ARD offline

Hier können BrasilienFreunde nach Herzenslust plaudern! Forum ist öffentlich einsehbar, bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Re: ARD offline

Beitragvon Colono » So 19. Apr 2015, 19:35

Trem Mineiro hat geschrieben:
Colono hat geschrieben:Am PC basteln. Kkkk
Wahrscheinlich ruht sich der "Forumseigner" gerade von seinen Bemühungen in der Hängematte aus.

Schon lustig, was man si über Leute schreibt, die man nicht kennt. Demaskierend :mrgreen: .

Gruß
Trem Mineiro

Tut mir leid mein Freund, nicht ich sondern Christian Thiessen schrieb: "I'm at Hängematte." Man darf sich doch da seine eigenen Gedanken machen.
Wir haben jetzt neuerdings Katzenfotos im BFN, das beruhigt. :D
Colono

Bedankt: 612 mal
Danke erhalten: 671 mal in 493 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon GatoBahia » So 19. Apr 2015, 21:43

Wo? Ich möchte die Katzenphotos sehen :roll:

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1040 mal
Danke erhalten: 506 mal in 409 Posts

Beitragvon Trem Mineiro » So 19. Apr 2015, 22:08

Es ging nicht um einen und um einen Beitrag......mal lesen, was da alles so von wem geschrieben wurde.......

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon Colono » Mo 20. Apr 2015, 03:11

Trem Mineiro hat geschrieben:.....mal lesen, was da alles so von wem geschrieben wurde.......

Genau darum geht es mir auch. Habe mir das auf deine Anregung nochmal reingezogen. Schon erstaunlich wenn einem Telekomm Spezialisten laufend die Festplatten abrauchen. Schlimmer noch. Sind ja angeblich mehrere daran beteiligt. ( Wir arbeiten daran ).
Ich komme ursprūnglich aus einem verwandten Fachbereich, brauch also nicht so respektvoll sein
Plaudern und ein bisschen blöd daherzureden wie man bei uns in Bayern so sagt, ist ja wohl noch erlaubt. Vielleicht hast du auch was beizutragen :D
Colono

Beitragvon cabof » Mo 20. Apr 2015, 04:56

War gerade im Nachbarforum, es lässt sich öffnen aber es kommen nur alte bis sehr alte Freds - immerhin, viel Glück Admi, wird schon.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1385 mal
Danke erhalten: 1443 mal in 1212 Posts

Beitragvon Trem Mineiro » Mo 20. Apr 2015, 10:16

.............und nicht nur um dich, Colono

Wenn du Ahnung hast, wirst du auch wissen, welche Arbeit in einem Forum steckt, andere wohl nicht.
Ich hab erlebt, wie Lemi dieses Forum mit eingerichtet und dann gepflegt hat. Ich kann auch verstehen, wenn man davon die Nase voll hat. Jedenfalls wenn man auch noch nebenbei seine Brötchen verdienen muss.

Und ein Forum als Profi aufzuziehen, innerhalb eines Netzwerks von WEB-Seiten wie es Dietmar tut, ist nicht jedermanns Sache.

Freuen wir uns, dass die beiden Foren leben und betreut werden und Danken wir den Betreibern......ich hätte den Nerv nicht.

Schön, dass Brasil-Web wieder online ist.

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
Cheesytom, sfio, sonhador, Urs

Beitragvon Colono » Mo 20. Apr 2015, 12:34

Trem Mineiro hat geschrieben:.............und nicht nur um dich, Colono

Wenn du Ahnung hast, wirst du auch wissen, welche Arbeit in einem Forum steckt,

Schön, dass Brasil-Web wieder online ist.

Nein da läuft noch gar nichts ist nur ne Root Seite wie sie heutzutage jeder selber machen kann. "404: Ups tut uns leid.
Der Server hat die Seite nicht gefunden."
Die entsprechende Forumsoftware ist Public Domain und kann im Netz gratis herunter geladen und per Benutzermenū einfach angepasst werden. Ich habe das zum Spass auch schon mal gemacht. Man sollte solch technologische Leistung nicht ūberbewerten. Nur die Idee fūr ein Brasilienforum zählt. Ein weiteres wäre eindeutig zuviel.

