Arbeit als Fotograf

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Arbeit als Fotograf

Beitragvon ramon64 » Mi 4. Jul 2012, 14:28

hallo Forum
hallo liebe Leute
ich lebe in Salvador - bin Schweizer und verheiratet mit einer Brasilianerin,der Antrag (Permanência por Casamento)ist gestellt -
nun möchte ich mein Hobby zur Arbeit machen,Fotografo -
wohin muss ich mich nun wenden - ich will freiberuflich arbeiten - was brauche ich ( Arbeitsbewilligung ?)
kenne mich nicht aus
um wohlgemeinte Ratschläge bin ich dankbar.
ramon64

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Arbeit als Fotograf

Beitragvon Mazzaropi » Mi 4. Jul 2012, 15:36

Grüezi und wilkommen im Forum !

Das kommt darauf an ob Du erstmal informell arbeiten willst um zu sehen wie´s läuft und dann später offiziell mit ordentlich angemeldeter Firma (CNPJ, IE), oder gleich Deine eigene Firma oder als Freiberufler (emprendedor individual) arbeiten willst, damit Du auch Rechnungen erstellen darfst.

Als Freiberufler oder Selbständiger brauchst Du keine Arbeitsbewilligung, noch nichtmal die CTPS (Arbeitsbuch). Du kannst im Prinzip sofort loslegen.

Wie gesagt wenn´s hoch offiziell sein soll, würde ich empfehlen eine Buchhalter (CONTADOR) aufzusuchen, der kann Dich beraten was für Dich die beste Möglichkeit ist, eine Ltda. oder obs auch als emprendedor individual geht. Kommt in erster Linie darauf an ob Deine Kunde eher Privatpersonen sind, die keinen Wert auf eine Rechnung (Nota Fiscal) legen oder Firmen, die i.d.R. darauf bestehen.

Geh auch mal zur SEBRAE in Salvador und lass Dich dort umfassend informieren, bezgl. Deiner Geschäftsidee, die können Dir dann auch helfen in Sachen CONTADOR, Behördengängen, finanzierung, Geschäftsaussichten, Geschäftsplan, etc....

Bild
Av. Otávio Mangabeira, 6929 Multishop Boca do Rio CEP: 41706-690
Telefone: (71) 3281-4154