brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitszeiten in Brasilien
BeitragVerfasst: 05 Apr 2008 10:30 

O_Periquito hat geschrieben:
oi hevele
so wie ich weiss werden krankenschwestern immer in den krankenhäusern gesucht. wenn möglich bei privaten krankenhüasern nachfragen, die zahlen wohl besser als staatliche. sie sollte einfach in einem krankenhaus vorstellig werden und sich danach bewerben. bei polizisten weiss ich nicht, eventuell muss sie durch einen concurso. aber wie gesagt, da habe ich keine ahnung.
Ich möchte das hier aufgreifen und eine Anschlussfrage stellen: Ist es realistisch, beispielsweise bei Krankenhäuser direkt vorzusprechen? Kennt irgend jemand eine "Erfolgsgeschichte", die so anfing? In DE wäre eine derartige Eigeninitiative sicherlich erfolgsversprechend, vor allem bei kleineren Organisationen. Anfragen, anrufen, vorstellen, dran bleiben. Das ist bei uns oft der beste Weg, einen guten Job zu bekommen. Nur Arbeitsamt und Bewerbungen verschicken, ist auch bei uns selten von Erfolg gekrönt.

Soweit ich weiß, geht das in Brasilien nahezu ausschließlich über die Job-Ausschreibungen (Concursos) und die kosten so zwischen 50,00 und 200,00 Reais pro Teilnahme. Ein Schweinegeld, wenn man bedenkt, dass die Chancen oft sehr gering sind. Beispielsweise 2.000 Bewerber auf 25 offen Stellen und davon werden dann noch 15 an Bekannte oder "Geliebte" "vermauschelt".

Bei Krankenhäuser oder Polizei ist es nach meinen bisherigen Infos nur über Ausschreibungen oder Beziehungen möglich einen Job zu bekommen. Nochmals zu den Fragen:

a) Kennt jemand Beispiele, wo eine Art "Eigeninitiative" (ohne Beziehungen und ohne Ausschreibung) zum Erfolg geführt hat?

b) Decken sich meine Erfahrungen auch mit Euren oder habt ihr da eine andere Sicht?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Ich kann`s mir nicht verkneifen.....
BeitragVerfasst: 05 Apr 2008 12:17 

ja, auch meine Bekannten sind in div. Berufe über sog. Concursos gekommen. Ich sage auch: hier und dort
mit ein bisschen "Beziehung" - Vitamin "B" ist eben das A & O in Brasilien (und vielleicht nicht nur dort). Das
Resultat solcher Aktionen sieht man zB an den vielen (nicht allen) Stellen die die Banco do Ladrao zu be-
setzen hat und welche Tucken mit ihren ganzen Unfähigkeiten dort bedienen..... eine weitere Möglichkeit
ist sich bei einem Jobbüro einzuschreiben (damals zahlte nur der Arbeitgeber bei erfolgreicher Vermittlung),
Inserate in speziellen Blättern plazieren, bei mir hat es damals im Handelsblatt der D/BR Handelskammer
geklappt. Auf jeden Fall Finger weg von Stellenvermittler die Vorkasse wollen.

Betreff des Beitrags: Re: Ich kann`s mir nicht verkneifen.....
BeitragVerfasst: 05 Apr 2008 12:46 

cabof hat geschrieben:
... eine weitere Möglichkeit ist sich bei einem Jobbüro einzuschreiben (damals zahlte nur der Arbeitgeber bei erfolgreicher Vermittlung),
Inserate in speziellen Blättern plazieren, bei mir hat es damals im Handelsblatt der D/BR Handelskammer
geklappt. Auf jeden Fall Finger weg von Stellenvermittler die Vorkasse wollen.
Auch wenn es etwas off-topic wird. Das mit den Jobbörsen scheint im Nordosten kaum zu funktionieren und das gilt alles wohl eher für die qualifizierte Arbeit. Mich interessieren eher die Möglichkeit für die gar nicht oder nur schlecht qualifizierten Arbeitssuchenden. Krankenschwester, Rezeptionistin oder junger, ungelernter Arbeiter wären Beispiele.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Apr 2008 13:08 

in diesem Falle bleibt nur das persönliche Vorsprechen bzw. Abgabe der Berwerbung, man sieht aber auch
schon mal vor Geschäften, Fabriken usw. die Schilder "temos vagas p/ " aber es ist und bleibt ein Lotterie-
spiel, wünsche viel Erfolg.

BeitragVerfasst: 05 Apr 2008 13:33 

cabof hat geschrieben:
...wünsche viel Erfolg. ...
Vielen Dank cabof, das Interesse ist aber (zum Glück) nicht für meine eigene Arbeitssuche ;-) Nein, mich interessiert das Thema einfach, um "Brasilien" besser zu verstehen. Vielleicht kann ich sogar einmal jemand helfen, aber dazu muss man auch wissen, was realistisch ist und was nicht. Arbeit ist neben Liebe und Gesundheit wohl einer der wichtigsten Faktoren, die unser Leben und unsere Gesellschaft beeinflussen. Auch daher das starke Interesse.

