ARD Weltspiegel 24.2. Thema u.a.Brasilien Wir wollen Papst

Programm-Tipps im deutsch- oder portugiesischsprachigen Fernsehen zu brasilianischen Spielfilmen, Dokumentationen über Brasilien oder speziellen brasilienrelevanten Sendungen

Re: ARD Weltspiegel 24.2. Thema u.a.Brasilien Wir wollen Pap

Beitragvon Berlincopa » Fr 29. Mär 2013, 16:37

Benutzeravatar
Berlincopa
 
Beiträge: 1601
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:04
Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: ARD Weltspiegel 24.2. Thema u.a.Brasilien Wir wollen Pap

Beitragvon cabof » Sa 30. Mär 2013, 20:27

Wo wir gerade beim Papst sind.... hat jemand fundierte Kenntnisse darüber warum die Junden und Muslime kein Schweinefleisch essen?

Das mit dem "Unreinen" scheint weit hergeholt zu sein.... beim Googeln las ich einen Bericht, Schweine sind keine Wüstenbewohner,
brauchen viel Wasser, auch zum sudeln... das ist den Orientalen suspekt...

Anekdote: War bei einer türkischen Familie eingeladen, habe den Kids Sparschweine mitgebracht, ein paar Münzen drin... die Einladung
hat sich dann erledigt, noch heute puhle ich die Münzen aus den Schweinchen.... :lol:

Zusatz: die Crentes hier in Köln zB essen auch kein Fleisch, nur Hühnchen und Fisch....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10373
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1519 mal
Danke erhalten: 1616 mal in 1349 Posts

Re: ARD Weltspiegel 24.2. Thema u.a.Brasilien Wir wollen Pap

Beitragvon zagaroma » Sa 30. Mär 2013, 23:12

Gute Frage. Wikipedia sagt dazu dies:

Im Alten Testament gibt es ja ganz genaue Anweisungen zum Verhalten im täglichen Leben. Da steht also wörtlich

„Alles, was gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe hat, und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. […] Und das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: Unrein soll es euch sein. Von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen und ihr Aas nicht anrühren: Unrein sollen sie euch sein.“ (3. Buch Mose 11)

Wiederkäuer sind Vegetarier, das Schwein ist ein Allesfresser, vielleicht deshalb?

Bei den Juden kommt dann noch dazu, dass die Thora "koscheres" Essen verlangt, also das Tier muss geschächtet und ausgeblutet werden in Anwesenheit eines Rabbiners. Der Verzehr von Blut ist Juden wie auch Moslems streng untersagt. Und man darf auf keinen Fall Milchprodukte zusammen mit anderen Nahrungsmitteln kochen, ja nicht mal aufbewahren. In sehr orthodoxen Haushalten gibt es doppelte Kühlschränke, Herde, Töpfe usw. Sehr kompliziert.

Der Koran enthält diesbezüglich ähnliche Anweisungen wie die Thora.

Persönlich denke ich, da diese Anweisungen aus einer antiken Zeit ohne Kühlschränke stammen und für Nomadenvölker in der Wüste galten, war es sinnvoll, Schweinefleisch zu verbieten. Unrein=gefährlich für die Gesundheit. Es wird schnell schlecht, entwickelt Salmonellen noch bevor man den Verderb bemerkt, ist ungeeignet zum Konservieren durch traditionelles Pökeln oder Trocknen.

Den Parmaschinken hat man erst viel später erfunden!
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 742 mal
Danke erhalten: 1282 mal in 687 Posts

Folgende User haben sich bei zagaroma bedankt:
cabof, Regina15

Re: ARD Weltspiegel 24.2. Thema u.a.Brasilien Wir wollen Pap

Beitragvon cabof » Mo 1. Apr 2013, 02:05

Zu später Stunde genehme ich mir noch ein Schweinemett-Brötchen mit Öllisch und Salz, pfeife auf die orientalischen Bräuche...
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10373
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1519 mal
Danke erhalten: 1616 mal in 1349 Posts

Vorherige

Zurück zu Brasil TV-Tipps

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]