Nachtrag was mir am BFN gefällt: Es gibt hier nur wenige die sich wichtig machen, obwohl das kūrzlich etwas zunahm.
Colono

Beitragvon sfio » Di 21. Apr 2015, 19:09

Hier einige Informationen vom Administrator des brasil-web zum technischen und zeitlichen Umfang des Ausfalls:

"Eine der Festplatten hat gemeldet das Sie defekt ist und innerhalb von 24 Stunden ausfällt. Das ist nett von ihr und das soll Sie auch so machen.

Daraufhin habe ich einen SMART Test für die 2. Platte gemacht mit positiven Ergebnis. Das Dateisystem und die Datenbanken noch mal extern gesichert und die erste Platte tauschen lassen. Eigentlich sollte der Server danach mit der 2. Platte hoch fahren und wieder erreichbar sein. Dann die erste Platte in RAID einbinden. Die Synchronisation dauert dann noch mal ca. 6 Stunden. In dieser Zeit ist der Server zwar hoch beansprucht aber erreichbar.

Ging aber nicht, der Rechner hat nicht gebootet und auch das RAID nicht synchronisiert. Als nichts mehr zu retten war habe ich beide Platte einzeln, vollständig getestet, dabei wird jeder Sektor einzeln geschrieben und gelesen, das dauert ja Platte 10 bis 12 Stunden. Es geht also nur eine pro Tag, weil die DSL Zwangstrennung sonst die Verbindung unterbricht.

Dann den Server neu aufgesetzt, das dauert tatsächlich nur ca. 10min. Das ist ein 1G Verbindung im Rechenzentrum. Der Server kommt dann wieder mit einer Standartkonfiguration hoch. Die muss ich dann noch anpassen, nach Möglichkeit nicht auf den alten Server, der ist "geschichtlich" gewachsen. So hatte ich alt z.B noch "APC" laufen neu mach ich das mit "memcache", merkt man auch an der Geschwindigkeit. Dann laufe einige Dinge anders mit der neueren MySQL Version, ist ein bisschen Handarbeit. Und ich muss die Daten wieder auf der Server pusten. Entweder von Zuhause mit 1MBit oder auf der Arbeit mit 5Mbit. Das dauert.

Was mich ärgert ist das die Datenbankbackups nicht vollständig gesichert wurden, es fehlen einige Themen. Und zwar schon länger. Jedes Backup ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen und hat seinen eigenen Zeitstempel aber nicht alle Daten. Der Server arbeitet mit der Datenbank im RAM und konnte das wohl nicht vollständig auf alle Sektoren der Platte schreiben. Da ich keine Fehlermeldung der Datensicherung und keine aus dem SMART hatte war es notwendig die Platten vollständig und langwierig zu prüfen.

Und zwischendurch muss ich noch arbeiten und habe andere Verpflichtungen."

Aber auch andere und wesentlich prominentere Einrichtungen haben mit Hardwareproblemen zu kämpfen.
Die Agentur für Arbeit hatte gerade einen kompletten Netzwerkausfall und war über einen Tag "offline".
http://www.pcwelt.de/news/Bundesweiter-Computer-Ausfall-bei-Arbeitsagenturen-Computer-Ausfall-9642170.html
Bild
sfio

Bedankt: 66 mal
Danke erhalten: 98 mal in 72 Posts

Beitragvon Colono » Di 21. Apr 2015, 21:53

sfio hat geschrieben:Aber auch andere und wesentlich prominentere Einrichtungen haben mit Hardwareproblemen zu kämpfen.
Die Agentur für Arbeit hatte gerade einen kompletten Netzwerkausfall und war über einen Tag "offline".

Das ist ja das Schlimme, darum geht es mit unserem Land nur noch bergab.

Kleiner Tipp am Rande damit euch das im nächsten Jahr nicht wieder passiert:

Flashbasiert arbeiten oder es wie beim simplen BFN Forum halten. Einfach laufen lassen. :^o
Colono

Beitragvon Scala-Bahia » Mi 24. Mai 2017, 10:06

Gibt es die ARD noch? Ich kann die Seite nicht mehr erreichen.
Scala-Bahia

Bedankt: 18 mal
Danke erhalten: 6 mal in 5 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)