brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf Permanencia warten
BeitragVerfasst: 06 Nov 2006 14:41 

hallo zusammen
auch ich habe eine brasilianische Freundin und auch sehe eine Auswanderung nach Brasilien und eine brasilianische Hochzeit auf uns zukommen. Nun habe ich hier viel gelesen und viel aufgenommen, habe jedoch eine Frage die mir nirgendwo beantortet wurde:

Wenn ich nach Brasilien auswandern und heiraten werde, was kann mit mir waehrend den 1- 1 1/2 Jahren in denen ich auf die Permanencia warte passieren? Welche Rechte habe ich mit einem sogenannten "protocolo" in meinen Haenden? Kann mich meine zukünftige Frau während dieser Zeit verlassen und mich nach Deutschland zurück schicken?

Andere Frage: Wie lange ist eine Permanencia (wenn ich diese dann einmal bekomme) gültig? Muss ich diese Permanencia regelmässig erneuern lassen? ist meine Zukunft in Brasilien damit gesichert?

Danke für Eure Antworten

Gregor

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Nov 2006 15:39 

Die permanencia ist bis jetzt noch unbeschränkt gültig. Es ist aber ein neues Gesetz im Gespräch, nachdem das geändert werden soll und erst nach 5 Jahren Ehe eine permanencia (=definitive Aufenthaltsbewilligung) erteilt werden soll.
Das protocolo sagt aus, dass Deine Permanencia in Bearbeitung ist. Dieses Protocolo wird sozusagen mit der Permamencia gleich gesetzt.
Dies schützt Dich aber nicht davor, dass Deine zukünftige Dich verlässt, wenn sie denn will - und damit wäre Dein Aufenthaltsgrund nicht mehr vorhanden.

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Permanencia defnitiva
BeitragVerfasst: 06 Nov 2006 17:11 

Jeder Mensch kann jeden Menschen verlassen und das gilt auf der ganzen Welt, dieser teil Deiner Frage ist somit beantwortet: Sie kann. Was eine eventuelle Trennung von der zukünftigen für Folgen hat ist so allgemein kaum zu beantworten. Deine zukünftige kann Dich nicht nach D. Zurückschicken, aber sie kann den Wegfall der rechtlichen Voraussetzungen bewirken. Was Sie dann machen kann um deinen "rausschmiss" zu betreiben hängt von vielen Faktoren ab: Ihrer Kompetenz, Ihrer Bösartigkeit, dem Einfluss Ihrer Familie, den Fakten die dazu geführt haben und der Qualität Deiner eventuellen rechtlichen Vertretung. Sobald Ihr Kinder habt brauchst Du nicht mehr verheiratet zusein um die rechtlichen Voraussetztungen für eine Permanencia definitva zu erfüllen.

Aber nehmen wir mal den Fall das Ihr zusammenbleibt. Du würdest in diesem Fall eine unbefristete ( defintiva) Permanencia bekommen. Diese Permanecia gilt im Prinzip für den Rest deines Lebens. Hier muss man unterscheiden zwischen der Permanencia an sich und dem Ausweis. Stell Dir mal folgende Frage: Bin ich noch deutscher wenn ich meinen Personalausweis oder Reisepass nicht erneuere. Die Permanencia wird also nicht verlängert, nur die Gültigkeit des Ausweises der dies bestätigt muss allle 10 Jahre verlängert werden (Mit ausnahmeregelung(en) wie z.B. 2. Verlängerung wenn übr 60 nicht mehr nötig). Wenn Du mit abgelaufenem Ausweis rumläufst verlierst DU weder Staatsbürgerschaft noch Permanencia, aber Schwierigkeiten (z.B. Geldstrafen) kannst Du dir einhandeln.

Mit Sicherheit ist Deine Zukunft mit der Permanencia nicht gesichert. Aber die Aufenthaltserlaubnis ist bei bestehender Ehe oder Vaterschaft oder etwaigen anderen gültigen Voraussetztungen für den Rest Deines Lebens gesichert.

Boa sorte

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Permanencia warten
BeitragVerfasst: 06 Nov 2006 17:47 

gregoor hat geschrieben:
Wenn ich nach Brasilien auswandern und heiraten werde, was kann mit mir waehrend den 1- 1 1/2 Jahren in denen ich auf die Permanencia warte passieren? Welche Rechte habe ich mit einem sogenannten "protocolo" in meinen Haenden?

Mit dem s.g. protocollo darfst Du Dich solange wie Deine Permanência in Bearbeitung ist in Brasilien aufhalten. Nach einer gewissen Zeit kannst Du sogar eine Arbeitsgenehmigung (CTPS) beantragen und legal arbeiten, auch wenn die Permanência noch nicht durch ist.

gregoor hat geschrieben:
Kann mich meine zukünftige Frau während dieser Zeit verlassen und mich nach Deutschland zurück schicken?

