Arbeitsplatz für Brasilianerin

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Arbeitsplatz für Brasilianerin

Beitragvon Encarta2011 » Mi 10. Jan 2007, 21:44

Hallo !

Eine brasilianische Freundin von mir, traegt sich mit dem Gedanken nach Deutschalnd zu ziehen und dort zu arbeiten.

Sie hat zwar noch kein ausreichendes Deutschvokabular aber lernt sehr viel. Hier in Brasilien arbeitet sie als Journalistin. In D will sie erstmal einen weiterfuehrenden Sprachkurs belegen und schauen was der Arbeitsmarkt fuer sie hergibt.

Nun wollte ich mal von euch wissen, was man da alles beachten muss, wo Schwierigkeiten leigen und worueber man sich keine Sorgen machen muss.
Benutzeravatar
Encarta2011
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 11:01
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon tinto » Mi 10. Jan 2007, 22:22

Sprachkurs ist kein Problem. Bei der Beantragung des Visums muss schon klar sein, wie lange der Kurs dauert (mind 20 Std/Woche oder mehr). Und auch wovon sie lebt, ggfs muss jemand eine Verpflichtungserklärung abgeben.

Als entsandte Journalistin kann sie hier auf Zeit arbeiten, wenn ein bras. Nachrichtenmagazin das will. Auf Dauer besteht die Chance nur wenn sie heiratet oder aufgrund der Abstammung eine EU-Staatsangehöigkeit bekommt.
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Benstress » Di 23. Jan 2007, 09:08

....und sie kann sich schon einmal auf eine Putzstelle gefasst machen. Oder Kindergärtnerin, wenn es ihr Deutsch erlaubt.

Also, ich kenne kaum Brasis die "gute" Jobs haben. Ist hart...ist aber so. Die Männer landen meistens auf dem Bau.
Nichts ist so einfach das man es nicht falsch machen könnte!
Benutzeravatar
Benstress
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 16:20
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]