte mir vorstellen, spÀter mal dort zu leben; den Lebensabend zu verbringen.

BeitragVerfasst: 16 Feb 2008 16:27 

Besten Dank fĂŒr die wertvollen Hinweise.
Der Umstand, dass keine extremen Statements kamen ist wahrscheinlich charakteristisch. Scheint mir, dass Aracaju eher ein ruhiges Pflaster ist, was ich grundsÀtzlich nicht als Nachteil sehe.
Stelle mir vor, dass ich vorerst 2 bis 3 Wochen mal dort Zeit verbringen und die Stadt kennenlerne werde.
FĂŒr weitere Informationen (Hotel, Stadtteile, Events usw.) bin nach wie vor sehr interessiert.

BeitragVerfasst: 18 Feb 2008 15:04 

BeitrÀge: 17
Ein guter Freund von mir wohnt seit gut 10 Jahren in AracajĂș. Er ist Brasilianer und ursprĂŒnglich aus Salvador. Er hat von 1991 - 95 in der CH als Programmierer gelebt und gearbeitet. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht besuchen. Aber im gefĂ€llt es dort recht gut, jedenfalls viel besser als in Salvador. Er ist im Informatik-Bereich mit einer kleinen Firma tĂ€tig, reich wie Onassis wurde er bisher noch nicht, aber zum Leben reicht es doch allemal. So viel ich verstanden habe, wohnt er im bairro, wo gerade die Strandpromenade erneuert wurde. Viel action wird es dort nicht haben, dafĂŒr ist alles relativ ĂŒberschaubar.

BeitragVerfasst: 20 Feb 2008 16:19 

Timu, auch dir danke ich herzlichst.
Kleine Frage : Du kannst mir nicht die Koordinaten deines Bekannten via PN ĂŒbermitteln; natĂŒrlich nur, falls es fĂŒr dich und ihn stimmt.
Könnte eventuell noch eine gute Synergie (auch EDV-Bereich) geben.
Werde voraussichtlich Ende Mai fĂŒr 10 Tage nach Aracaju reisen.

BeitragVerfasst: 25 Feb 2008 09:46 

BeitrÀge: 17
Hallo Boris
Leider habe ich gegenwÀrtig keine Adresse etc. meines Bekannten aus Aracaju. Werde aber versuchen via seine geschiedene Frau etwas herauszufinden und dich dann direkt informieren.
Ich glaube auch, dass es im beruflichen Bereich interessante BerĂŒhrungspunkte gibt.
Bin gespannt auf deinen ersten Besuch in AracajĂș; wĂ€re schön einen kurzen Reisebericht zu lesen.

GrĂŒsse
timu

BeitragVerfasst: 03 MĂ€r 2008 15:49 

Nochmals herzlichen Dank fĂŒr alle Infos.
Kann mir jemand fĂŒr den kommenden Mai einen Strand (Stadtteil) in Aracaju und eine gute Pousada (50 -80 reais, 2 Pers.) empfehlen.
Bis demnÀchst.

BeitragVerfasst: 03 MĂ€r 2008 20:18 

BeitrÀge: 52
Nur mal als kleiner Tipp, wenn du Pech hast, hast du Ende Mai nur Regen. Liegt voll in der Regenzeit

War 2006 Mitte Mai fĂŒr 14 Tage da und es hat ca. 10 Tage nur geschĂŒttet. Und da ich lĂ€ndlich gewohnt habe (auf der Insel Santa Luzia) haben mich dann die Moskitos aufgefressen.

Bin immer 2 - 3 mal im Jahr in Aracaju, immer so Sep/Okt und Dez/Jan und wenn es geht einmal im FrĂŒhjahr. Dann versuche ich immer im MĂ€rz - Anfang April dazu sein. Da ist man mit dem Wetter recht sicher.
Dieses Jahr wirds aber auch erst Mitte April bis Anfang Mai.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Auswandern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 05:45