gregoor hat geschrieben:
Wenn ich nach Brasilien auswandern und heiraten werde, was kann mit mir waehrend den 1- 1 1/2 Jahren in denen ich auf die Permanencia warte passieren? Welche Rechte habe ich mit einem sogenannten "protocolo" in meinen Haenden?
Mit dem s.g. protocollo darfst Du Dich solange wie Deine Permanência in Bearbeitung ist in Brasilien aufhalten. Nach einer gewissen Zeit kannst Du sogar eine Arbeitsgenehmigung (CTPS) beantragen und legal arbeiten, auch wenn die Permanência noch nicht durch ist.
gregoor hat geschrieben:
Kann mich meine zukünftige Frau während dieser Zeit verlassen und mich nach Deutschland zurück schicken?
Sicher! Aber das kann sie auch nach der Heirat machen, bzw. um die Permanência beantragen zu können, müsst ihr erstmal heiraten

Erst danach kannst Du die Permanência beantragen
Dem Gestz nach erlischt die Permanência, die aufgrund einer Ehe erteilt wurde, sobald man sich trennt, bzw. nicht mehr in einem gemeinsamen Haushalt lebt. Wenn Dich Deine Frau dann bei der PF anschwärzt musst Du mit Stornierung der Permanência und Ausweisung rechnen
gregoor hat geschrieben:
Andere Frage: Wie lange ist eine Permanencia (wenn ich diese dann einmal bekomme) gültig? Muss ich diese Permanencia regelmässig erneuern lassen? ist meine Zukunft in Brasilien damit gesichert?
Die Permanência an sich ist wie bereits gesagt umbegrenzt gültig, im Fall das sie aufgrund einer Ehe mit einem bras. Staatsangehörigen erteilt wurde, nur solange man zusammen lebt.
Nachdem die Permanência erteilt ist musst Du die s.g. CIE (Cédula de Identidade p/ Estrangeiros) beantragen, diese jedoch wird nur für 10 Jahre ausgestellt und muss dann verlängert werden.
Somit ist Deine Zukunft in Bezug auf Permanência solange gesichert, solange Du mit Deiner Frau zusammen lebst.
Solltet ihr mal ein gemeinsames Kind haben, ist es zu empfehlen eine Permanência aufgrund der Vaterschaft zu beantragen, somit würdest Du selbst bei Trennung oder Scheidung von Deiner Frau nicht die Permanência verlieren!
Viel Glück!