Ich fände es prima, wenn noch andere Meinungen, Ideen und Erfahrungen dazu haben und die hier äußern.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ich kann`s mir nicht verkneifen.....
BeitragVerfasst: 05 Apr 2008 19:39 

donesteban hat geschrieben:
Mich interessieren eher die Möglichkeit für die gar nicht oder nur schlecht qualifizierten Arbeitssuchenden. Krankenschwester, Rezeptionistin oder junger, ungelernter Arbeiter wären Beispiele.

Lass dass keine Krankenschwester hören, die hat 4 Jahre UNI hinter sich, aber darunter gibt es noch die Inf. Auxiliar und die Inf. Tecnico, aber auch die müssen Segundo Grau haben und eine Ausbildung ,verdienen um die 800-1000 Reais, also nicht mit Hilfsarbeiter oder so gleichzustellen.
Die gute Infermera gibt ihren Lebenslauf bei den unzähligen privaten Hospitälern ab oder mach einen Concurso bei den öffendlichen Krankenhäusern mit. Die Arbeitschancen sind in den Zentren recht gut, fest angestellt, aber auch bei Einzelbetreuung. In Belo steht bei der Mittelschicht an jedem Krankenbett zuhause eine Krankenschwester. Darum werden die Leute ja auch so früh aus den Krankenhäusern entlassen, und da macht man Geld.
Selbst im Hinterlang hat z.B. eine Gemeinde mit 2.000 Einwohnern auf ihrem Posto Saude 7-8 Ktankenschwestern der 3 Klassifikationen, die mit Uni ist meist der Chef des Postos, der Rest verdient auch noch so um die 2 Salarios.

Tenor: als Krankenschwester ist man auf dem Arbestmnarkt erheblich besser dran als viele andere. Allerdings muss man den Arsch schon hochbekommen, aber irgendwie ist man ja auch Krankenschwester geworden.

Gruß

Manfred

BeitragVerfasst: 05 Apr 2008 22:39 

Um auf die Arbeitszeiten in Brasilien zurückzukommen, wollte ich noch hinzufügen, dass es schon nicht unüblich ist lang zu arbeiten. Ich habe zum Glück einen Job mit 40 h / Woche, die auch meistens nicht überschritten werden, wobei ich den Eindruck habe, das doch eine Seltenheit hier ist.

Im Freundeskreis höre ich oft, das teilweise (regelmäßig) die Leute bis weit nach Mitternacht (!!!!!) im Büro weilen... :? Ich frage mich nur, ob das Ergebnis darunter nicht leidet ???

Da bevorzuge ich einen Job mit etwas weniger Geld und Freizeit, bevor ich meine ganze Freizeit mit Arbeiten vergeude... Wobei das sicher eher eine deutsche Einstellung ist. Hier in Sao Paulo habe ich den Eindruck, das für viele Leute KARRIERE das Ein und Alles ist und dann bleibt man schon mal 14h im Büro und zu Hause wird dann auch mit Laptop weitergearbeitet #-o

BeitragVerfasst: 06 Apr 2008 11:06 

Neosi hat geschrieben:
Da bevorzuge ich einen Job mit etwas weniger Geld und Freizeit, bevor ich meine ganze Freizeit mit Arbeiten vergeude... Wobei das sicher eher eine deutsche Einstellung ist. Hier in Sao Paulo habe ich den Eindruck, das für viele Leute KARRIERE das Ein und Alles ist und dann bleibt man schon mal 14h im Büro und zu Hause wird dann auch mit Laptop weitergearbeitet #-o

Du bist auch noch nie hungerig ins Bett gegangen (außer bei einer Diät). Ich glaube für viele Aufsteiger ist die Karriere sehr wichtig, besonder wenn man auch einfachen Verhältnissen kommt.
In D ist das inzwischen doch auch so, was macht man nicht alles, um den Job zu behalten, wenn der krasse soziale Abstieg droht.

Gruß
Manfred

BeitragVerfasst: 11 Apr 2008 19:57 

Das ist zum Glueck in meiner Firma nicht so, denn hier wird von 8-17 Uhr gearbeitet und bei ca. 90% faellt auch puenktlich der Stift um 17 Uhr! Natuerlich sind hier auch schon ein paar Koepfe gerollt, das laeuft hier eben anders als in Deutschland und sicher ist das keine schoene Sache.

Und Happy Hour ist hier zum Glueck auch Happy Hour. Wer hingehen will, der geht, wer nicht, eben nicht. Das hat null mit der Arbeit zu tun!

Natuerlich mag es auch andere Firmen geben, wollte hier nur auch zeigen, dass es auch positive Beispiele gibt. Aber ich denke, das ist in Deutschland aehnlich. Habe zwar noch keine 20 Jahre Berufserfahrung, aber einige Firmen kenne ich nun auch schon, jede hat eben eine andere Mentalitaet...

BeitragVerfasst: 12 Apr 2008 22:36 

Was ist denn Happy-Hour? kenne nur von McDonalds und so;

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Jul 2008 22:36