Sicher! Aber das kann sie auch nach der Heirat machen, bzw. um die Permanência beantragen zu können, müsst ihr erstmal heiraten :!: Erst danach kannst Du die Permanência beantragen :!: :lol:

Dem Gestz nach erlischt die Permanência, die aufgrund einer Ehe erteilt wurde, sobald man sich trennt, bzw. nicht mehr in einem gemeinsamen Haushalt lebt. Wenn Dich Deine Frau dann bei der PF anschwärzt musst Du mit Stornierung der Permanência und Ausweisung rechnen :!:

gregoor hat geschrieben:
Andere Frage: Wie lange ist eine Permanencia (wenn ich diese dann einmal bekomme) gültig? Muss ich diese Permanencia regelmässig erneuern lassen? ist meine Zukunft in Brasilien damit gesichert?

Die Permanência an sich ist wie bereits gesagt umbegrenzt gültig, im Fall das sie aufgrund einer Ehe mit einem bras. Staatsangehörigen erteilt wurde, nur solange man zusammen lebt.

Nachdem die Permanência erteilt ist musst Du die s.g. CIE (Cédula de Identidade p/ Estrangeiros) beantragen, diese jedoch wird nur für 10 Jahre ausgestellt und muss dann verlängert werden.

Somit ist Deine Zukunft in Bezug auf Permanência solange gesichert, solange Du mit Deiner Frau zusammen lebst.
Solltet ihr mal ein gemeinsames Kind haben, ist es zu empfehlen eine Permanência aufgrund der Vaterschaft zu beantragen, somit würdest Du selbst bei Trennung oder Scheidung von Deiner Frau nicht die Permanência verlieren!

Viel Glück!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Nov 2006 23:16 

hallo leute,
danke für eure hilfe.
habe nun begiffen, dass die Permanencia nur solange gültig ist wie ich verheiratet sein werde. danach könnte mich die Policia Federal wieder ausweisen.

Nun andere Situation:
ich gehe nach Brasilien, heirate und grunde eine Firma mit 5 Angestellten. was kann nun mit mir passieren? Sichert mir die Firma eine Aufenthaltsbewilligung nach der Ehe, oder kann ich ausgewiesen werden?

Abraço
Gregor

Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Nov 2006 13:56 

gregoor hat geschrieben:
Nun andere Situation:
ich gehe nach Brasilien, heirate und grunde eine Firma mit 5 Angestellten. was kann nun mit mir passieren? Sichert mir die Firma eine Aufenthaltsbewilligung nach der Ehe, oder kann ich ausgewiesen werden?

Bei einer Firma, d.h. Du meinst via Investor-Visa, kommt es erstmal darauf an die ersten 5 Jahre zu überstehen, erst dann wird eine umbegrenzte Permanência erteilt. :twisted:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2006 15:21 

Am schnellsten und sichersten wäre wohl in Deinem Fall die Permanencia wegen einem Kind mit einer Brasilianerin. Das macht auch noch am meisten Spass......
Infos zu den verschiedenen Visatypen findest Du übrigens auf der site der Policia Federal.....

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2006 20:55 

hu - mein beitrag zum 2. mal geloescht.....

sowas.....

meine meinung zum thema: dumm bleiben!

:-)

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Nov 2006 23:33 

an Fudêncio:

nein, ich meinte ohne Investitions-Visa-Antrag, sprich nach Brasilien gehen, meine Freundin heiraten und eine Firma gründen.

nun kommt es nachdem ich die Permanencia erhalten habe zur Trennung. Sichert mir in diesem Fall die Firma mit 5 Angestellten das Recht zu bleiben?

Abraço

Gregor

Bedankt  
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006 14:15 

gregoor hat geschrieben:
an Fudêncio:

nein, ich meinte ohne Investitions-Visa-Antrag, sprich nach Brasilien gehen, meine Freundin heiraten und eine Firma gründen.

nun kommt es nachdem ich die Permanencia erhalten habe zur Trennung. Sichert mir in diesem Fall die Firma mit 5 Angestellten das Recht zu bleiben?

Abraço

Gregor

NEIN! Natürlich nicht!

Denn Dein Aufenthaltsrecht ist ja "nur" auf die Ehe begründet. Wenn diese nicht mehr besteht, bzw. ihr Euch trennt, verliert die Perma ihre Gültigkeit. Unter diesen Umständen nützt es Dir auch nichts eine Firma gegründet zu haben. Dies wäre nur dann der Fall, wenn Du ein Investor-Visum hättest.

Viel Glück!

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 20 Nov 2008 14:05