brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Associação filantropica sem fins lucrativos?
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 16:24 

Wir bereiten zur Zeit ein Projekt in Rio in der Favela Pereira da Silva vor, welches einen Kindergarten und ein Kulturzentrum für die Kinder schaffen soll. Ein Grundstück dafür haben wir bereits. Wir wollten eine ONG gründen, aber mir wurde nun in diesem Forum davon abgeraten und vorgeschlagen, eine "Associação filantropica sem fins lucrativos" zu gründen....

Hat dies schon jemand gemacht? Könnte mir jemand Tipps (gern auch per PN) geben? Wir bekommen schon im Oktober Besuch von einem deutschen Verein, der uns unterstützen möchte, und da soll das Projekt möglichst anlaufen. Ab Oktober gibt es dann auch weitere Infos zu dem Projekt unter http://www.favelinha.com (wenn wir es bis dahin schaffen, eine ONG, oder diese "Associação filantropica sem fins lucrativos" zu gründen :( :)

Danke!

Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 19:21 

Der Begriff ONG ist weder Rechtsform noch Status.

Hilfsorganisationen in Brasilien sind zumeist in den drei Rechtsformen der associação (Verein), fundação (Stiftung) oder der organização religiosa (Religiöse Organisation) organisiert.

Früher gab es mal die sociedade civil de natureza filantrópica, sem fins lucrativos in Brasilien. Seit dem neuen Zivilgesetzbuch 2002 gibt es nun dafür die associação sem fins econômicos, Art. 53 CC - also einen einfachen gemeinnützigen Verein.

Für euch kommt 1. diese Vereinsgründung in Frage und dann 2. das sogenannte Certificado de Entidade Beneficente de Assistência Social bei der CNAS für die steuerliche Anerkennung beantragen.

Letzteres ist nur für Brasilien relevant, der deutsche Verein kann Gelder an euch überweisen, ohne das ihr einen besonderen staatlichen Status benötigt. Die staatliche Anerkennungsurkunde ist für fremde Sponsoren aber vielleicht auch so interessant.

Betreff des Beitrags: 2005
BeitragVerfasst: 18 Jul 2006 22:38 

Im Jahre 2005 wurde das ganze noch einmal geändert um die Missbräuche einzuschränken. Derzeit ist überhaupt die Bezeichnung ONG eher suspekt in Brasilien und ganz besonders in Rio.
Das gescheiteste ist du fährst hin und kümmerst dich persönlich darum. Ohne jemandem was unterstellen zu wollen in diesem Falle sind Brasilianer nicht vertrauenswürdig. Leichtes Geld aus dem Ausland ist verführerisch e a carne e fraca.

Prost
Betriebsberatung
Imobilien, Pousadas
Skype''' robertwolfgangschuster

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2006 09:31 

@thomas: Vielen herzlichen Dank! Ich bin ja diese Woche wieder in Rio und werde mich drum kümmern. Wenn du mir Anlaufstelllen oder Infoquellen im Internet bezüglich dieser Vereinsgründung nennen kannst, danke ich schon im Voraus. Die staatliche Anerkennung (wenn nicht nötig) ist zunächst wirklich nicht soo wichtig. Wir wollen ja keine Steuern sparen und einen Unterstützerverein haben wir ja schon (mehr wären gut, aber wir wollen ja erstmal überhaupt anfangen!)

@paulheinrich: Ja, ich kümmere mich ja auch selbst drum ;) Aber vor Ort macht das meine Ex-Frau, und der vertraue ich voll und ganz. Das mit der Pousada macht sie ja auch prima, und sie wollte schon immer soziale Projekte machen. Durch die Pousada und die vielen Gäste die da kommen, ist das ganze ja auch ein "Vorzeigeprojekt", da muss (und wird ;)) man schon sehen, wo das Geld bleibt.

Es ist ja alles noch recht verwirrend. Aber wenn ich das irgendwann mal verstanden habe mit den ONGs und associacoes etc., dann melde ich mich nochmal ;) ;) ;)

Danke erstmal für alle Tipps!

Betreff des Beitrags: lieber doch?
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 04:33 

>Die staatliche Anerkennung (wenn nicht nötig) ist zunächst wirklich nicht soo wichtig. Wir wollen ja keine Steuern sparen

ja aber so könntet ihr brasilianischen Spendern Spendenbescheinigungen ausstellen, die diese von der Steuer absetzen können. Oder funzt das in Brasilien nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 09:43 

Danke für die Antwort...

Nur erwarten wir leider ohnehin nicht viel von brasilianischen Spendern. Über unseren Partnerverein bekommen wir Spenden aus Deutschland, und da ist der Verein ja auch ordnungsgemäß angemeldet.

Aber Brasilianer (jedenfalls die so gut situierten, die überhaupt in der Lage wären zu spenden) interessieren sich weder besonders für unser Hotelprojekt, noch für das Sozialprojekt, noch wahrscheinlich für überhaupt irgendwas, was in einer Favela passiert. So ist das nun mal leider....

Aber Spenden aus Deutschland bekommen wir immer wieder, und das freut uns... Die casa da cultura wird im Herbst diesen Jahres eröffnet, bis dahin werden wir hoffentlich auch eine Rechtsform gefunden haben....

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 13 Okt 2008 01:29