brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Asthma bronchiale und glenóide
BeitragVerfasst: 17 Mär 2007 17:50 

Hallo
Bin mir nicht ganz sicher ob dieses Thema richtig gepostet wurde, aber es hat ja mit Kind u. Fam. zu tun.
Der 3-jährige Sohn meines Namorado hat Asthma und glenóide. Letzteres muss einen Zusammenhang mit Asthma haben, etwa eine Verengung der Atemwege. :?: So genau habe ich das aber nicht verstanden. Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber was ich über glenóide finde, ist alles in Fachchinesisch ähh Fachportugiesisch erklärt, und so durch bin ich mit der Sprache nun auch noch nicht, um das zu verstehen. Was ist/bedeutet glenóide??
Hatte jemand von euch dasselbe Problem bei seinen Kinder? Mein Freund sagt, dass dies operiert werden müsse (was natürlich finanzielle Probleme mit sich bringt). Eine meiner Freundinnen sagte mir, dass sie dies bei ihrer Tocher (trotz anraten des Schulmediziners) nicht operieren, sondern von einem Kinesiologen behandeln liess. Nach mehreren Behandlungen war sie beschwerdenfrei.
Ist in BRA die Alternativmedizin schon so akzeptiert wie bei uns, oder wird dies evt. als macumba (o.ä.) abgetan?
Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen, resp. sagen, was glenóide überhaupt ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2007 11:04 

Hallo prisquita,
evt. meint dein Freund "glenoide".

Cavitas glenoidalis ist die anatomische Bezeichnung für die Gelenkpfanne des Humeruskopf am Schulterblatt.
Os humeri = Oberarm.

Dafür spricht, Kinesiotherapie ist Krankengymnastik, Bewegungstherapie.

Pass aber auf, dass der Arm vom Papa nicht zu tief in Deinen Geldbeutel greift.

Gruß Theo 8)

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2007 13:00 

Hallo Theo
Ich glaube nicht, dass es was mit dem Oberarm resp. Schulter zu tun hat. Ich kenne den Jungen und er hat schon länger Probleme mit den Atemwegen, mir ist aber nix bekannt wegen der Schulter.
Es muss was in der Nase sein. Na ja, er hat es "glenoidschi" ausgesprochen, so gehe ich davon aus, dass glenoide gemeint ist. Mit Kinesiologie ist übrigens nicht Krankengymnastik gemeint.
Was den Arm des Papas in meinem Geldbeutel betrifft; ist das immer so eine Gratwanderung, das richtige Mass zu finden. Er hat seit seinem Aufenthalt hier letzten Oktober noch keine Arbeit gefunden. Er tut mir oft leid, wenn ich ihn schmorren lasse. (Seine Familie unterstützt ihn nicht, da er ja jetzt eine namorada aus der CH habe, die für ihn zahlen könne; Aussage seiner Eltern.) Zum Glück habe ich nie den Fehler gemacht weder zu erwähnen, wieviel ich verdiene noch wieviel ich auf der hohen Kante habe. So kann ich zu gegebener Zeit immer glaubwürdig verklickern, dass ich selbst grad nicht so flüssig bin...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2007 15:20 

theo hat aber recht...vielleicht hat dein freund oder seine familie einen med. begriff gebraucht, den sie gar nicht kennen. im allgemeinen kann man aber sagen, dass die brasilianische medizin ueberhaupt nicht rueckstaendig ist. nur brauchts halt nerven, bis man im oeffentlichen gesundheitssystem an die richtigen leute kommt. wenn du es dir leisten kannst, geh mit dem jungen in ein hospital particular.
und was ist denn mit kinesiologie gemeint, wenn nicht das was theo schon richtig erklärt hat?

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2007 19:58 

@amarelina
Leider ist es mir für eine ganze Weile nicht möglich, nach BRA zu reisen. Ich versuche deshalb auf diesem Wege ein paar Infos zu bekommen, um evt. weiterzuhelfen. Und ich weiss auch überhaupt nicht, ob Alternativmedizin resp. Kinesiologie in BRA alltäglich ist.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob wir bei Kinesiotherapie und Kinesiologie/Integrative Kinesiologie vom selben sprechen. Anbei eine Erklärung:

Was ist Kinesiologie?

Kinesiologie bedeutet wörtlich: "Lehre der Körperbewegung" und ist eine Methode mit ganzheitlichem, bestechend einfachen und wirkungsvollen Ansatz. Sie wird der Komplementärtherapie zugeordnet.
Kinesiologie ist eine Synthese aus östlicher und westlicher Heilkunst.
Sie kombiniert uraltes Wissen aus der chinesischen Medizin mit modernen westlichen Behandlungsmethoden und unterscheidet zwischen Körperstruktur, Körperchemie und Emotionen.
Kinesiologie befasst sich mit allem was sich bewegt: Muskeln, Blut-
und Lymphsystem, Nervenbahnen, Körper, Nahrung, Gedanken und Emotionen.
Das Wesentliche in der Kinesiologie ist der manuelle Muskeltest. Jeder
Muskel steht über das Blut-, Lymph-, Energie- und Nervensystem mit dem ganzen Körper in Verbindung. Mit dem Muskeltest stellen wir fest, ob die Energie fliesst. Durch einen leichten Druck auf einen Muskel erhalten wir Auskunft über den Energiefluss im bewegten Muskel. Ein energetisch versorgter Muskel kann dem Druck mühelos wiederstehen, ist die Energie blockiert, gibt der Muskel nach.
Er ist das Messinstrument des Körpers, gibt Auskunft über allfällige Störungen im körperlichen, emotionalen und chemischen Bereich und zeigt Möglichkeiten für Veränderungen auf. Der Körper gibt Antwort – wenn man richtig fragt.

