Hallo Marlen,
die beste Möglichkeit um an den Unis in Brasilien Fuss zu fassen sind Forschungsaufenthalte und das geht am besten über Connections. Aber, die Professoren sind wesentlich offener im Umgang mit den Studenten als das, was ich in Deutschland erfahren habe. Ich würde Dir daher raten, zunächst mal über Internetseiten der Unis in SP zu surfen und die interessantesten Arbeitsgruppen rauszusuchen. Dann würde ich die Profs per E-Mail oder noch besser per Telefon ansprechen und fragen, ob es die Möglichkeit einer Mitarbeit in den Gruppen gibt. Um ein Stipendium musst Du Dich allerdings selbst kümmern. Für Sao Paulo wäre die ideale Stelle die FAPESP (
http://www.fapesp.br), die eine breite Vielfalt von Förderungen anbieten (z.B. ein
Postdoc-Programm). Nur die Kooperation mit dem DAAD scheint für 2005 und 2006 eingeschlafen zu sein.
Ich selbst habe einfach einen Professor an der USP, den ich allerdings schon flüchtig kannte, angeschrieben und wir haben zusammen ein Projekt bei der FAPESP eingereicht, über das in den nächsten Wochen entschieden wird.
Meiner Meinung nach solltest Du zunächst einen Post-Doc probieren, um Dich dann mit den dabei gesammelten Erfahrungen via "concurso público" bei den Unis zu bewerben.
Wenn Du willst kann ich Dir mehr Informationen zu dem Vorgehen schreiben. Eine Grundvoraussetzung für irgendeine Bewerbung an brasilianischen Universitäten ist, dass Du Deinen Lebenslauf bei der CNPq hinterlegst. Auf der Internetseite des "sistema lattes"
http://lattes.cnpq.br kannst Du ein Program runterladen (
Hier klicken), mit dem Du den Lebenslauf offline erstellen und dann auf Knopfdruck bei CNPq hinterlegen kannst. Dieser Lebenslauf kann dann auch in das Computersystem der FAPESP übertragen werden, womit sich der Papierkrieg mit denen auch reduziert.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig!
Es lohnt sich ganz besonders an den Federais oder Estaduais nachzufragen, denn dort sind die Studenten motivierter und es wird auch Forschung betrieben. Die Privatunis sind normalerweise reine Schulungsinstitute ohne jede wissenschaftliche Arbeit.
Sollte Minas-Gerais auch in Betracht kommen, kannst Du Dich sicher an Forumsmitglied
Hans-Joachim Menzel wenden, der an der Federal in Belo Horizonte Prof ist.
Wenn du Fragen hast, dann schreibe mir eine PN oder ´ne E-Mail: udo (at) elisaudo.de .
...SWK!