aufenthalt in bra

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

aufenthalt in bra

Beitragvon palms » Di 1. Jan 2008, 19:44

hallo, gesundes neues jahr erstmal an alle!!!
ich hab da mal eine frage:
innerhalb der vergangenen 365 tage war ich nun insgesamt an fast 90 tagen in brasilien. dies allerdings nicht am stück, sondern einmal 1 monat(danach danach 6 einhalb monate pause), einmal etwas über einen monat(danach 3 wochen draußen) und einmal 2 wochen(danach jetzt 13 tage draußen).
nun möchte ich bald wieder nach brasilien einreisen und nochmal 2 einhalb monate bleiben.
ich dachte eigentlich nicht, dass das ein problem ist, da man ja insgesamt 180 tage(2x90 tage) innerhalb von 365 tagen bleiben kann.
ein bekannter meinte nun, dass es nicht ganz so einfach ist, weil man ja das visum jeweils für 90 tage bekommt...ganz egal, wie lange man tatsächlich bleibt. da ich schon mehr als 2 mal eingereist bin, wäre das bei mir quasi schon ausgereizt.
ich glaube ja nicht, dass es wirklich probleme geben könnte, aber wollte hier einfach mal nachfragen.
kann man sich also theoretisch über 365 tage verteilt 2 wochen in brasilien, 2 wochen draußen, 2 wochen in brasilien, 2 wochen draußen usw. aufhalten oder ist die zahl der erteilten einreisestempel irgendwie begrenzt? ist es egal, wie man die 180 tage innerhalb der 365 tage verteilt?
sorry, die frage ist vielleicht blödsinnig, aber mein kumpel sagt, dass man nicht beliebig ein- und ausreisen kann.
vielen dank schonmal!
gruß,
palms
palms

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: aufenthalt in bra

Beitragvon merfis » Di 1. Jan 2008, 20:51

Moin,

bei der policia federal in Belo Horizonte wurde uns gesagt, dass es nur der tatsächliche Aufenthalt in Brasilien zählt. Wenn du vor dem Ablauf deines Visums ausreist, werden die restlichen Tage für den nächsten Aufenthalt "gutgeschrieben". Wie das in der Praxis funktioniert, ist eine andere Sache ;)

Grüsse, Manni
Zuletzt geändert von merfis am Di 1. Jan 2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
merfis

Beitragvon palms » Di 1. Jan 2008, 21:01

hallo manni,
tausend dank für die antwort.
viele grüße,
palms
palms

bem pensado minha gente....

Beitragvon cabof » Di 1. Jan 2008, 21:59

gut das das Thema mal wieder angerissen wird... könnte bei mir auch eng werden.
Klartext: innerhalb von 365 Tagen 2 x 90 Tage Aufenthalt und nicht pro
Kalenderjahr... sehe ich das richtig?
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1514 mal in 1271 Posts

Beitragvon palms » Di 1. Jan 2008, 22:22

nee, nicht pro kalenderjahr. innerhalb von 365 tagen(ab erstem einreisestempel) darf man maximal 180 tage in brasilien verbringen.
palms

Beitragvon donesteban » Mi 2. Jan 2008, 13:01

Siehe http://www.brasilianische-botschaft.de/ ... _besu.html
Der Aufenthalt kann maximal 90 Tage bei einer einmaligen Verlängerungsmöglichkeit von weiteren 90 Tagen betragen. Die Verlängerung wird ausschließlich von der brasilianischen Bundespolizei (Polícia Federal) gewährt. Die Gesamtaufenthaltsdauer darf innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten 180 Tage nicht überschreiten. Der Reisepass, bzw. vorläufige Reisepass muss bei Einreise nach Brasilien eine Mindestgültigkeit von 6 Monaten aufweisen und braucht nicht notwendiger Weise biometrische Daten enthalten.
Meine Interpretation:
Ein einziger, zusammenhängender Aufenthalt darf maximal 90 Tage sein und kann einmalig um weitere 90 Tage verlängert werden. Wichtig: Kann, muss also nicht genehmigt werden. Insgesamt darf man auf mehrere Aufenthalte verteilt maximal 180 Tage/365 Tage bleiben.

Recife:

Als ich wegen einem Dauervisum mal dort war hat ein Italiener sein Visum um zwei Wochen verlängert. Hatte seinen Flug verpasst und der nächste Platz war erst relativ spät verfügbar. Er musste alles ausführlich erläutern/begründen und hat dann den "Aufschub" bekommen.
donesteban

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Beitragvon palms » Mi 2. Jan 2008, 16:25

danke donesteban, genauso hab ich das eigentlich auch interpretiert.
nur hat mich mein kumpel solange wuschig gemacht, bis ich mich dazu entschieden habe, mir doch mal eine andere meinung einzuholen. wie gesagt, dachte schon, dass meine frage evtl. total blödsinnig sein könnte :lol:
danke nochmals!
palms

Beitragvon donesteban » Do 3. Jan 2008, 00:59

palms hat geschrieben:...nur hat mich mein kumpel solange wuschig gemacht, bis ich mich dazu entschieden habe, mir doch mal eine andere meinung einzuholen...
Kenne ich. Mache ich immer so beim Arzt bevor ich mir was raus schneiden lasse ;-) Besser einmal zuviel als zu wenig gefragt.
donesteban

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte