Arbeiten in Sao Paulo Bereich QM Medizintechnik

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Arbeiten in Sao Paulo Bereich QM Medizintechnik

Beitragvon Rio_de_Janeiro » So 25. Sep 2016, 17:06

Hallo mal wieder in die Runde,

nachdem mich in Deutschland langsam das blanke Entsetzen gepackt hat, nachdem unsere liebe Kanzlerin nun alles dafuer tut, dass Deutschland den Bach hinuntergeht, hat es mich mal wieder gepackt und ich bin kurzerhand nach Sao Paulo geflogen, von wo aus ich gerade schreibe.

Fakt ist, dass in Brasilien natuerlich absolute Krisenstimmung herrscht, was man auch allen Dialogen hier mit den Menschen entnehmen kann. Dennoch ziehe ich es ernsthaft wieder in Erwaegung, den Abgang aus Deutschland einzuleiten, da ich dort ueber kurz oder lang keine Hoffnung mehr sehe. Wir "schaffen" das eben nicht! Meine feste Meinung, die ich mir weder am Stammtisch noch sonstwo gebildet habe.

Nun scheint es noch so zu sein, dass man hier in Sao Paulo als Deutscher gut unterkommen kann. Mein Schwerpunkt liegt auf QUalitaetsmanagement und Zulassung von Medizinprodukten auf internationalen Maerkten. In Deutschland bin ich momentan mehr als gesucht und werde praktisch taeglich von Headhuntern angeschrieben. Die gebotenen Gehaelter gehen zur Zeit regelrecht durch die Decke, da in dem Sektor einfach Fachkraefte fehlen.

Ich bin innerlich zerrissen: Ja, in der BRD kann ich, zumindest momentan, noch vieles "rausholen" und meinen gegenwaertigen Marktwert nutzen. Leben moechte ich aber eigentlich nicht mehr dort, weil mich einfach zu vieles nervt und regelrecht auf die Palme treibt.

Hat jemand von Euch im Detail Kenntnisse, wie es um den Medizintechnikmarkt in Brasilien steht? Erfahrungen mit Anvisa und Inmetro kann ich vorweisen, aber leider bin ich nicht im Bilde, wie zukunftstraechtig der Markt hier aufgestellt ist und in welcher Form meine Kenntnisse hier gebraucht werden. Deutsche Firmen wie DQS sind hier in Sao Paulo ansessig, so dass ich hier -wuerde ich nicht morgen wieder ins ach so tolle Deutschland zurueckreisen- sogar mal direkt angefragt haette.

Weiss jemand Genaueres zu der Thematik Qualitaetsmanagement und Zulassung von Medizinprodukten in Brasilien?
Rio_de_Janeiro

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 149 mal in 70 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Arbeiten in Sao Paulo Bereich QM Medizintechnik

Beitragvon Lindad+ » So 25. Sep 2016, 21:16

Wie alt bist du? Hast du schon komtakt mit einer Firma gehabt?
Lindad+

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 5 mal in 3 Posts

Zurück zu Auswandern