Wofür eignet sich Kinesiologie?
Kinesiologie fördert den Heilungsprozess bei:
verschiedenen Schmerzen wie Glieder-, Gelenk-, Kopfschmerzen,
Muskelverspannungen, Rückenbeschwerden. Verdauungsstörungen,
Narben, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Nahrungsmittel und Umweltstoffe, emotionalen Störungen, Haltungs- und Koordinations-störungen, Gewichtsproblemen, Operationen, Unfallstress u.v.a.

Kinesiologie fördert und aktiviert die geistigen Fähigkeiten und das
eigene Lernpotential bei:
Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwäche, Lernschwierigkeiten,
Prüfungsstress, Lese- und Rechtschreibeschwäche, Wahrnehmungs-
und Verhaltensproblemen.

Kinesiologie unterstützt wirkungsvoll bei:
Überforderung im privaten, schulischen und beruflichen Alltag,
seelischen Belastungen, den Folgen von Mobbing, Schlafstörungen,
Nervosität, Angstzuständen und Hyperaktivität.

Kinesiologie ersetzt keine ärztlich notwendigen Behandlungen und Medikamente! Die Kinesiologie kann in Ergänzung zur ärztlichen Behandlung, zu Medikamenten und bei anderen therapeutischen Massnahmen angewendet werden und damit den Heilungsprozess positiv unterstützen.

Betreff des Beitrags: Ne nee
BeitragVerfasst: 12 Jun 2007 01:50 

Habe selbst vernegte Nasen Scheidewände..und habe kein Asthma..so weit ich weiss ...

Vieles ist auch i Kopf..Ausserdem muss man wissen ob der Papa geraucht hat..und wenn...was?
Will niemanden was unterstellen..Habe jedoch in der Family dieses Prob und haben darüber gesprochen..Wie man sieht..Reden ist Gold!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2007 18:45 

@eusoubrasil
Was meintest du mit : "Vieles ist auch im Kopf?" Ich glaube nicht, dass sich ein 3-jähriger etwas zusammenspinnt. Sorry. Ich bin auch kein Mediziner, aber ich habe auch nicht behauptet, dass es zwingend mit Asthma zutun hat; aber der Kleine hat nun mal auch noch Asthma. Zudem wollte ich eigentlich wissen, was glenóide ist.
Der Papa raucht irgendwelche bras. Zigaretten. Aber kein Gras oä. Das hinterlässt nämlich meiner Meinung nach Schäden im Gehirn und nicht in der Nase.... :roll:
Uebrigens, wenn ihr das (medizinische?) Problem mit Sprechen beheben konntet, finde ich das toll!....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jun 2007 10:23 

Oi prisquita,
eusoubrasil hat da nicht ganz unrecht. Es ist bewiesen, dass viele chronischen Bronchienerkrankungen durch die Psyche ausgelöst wurden. Das hat mit spinnen zunächst Mal gar nichts zu tun. Das ist eine Veranlagung, die der Mensch hat. Durch Krankheit bekomme ich Mitleid und somit Aufmerksamkeit. Ganz einfach gesagt. Natürlich ist das ganze wesentlich komplexer.
Ansonsten ist Asthma bei Kindern in Brasilien weit verbreitet. Meistens geht es aber in der Pubertät wieder weg und ist somit kein Asthma, also nicht chronisch.
Ich kenne einen Fall in Pernambuo, wo ein 6 jähriges Mädchen durch einen Tee aus getrockneter Hundescheisse behandelt und geheilt wurde. Natürlich hatte man ihr nicht gesagt, was sie da trinkt. Aber es hat funktioniert.
Bei der glenoide habe ich den Verdacht, dass man damit bei Dir an die Geldbörse will. Aber ich will ja niemandem was unterstellen....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jun 2007 10:47 

und auch nicht zu vergessen: in den tropischen regionen leiden viele leute, besonders kinder an asthma, ausgelöst durch schimmelpilzarten, für die dieses heiss-feuchte klima das paradies ist...
da hilft es manchmal auch schon, wenn das haus oder wenigstens das kinderzimmer erst einmal anständig verputzt und ein ventilator installiert wird.

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jun 2007 10:55 

Unsere kleine Tochter litt bis zum 4. Lebensjahr an Verengung der Atemwege. Die ärzte waren verschiedener Meinung, von dringend notwendiger sofortiger Operation bis gar nichts machen und einfach abzuwarten.
Weil wir dem kleinen Wurm eine Operation nicht unbedingt antun wollten, haben wir -unter ständiger Beobachtung- abgewartet.

Heute ist sie 7 Jahre alt und hat keine Beschwerden mehr. Irgendwie haben sich die Atemwege an die normale Entwicklung angepasst.

Also Vorsicht, nicht auf den erstbesten Chirurgen hören der schon beim ersten Termin sein Skalpell in Reichweite hat. Besser mehrere Meinungen anhören und behutsam vorgehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 10:36