Guten Abend liebe Forengemeinde,
als „Newbie“ ist mein erster Beitrag hier, wie erwartet, eine Frage.
Vielleicht zunächst ein paar Worte zu mir:
Seit jetzt 3 Wochen in Recreio, RJ, stationiert, bin ich zum ersten Male in BR und werde, aller Voraussicht nach, auch die nächsten 3-4 Jahre für TK CSA in der Bucht von Sepetiba tätig sein.
Im Januar beabsichtige ich meine Familie, d.h. meine Frau und unsere Zwillinge (w., 4 J), zu mir holen.
Da ich zu diesem Aufenthalt in BR wie die „Jungfrau zum Kinde“ gekommen bin, hatte ich weder Zeit noch Muße, mir ein etwas umfassenderes Bild von dem Land zu machen, das für die nächsten Jahre meine Heimat werden soll.
Auf Deutsch: Momentan schaue ich auf Land und Leute, auf Umstände und Gegebenheiten wie „Schwein ins Uhrwerk“

.
Deshalb auch meine erste Frage (die wahrscheinlich auch nicht die Letzte werden wird):
- Gibt es in Rio ein Adäquat zu den in D etablierten „Asia-Shops“? -
Meine Frau stammt aus Thailand, und ich bin sicher, dass ihr der Start hier wesentlich leichter fallen wird, wenn sie wenigstens einen Teil ihres bevorzugten Essens hier erstellen könnte.
Die Priorität meiner Fragen mag auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen, da bis dato auch noch nicht zukünftige Unterkunft und alles Weitere der Lebensumstände geklärt ist.
Es wäre mir jedoch schon wichtig, wenn meine Frau auch hier ein Stück Heimat finden könnte, da es sie ist, die zukünftig ihren gewohnten Tagesablauf den hiesigen Gegebenheiten anpassen muss.
Unsereins ist ja den ganzen Tag „auf Arbeit“.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, hualan