Moranguinho hat geschrieben:
Im Endeffekt weiss doch keiner hier, was wirklich geht und was nicht. Alles was wichtig steht, steht in Ausführungsverordnungen, auf die die Ausländerbehörden Zugriff haben. Außer denen und entsprechenden Anwältern haben darauf nur wenige Zugriff.
Deshalb: Probieren kostet nichts, und zur Not einfach mal bei mehreren Sachbearbeitern nachfragen.
"Geht nicht" und "die Gesetze wurden verschärft" ist mir etwas zu pauschal. Mit etwas Geschick und Glück kann trotzdem etwas gehen.
Ich hätte bis vor kurzem auch nicht gedacht, dass die Schwester meiner Frau zu einem einfachen Sprackkursvisum auch noch eine Arbeitserlaubnis dazubekommen könnte.
Genau, Ausnahmen kann es geben,
wenn man das B-Vitamin hat oder einen Sacharbeiter, der es nicht so genau nimmt....... Möglich ist alles, aber was glaubst du denn, woher ich es weiß, alles vom Ausländeramt von drei Städten mit ein paar Freunden/Bekannten, die genau wie oben ihre Freundinnen etwas länger da haben wollten. An den Ausländerämtern wurden mal mit Arroganz, mal mit ojektiven Erklärschwall und mal mit Mitgefühl, aber unabrückbar erklärt, dass es keinen Grund mehr gibt über 3 Monate hinaus zu bleiben, wenn man mit dem Tourismus-Sichtvermerk eingereist ist und bei einer Krankheit, wo man nicht reisen kann, wird dann noch ein eigener Arzt bestellt! Naja, da bleibt nur illegal zu bleiben mit allen Risiken, die dies vielleicht haben kann, oder man visiert ein nächtest mal an mit Visum (Au Pair, Studium usw.).
Einen Anwalt, der das in der Vergangenheit auch mal für jemanden durchgeführt hat, habe ich auch mal gefragt, ob das jetzt immer noch geht...der sagte, jetzt macht er dies nicht mehr, da es sich nicht lohnt...früher kein Problem, heute quasi unmöglich.