PeerBr hat geschrieben:
brasilblog hat geschrieben:
Du kannst mit Touristenvisum einreisen und dann ein Dauervisum (visto permanente) beantragen - muss auch nicht innerhalb von 30 Tagen sein, war bei mir zumindest so - aber ob das umgekehrt und vor allem mit temporärem Visum geht ist die Frage.
Lieber brasilblog, darf ich da mal eine Nachfrage zu loswerden? Meine Situation sieht so aus:
- Ich bin momentan über mein Touristenvisum hinaus im Land/São Paulo
- Ich würde gerne darüber hinaus weiter hier bleiben (für ein Praktikum, ggf. später auch für immer, aber das ist ein anderes Thema)
Gibt es eine Möglichkeit, hier die
multa zu bezahlen und mein abgelaufenes Touristenvisum in ein Dauervisum umzuwandeln, ohne dafür das Land (für 180 Tage) verlassen zu müssen? Um eine Antwort wär ich euch echt dankbar.
Liebe Grüße,
Holger
Prinzipiell dies ist möglich, sofern du die Bedingungen für ein Dauervisum erfüllst.
Sprich, du gehst zur Policia Federal und beantragst dein Dauervisum (aus welchem Grund auch immer, gibt ja mehrere). Sie werden den Antrag nicht annehmen, weil dein Touristenvisum abgelaufen ist und du illegal im Land bist. Daher die Ausweisung/Multa. Du bezahlst die Multa und reichst die Unterlagen ein, so dass du direkt ein Protocolo bekommst. Und schon bist du wieder legal im Land.
Lies mal hier nach:
probleme-bei-der-ausreise-t9330-15.html#p84242(allerdings war ich erst 3 Monate und ein paar Tage im Land, aber selbst wenn du schon 6 Monate + X im Land bist, könnte es gehen)
Allerdings solltest du dir die Frage stellen, auf welcher Grundlage du das Dauervisum erlangen möchtest und ob du überhaupt alle Unterlagen hast. Manche Visatypen müssen meines Wissen in der bras. Auslandsvertretung im Heimatland gemacht werden.
Die Visatypen in einer handlichen Broschüre:
download.php?id=2481