O_Periquito hat geschrieben:
oi hevele
so wie ich weiss werden krankenschwestern immer in den krankenhäusern gesucht. wenn möglich bei privaten krankenhüasern nachfragen, die zahlen wohl besser als staatliche. sie sollte einfach in einem krankenhaus vorstellig werden und sich danach bewerben. bei polizisten weiss ich nicht, eventuell muss sie durch einen concurso. aber wie gesagt, da habe ich keine ahnung.
Ich möchte das hier aufgreifen und eine Anschlussfrage stellen: Ist es realistisch, beispielsweise bei Krankenhäuser direkt vorzusprechen? Kennt irgend jemand eine "Erfolgsgeschichte", die so anfing? In DE wäre eine derartige Eigeninitiative sicherlich erfolgsversprechend, vor allem bei kleineren Organisationen. Anfragen, anrufen, vorstellen, dran bleiben. Das ist bei uns oft der beste Weg, einen guten Job zu bekommen. Nur Arbeitsamt und Bewerbungen verschicken, ist auch bei uns selten von Erfolg gekrönt.
Soweit ich weiß, geht das in Brasilien nahezu ausschließlich über die Job-Ausschreibungen (Concursos) und die kosten so zwischen 50,00 und 200,00 Reais pro Teilnahme. Ein Schweinegeld, wenn man bedenkt, dass die Chancen oft sehr gering sind. Beispielsweise 2.000 Bewerber auf 25 offen Stellen und davon werden dann noch 15 an Bekannte oder "Geliebte" "vermauschelt".
Bei Krankenhäuser oder Polizei ist es nach meinen bisherigen Infos nur über Ausschreibungen oder Beziehungen möglich einen Job zu bekommen. Nochmals zu den Fragen:
a) Kennt jemand Beispiele, wo eine Art "Eigeninitiative" (ohne Beziehungen und ohne Ausschreibung) zum Erfolg geführt hat?
b) Decken sich meine Erfahrungen auch mit Euren oder habt ihr da eine andere Sicht?