|
@amarelina
Leider ist es mir für eine ganze Weile nicht möglich, nach BRA zu reisen. Ich versuche deshalb auf diesem Wege ein paar Infos zu bekommen, um evt. weiterzuhelfen. Und ich weiss auch überhaupt nicht, ob Alternativmedizin resp. Kinesiologie in BRA alltäglich ist.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob wir bei Kinesiotherapie und Kinesiologie/Integrative Kinesiologie vom selben sprechen. Anbei eine Erklärung:
Was ist Kinesiologie?
Kinesiologie bedeutet wörtlich: "Lehre der Körperbewegung" und ist eine Methode mit ganzheitlichem, bestechend einfachen und wirkungsvollen Ansatz. Sie wird der Komplementärtherapie zugeordnet.
Kinesiologie ist eine Synthese aus östlicher und westlicher Heilkunst.
Sie kombiniert uraltes Wissen aus der chinesischen Medizin mit modernen westlichen Behandlungsmethoden und unterscheidet zwischen Körperstruktur, Körperchemie und Emotionen.
Kinesiologie befasst sich mit allem was sich bewegt: Muskeln, Blut-
und Lymphsystem, Nervenbahnen, Körper, Nahrung, Gedanken und Emotionen.
Das Wesentliche in der Kinesiologie ist der manuelle Muskeltest. Jeder
Muskel steht über das Blut-, Lymph-, Energie- und Nervensystem mit dem ganzen Körper in Verbindung. Mit dem Muskeltest stellen wir fest, ob die Energie fliesst. Durch einen leichten Druck auf einen Muskel erhalten wir Auskunft über den Energiefluss im bewegten Muskel. Ein energetisch versorgter Muskel kann dem Druck mühelos wiederstehen, ist die Energie blockiert, gibt der Muskel nach.
Er ist das Messinstrument des Körpers, gibt Auskunft über allfällige Störungen im körperlichen, emotionalen und chemischen Bereich und zeigt Möglichkeiten für Veränderungen auf. Der Körper gibt Antwort – wenn man richtig fragt.
Wofür eignet sich Kinesiologie?
Kinesiologie fördert den Heilungsprozess bei:
verschiedenen Schmerzen wie Glieder-, Gelenk-, Kopfschmerzen,
Muskelverspannungen, Rückenbeschwerden. Verdauungsstörungen,
Narben, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Nahrungsmittel und Umweltstoffe, emotionalen Störungen, Haltungs- und Koordinations-störungen, Gewichtsproblemen, Operationen, Unfallstress u.v.a.
Kinesiologie fördert und aktiviert die geistigen Fähigkeiten und das
eigene Lernpotential bei:
Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwäche, Lernschwierigkeiten,
Prüfungsstress, Lese- und Rechtschreibeschwäche, Wahrnehmungs-
und Verhaltensproblemen.
Kinesiologie unterstützt wirkungsvoll bei:
Überforderung im privaten, schulischen und beruflichen Alltag,
seelischen Belastungen, den Folgen von Mobbing, Schlafstörungen,
Nervosität, Angstzuständen und Hyperaktivität.
Kinesiologie ersetzt keine ärztlich notwendigen Behandlungen und Medikamente! Die Kinesiologie kann in Ergänzung zur ärztlichen Behandlung, zu Medikamenten und bei anderen therapeutischen Massnahmen angewendet werden und damit den Heilungsprozess positiv unterstützen.
|